Hi Sascha,
nur, dass wir uns nicht missverstehen. Meine Aussage soll im Zusammenhang stehen mit einem normalen Abnutzungsprozess und ich glaube, dass sich die Eigenschaften von Ruten/ Blanks über die Dauer der Belastung einfach verändern. Dabei meine ich, dass die Härte, Steifigkeit abnimmt.
Hatte ja geschrieben, dass ich früher aktiv und nicht schlecht im Tennis unterwegs war. Ich hatte i.d.R immer drei gleiche Rakets, die ich übers Jahr gesehen gleichmäßig gespielt und neu bespannt habe. Die Rahmen haben innerhalb des Jahres 20% ihrer Steifigkeit verloren. Gemessen und nicht subjektiv beurteilt!
Ich bin jetzt kein Materialwissenschaftler, aber ich nehme an, dass die Harze einfach instabiler geworden sind durch die Belastung.
Bei den heutigen Blanks geht es ja häufig darum möglichst leicht, steif und doch elastisch zu bauen. Das kann man mit hochmodellierten Fasern tun, hieraus kann man dünnere Matten herstellen und je weniger Harz man einsetzen muss, desto belastbarer Blanks werden darauf gebaut. Das gilt es aber im Verhältnis zu sehen zu Blanks mit viel Harzanteilen. Nicht im Verhältnis zu einem geringer modellierten Blank und/ oder doppelter Wandstärke. Solch ein Blank hätte viel mehr Gewicht, schlechtere Rückstelleigenschaften usw.. Denn das wäre Birnen mit Äpfel vergleichen. Ich gehe auch davon aus, dass ein Blank, den man mit einer guten Steifigkeit herstellen will, dadurch eine doppelte Wandstärke hat, weil er aus weniger hochmodellierten Matten erstellt wurde, weniger empfindlich gegen Stöße ist als ein dünner und leichter Blank. Aber er wiegt dann auch schnell deutlich mehr. Zu dem wird durch die Masse das Rückstellvermögen negativ beeinflusst.
Ich habe das nie messen können, aber ich glaube schon, dass die Ruten etwas von der Steifigkeit, Schnelligkeit verlieren. Aber das scheint mit logisch und normal. Einen Stoßdämpfer muss man auch mal wechseln, er hält nicht ewig, genauso wie Schuhe, selbst wenn sie richtig teuer waren, sich abnutzen und man sie neu besohlen muss.
PS vl bist Du einfach noch feinfühliger geworden
! Was für Dich spricht .... Hoffe, Du kannst drüber lachen, war ein Spässle...
Liebe Grüsse Bernd