@Rollo
Ich denke weniger dass es eine "künstliche" Verknappung ist. Bedenke Favorite vurde erst vor 11 Jahren gegründet. Aktuell ist man damit beschäftigt in den japanischen Markt reinzukommen. Dazu gabs ein Stand auf der großen Angelmesse in Osaka. Für das Japan-Programm wurde auch neue Ruten aufgelegt und bestehende angepasst. Die Firma wird sicherlich eher langfristig aufgebaut hab ich den Eindruck. Da kann es schon mal passieren, dass der Vertrieb stockt. Bedenke auch, dass in der Ukraine offiziell noch immer Krieg herrscht. Auch wenn die Produktion nicht betroffen ist stehen u.U. wichtige Personen kriegsbedingt nicht zur Verfügung. Es gab einen großen Einberufungsbefehl vor 2 oder 3 Jahren. ob der noch gilt weiss ich nicht.
Auch die Verzögerung der neuen Skyline - die ja im Januar kommen sollte, ist symptomatisch dafür, dass es da organisatorisch gerade nicht besonders gut läuft. Denen aber böse Absichten zu unterstellen halte ich für daneben. Daiwa würde ich das ohne mit der Wimper zu zucken zutrauen, Favorite strahlt schon ein ganz anderes Image aus.
Aber versuch doch mal in Kontakt mt dem litauischen Händler shoony-tackle auf ebay zu treten.
www.ebay.de/usr/shoony-tackle?
Ich fragte auf englisch nach der Skyline, was er wohl nicht ganz verstanden hat, als dann ein: Добрый день! Говорите на русском? zurückkam. Hmm... Ich hatte zwar 3 Jahre lang russisch und habe Vorfahren genau aus der Region, aber ich selbst habe heute kaum noch Russisch-Kenntnisse - lesen geht noch mit Ach und Krach, aber schreiben ist wirklich sehr schlecht geworden. Drum half ein wenig der google-Übersetzer:
Добрый день!
Мои родители говорят на русском, Но я не
Я ищу Favorite SKYLINE SKY-862M. Я считаю модель очень интересной. Но вы не можете заказать его здесь.
Поэтому я спрашиваю вас, могут ли они предоставить модель.
Я надеюсь Правильный перевод на полпути
Дружеские приветствия от Потсдам, Германия
Hmm - dann kam zurück:
...
This is a new model on the market, It is possible to get this I hope
The price would be 310 Eur + 30 Eur for the plastic tube and EMS registered delivery to Germany, Normally it takes 7-10 days
...
Ich würde mal sagen, ein Versuch wäre es mal wert Wenn mein nächstes Geld kommt, siehts garnicht mal so schlecht aus.