Johnnyw
Barsch-King 2022 und 2023
Ich bin Zander Angler, barsche die ich fange sind beifang, aber damit kann man auch dicke barsche fangenIst der 12er Q Paddler dein Favorit für Zander, oder eher Barsch?
Ich bin Zander Angler, barsche die ich fange sind beifang, aber damit kann man auch dicke barsche fangenIst der 12er Q Paddler dein Favorit für Zander, oder eher Barsch?
15-20 Gramm für die Tiefe und die Wurfdistanz.Also 15-20 gr halte ich für viel zu viel, 12 cm q Paddler ist so ziemlich mein lieblingsköder und den Fische ich am Fluss mit 15-20 gr, in der buhne selber mit 10-15… da es sich bei dir um ein See handelt, brauchst du sicher keine 10gr, wenn du weit raus willst evtl 12gr-14? Aber wie weiter oben schon erwähnt, du musst dein sweetspot selber finden der einzige sinnvolle tip dabei ist -> so schwer wie nötig so wenig wie möglich!
Die Zander stehen in dem See im Winter nachts bei 5-8m TiefeIch sehe Angst in deinen Augen, was hat der Esox zu dir gesagt?
Hast Du da einen Link? Ich befische auch so einen Badewannensee und nutze da im Moment wegen Wurfweite auf geschätzt 8m bis zu 20g und frage mich, ob das noch ok oder zu viel ist. Allerdings gibt es das fast ausschließlich Barsch. Absinkzeiten sind ok, in Ufernähe dann natürlich zu kurz.Das ganze kann man auch bei Hänel nachlesen, der für tiefe Seen immer höhere Gewichte empfiehlt.
Und tagsüber? Hast Du da auch Erfahrungen? Leider sind die einzigen Fische bei uns, die so zahlreich auftreten, dass man sie mit dem Echolot ausmachen kann die Felchen. Ich habe tatsächlich kein Gefühl, ob die Barsche im Winter irgendwo zwischen 10 und 70 Meter rumeiern und damit sowieso out of scope sind oder ob sie nur nicht beißen.Die Zander stehen in dem See im Winter nachts bei 5-8m Tiefe
Wie auch die anderen Raubfische.
Heißt das, die Räuber stehen in 5-8 m grundnah, oder Freiwasser? Und wandern sozusagen mit Einbruch der Dunkelheit in diesen Tiefenbereich?Die Zander stehen in dem See im Winter nachts bei 5-8m Tiefe
Wie auch die anderen Raubfische.
Und das habe ich zumindest bei Hecht und Barsch mehrfach live gesehen.
Angst war sicher nicht im Spiel!
Grundnah, da stehen ja auch die kleinen Futterfische. Auch dazu habe ich im Auge in Auge Fred kleine Videos eingestellt.Heißt das, die Räuber stehen in 5-8 m grundnah, oder Freiwasser? Und wandern sozusagen mit Einbruch der Dunkelheit in diesen Tiefenbereich?
Auflösen können sie sich ja nicht, habt ihr sie denn gefunden?Grundnah, da stehen ja auch die kleinen Futterfische. Auch dazu habe ich im Auge in Auge Fred kleine Videos eingestellt.
Am Tage gab es bei dem klaren Wasser nicht einen Fisch zu sehen! Ob 1 oder 12m, alle wech!
Muss ich raussuchen, ist am Handy gerade schlecht.Hast Du da einen Link? Ich befische auch so einen Badewannensee und nutze da im Moment wegen Wurfweite auf geschätzt 8m bis zu 20g und frage mich, ob das noch ok oder zu viel ist. Allerdings gibt es das fast ausschließlich Barsch. Absinkzeiten sind ok, in Ufernähe dann natürlich zu kurz.
Und tagsüber? Hast Du da auch Erfahrungen? Leider sind die einzigen Fische bei uns, die so zahlreich auftreten, dass man sie mit dem Echolot ausmachen kann die Felchen. Ich habe tatsächlich kein Gefühl, ob die Barsche im Winter irgendwo zwischen 10 und 70 Meter rumeiern und damit sowieso out of scope sind oder ob sie nur nicht beißen.
Nein, nicht in unserem Tauchbereich. Deswegen gehe ich im Winter auch ungern tauchen. Ohne Fisch macht es mir keinen Spaß.Auflösen können sie sich ja nicht, habt ihr sie denn gefunden?
Nein, nicht in unserem Tauchbereich. Deswegen gehe ich im Winter auch ungern tauchen. Ohne Fisch macht es mir keinen Spaß.
Ist 16 cm deine Standard-Ködergröße für Zander im Stillwasser?Tagsüber oder Nachts?
Der hier kam im März auf einen 16er Shaker. War da bei knapp unter Null Grad in etwa 2m Tiefe in einem bis 50m tiefen Stausee.
Anhang anzeigen 190429
Auch von anderen Angelkollegen weiß ich, dass die im Winter Zander flach fangen.
Klappt aber vorrangig Nachts.
Muss ich raussuchen, ist am Handy gerade schlecht.