Ist 16 cm deine Standard-Ködergröße für Zander im Stillwasser?
Eine Zeit lang war das eher die untere Grenze. Habe da auch viel 18-23cm genutzt und gut damit gefangenen.
Irgendwann war mir das aber einfach zu anstrengend und ich nutze auch lieber leichteres Gerät.
Inzwischen ist mein Standardköder am Stausee der 15er Q Paddler. Der ist schlank, leicht und läuft auch mit 10g schön. Damit komme ich auf 50+ und erreiche auch 6-8m tiefes Wasser. Da kann ich den dann mit 10g schön langsam die Kante hoch führen. Mit 14g oder mehr ist da fast keine Absinkphase mehr da. Ist aber eben ansteigender Grund und keine Badewanne wie im Baggersee.
Ansonsten nutze ich dort noch gerne den 12er Q Paddler wenn's ein paar Meter weiter raus soll. Auch der 12er und 14er Westin Shadteez Slim kommt immer mal zum Einsatz wenn es mal etwas mehr Druck sein darf.
Ansonsten nehme ich noch gerne den Keitech SI in 4'5" und den Crazy Flapper in 4,4" zum Zuppeln oder Schleifen direkt am Grund.
Wobbler habe bei mir am Stausee bisher leider total versagt.
Kleiner Zusatz noch: Ich bin bei uns am Stausee gezielt auf Zander nur noch in der 2. Nachthälfte unterwegs. Am besten sind die letzten beiden Stunden vor der Dämmerung.
Zuletzt bearbeitet: