• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Können Ruten durch belastung weicher werden ??!

• Ja

Stimmen: 62 76,5%
  • Nein

Stimmen: 20 24,7%

• Umfrageteilnehmer
    81

elitärer_scheiner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.174
Habe tendenziell bei zwei oder drei Ruten die Erfahrung gemacht, dass sich der 'untere Sweetspot' der Rute nach über fünf Jahren der Nutzung etwas nach oben verlagert hat. Ergo, wo sich früher bei gleichem Köder 5-10g Jigkopfgewicht optimal angefühlt haben, sind es jetzt nur noch 7-10g. Und insgesamt lässt die Sensitivität mitunter schon nach, was aber auch u.a. daran liegen kann, dass die Ruten den einen oder anderen Tag bei 35 Grad Tageshöchstwerten im gefühlt 60-70 Grad heißen Auto verbracht haben. Ist sicherlich nicht förderlich für den Blank!

Seppel

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.666
Meine zwei ältesten Spinnruten die ich im Bestand habe sind Shimano Yasei Aspius und die Garbolino Aquila, beide um die 20 Jahre alt. Auf jeden Fall sind die weicher geworden, grade die Aspius hatte ich regelmäßig in Norwegen im Einsatz

EDIT: Voll cool, durch den Post hatte ich die Aquila mal wieder auf dem Schirm. Die wird gleich aus der Garage geborgen und gesäubert :D

Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
40.562
Alles möglich.

Habe gerade die Rute neu geordert, da es sonst ja alles nur Spekulation bleibt.
Bin selbst auf den direkten Vergleich gespannt.

Ach man, dachte 4 Tage Lieferzeit, habe mich aber verguckt.
Sind 14 Tage. Dauert also noch etwas bis ich berichten kann.

Punkte Reaktionen
40.033
Ich kann von zwei Ruten berichten, die schon deutlich nachgiebiger geworden sind. Vor vielen Jahren 1x eine Illex Ashura und seit 2-3 Jahren kann ich das bei meiner stark belasteten 30g Kraag feststellen. Ich denke das ist aber auch einfach 1000 Fischen und starker Belastung (mehrere Welse) geschuldet.
An der Lagerung liegt es nicht, mein Tackle bekommt keine Hitze ab.

Oben