Ich wollt mal 'n Zwischenbericht zur
SkyLine SKY-862M 6-21g geben, falls noch jemand kurzentschlossen was für die Zandersaison sucht.
Bilder seht ihr oben, Biegekurve wurde noch nicht gemacht, kann aber schematisch bei ArtOfFishing bewundert werden.
Der Anspruch war, eine Abrundung der Rockesweeper Limited NRS-922MH nach unten hin zu finden, die:
1) Technisch mindestens auf dem gleichen Niveau agiert
2) Die mir mehr Spielraum nach unten bietet als die 10g Minimum der Rocksweeper
3) Die deutlich leicher ist
Alle drei Punkte hat diese Rute bisher anstandslos erfüllt.
Ausstattung:
46t-Toray-Blank mit 4-Achsen-Kreuzwicklung (nicht durchgehend)
2,58m / 6-21g / 122g
Fuji Concept KR-Micro-Guides mit Torzit-Einlage (9 Stück)
Fuji VSS-Rollenhalter + Kork/Kork-Split-Grip
Setup: Daiwa 12-Luvias 2506 + Climax Touch 8-Braid 0,12mm Chatreuse + Lineaeffe FC 0,25mm
EDIT: Abu Garcia Revo LT 2500SH + Daiwa T8-Braid 0,12?mm + Gamakatsu G-Line FC 5,9kg 0,31mm
Der Blank: Richtig straff besitzt aber trotzdem noch ein ausreichendes Maß an Elastizität um nicht als Prügel durchzugehen, lädt sich ab ~8/9g erst so richtig auf, die obere Grenze hab ich noch nicht ausgetestet. Insgesamt ein sehr modernes Blankdesign das auch optisch richtig was hermacht. Heute kamen 4" Elite-Shiner+5g/7g-Jighead zum Einsatz vorher 3" Easy Shiner+SwingImpact 3,5/4" + 5g/7g-Köpfe und in für die Havel staker Strömung war das meiner Meinung schon recht nah an der oberen Grenze was die Köderführung angeht. Der X-Fast-Taper ist tatsächlich ein X-Fast, startet mit 1,5mm und endet bei 11mm, wobei nach 1m ab der Spitze 7mm erreicht werden und am der Mitte der Blank kaum noch wächst im Durchmesser. Die Modelle L/ML haben eine 1,3-1,4mm-Spitze.
Werfen: Herrlich! Wo andere mit dickem Dropshot-Blei versuchen in den Hauptstrom zu kommen, reicht an der Skyline ein 5/7g-Kopf bereits aus. Stehen die dicken Barsche weit draußen, macht sich das sofort bezahlt. Sie schwingt im Wurf so gut wie nicht nach und wirft auch räumlich sehr präzise. Charakteristisch ist auch das Peitschgeräusch, was bei der Rocke fehlt.
Empfindlichkeit: Tja - sicherlich der schwierigste Punkt eines Berichtes so ganz nur mit Text.
Ich merke auf 50m Entfernung sofort wenn ein ~20er Barsch auch nur am Köder knabbert, umgekehrt merke ich aber auch sofort wenn es sich um ein Hindernis im Wasser handelt. Lässt man sich durch leichte Knabberbisse nicht beirren und den Jig laufen, machts spätestens nach 3 Knabberkontakten Wumm. In dem Punkt kann die Skyline absolut überzeugen. Sie ist noch mal mindestens eine Stufe empfindlicher als meine etwas weichere Kurodai, die fast im selben Wurfgewichtsbereich agiert und vergleichbar mit der Empfindlichkeit einer Eradicator Ajing MHS oder Rocksweeper Limited. Bodenkontakte des Jighead bekomme ich auch mit 7g-Kopf bei unserem weichen Boden nicht mit. Das geht nur optisch oder über das Schnurvibrieren bei dickem FC das bei Aufschlagen zum Erliegen kommt.
Anhieb/Drill: Das Hakensetzen ist mit der Skyline ein Kinderspiel. Der straffe leichte Blank, der überaus starke aber dennoch unter Last flexible Backone und die Länge von knapp 2,60m bereiten den idealen Boden zur Jagd auf die Stachelritter. Aber auch das Hakensetzen dicker 30+ Barsche klappt ganz wunderbar. Und dann gehts los mit dem Drill. Die Barsche strotzen nur so vor Kraft und damit kommt die Rute erst so richtg auf Touren. Der Blank ist im Drill sehr dominant. Bei einem 50m-Biss am Grund ist der Fisch meist nach 20m bereits an der Oberfläche. Eine kritische Situation ergibt sich aber doch bei zu starken Fischen, wenn es darum geht um die im Hafen eingelassenen Ramm-Pilonen herumzudrillen. Wenn es gezielt auf 50+ Zander in dem Bereich geht, muss die Rocksweeper her, um nicht im Harakiri zu enden. Für alle bisher auftretenden Umstände war jedenfalls immer genügend Power zur Verfügung. Einen 40+Zander kann man ohne Kescher aus dem Wasser heben. Die Zanderdrills sind etwas anders, da gibt es viel weniger Kopfstöße, denn mehr ausladende Fluchten. Auch hier pariert die Skyline suverän. Aussteigerquote ist bisher verschwindend gering gewesen, sowohl bei Zandern als auch bei Barschen.
Handling: Das mit den zu kurzen Rollenfüßen mal außen vor hat diese Rute im Gegensatz zur Rocksweeper ein deutlich agileres Handling. Das kommt dann auch der Köderführung zugute. Ich stehe im Gegensatz zu allen anderen Anglern am Hafen meist mit der Rutenspitze kurz überm Wasser, lasse den Köder zu Grund sinken und mache dann 1-3 schwache bis kräftige Rutenschläge parallel zu 2-3 Kurbelumdrehungen, dann wieder absinken. Also eine hybride Jigg-Faulenzer-Methode. Mit der Rocke war das schwerer umzusetzen, der Kurodai fehlte etwas das Rückgrat, da musste man richtig reinhauen. Mit der Technik halte ich die Schnur auch bei starkem Seitenwind noch immer straff genug um alles zu spüren. Kopflastigkeit ist zu keinem Zeitpunkt ein Thema, der Blank ist gefühlt leichter als das Datenblatt vermuten lässt. Die Griffigkeit ist gegenüber EVA spürbar besser. Die Woche im strömenden Regen hat mich darin bestätigt. Der Foregrip könnte aber ruhig etwas dicker sein. Für die dicken Zander, will die Rute schließlich richtig gepackt werden.
Köderauswahl: Favorite bewirbt die Skyline ganz klar als reine Jig-Rute. Und das würde ich im Gegensatz zur Impulse auch so unterschreiben. Wobbler machen damit kaum Spass. Nur mit Tiefläufer-Shads um 10g kam etwas Freude auf. Hier triumpfiert die Kurodai deutlich über die Skyline. Die Jig-Empfehlung sollte man daher dringend ernst nehmen. Wen man das beherzigt wird man in dem Bereich dafür umso mehr entschädigt.
Verarbeitung: Bisher nur eine Klebenase auf einem Ringrahmen, der mit dem Fingernagel weggeschnippst wurde. Ansonsten tadellose Verarbeitung und Komponentenauswahl.
Ausblick: Käme ein MH-Modell (z.B. 882MH 8-28g) würde ich auch diese bestellen.
Fazit: Eine ersklassige Rute für das schwere Barsch- und leichte bis mittlere Zanderangeln, die mit Hardbaits nicht allzuviel anfangen kann. SO hätte ich mir eigentlich meine Wunsch-Rocksweeper 2017 vorgestellt und nicht dieser US-Powerlux-Fuji-K-Abklatsch mit zu hochen Wurfgewichten. Kurzum: Bisher erfüllt sie genau meine Wünsche und der Preis geht auch in Ordnung. Der Lieferstand sieht nun deutlich besser aus als noch im Frühjahr und man bekommt dieese Rute ohne Zoll und in Euro - nur eben nicht in Deutschland.
Für Fragen zum Produkt und zum Bezug stehe ich gerne zur Verfügung