@Kaka
Wie ich deinen Posts entnehmen konnte, bist bzw. warst du im Besitz einer Molla und einer Del Sol. Magst du vielleicht mal ein paar Worte zu denen verlieren. Welche hatte die bessere Rückmldung etc?
Ick erloob ma mal, dazu 'n paar Worte zu valiehrn:
Habe von den Mollas die Spinne 69 MLF und die Caste 65 MLF, von den Del Sols die C632ML und die C632L SP. Keine dieser Ruten habe ich bereut, alle werden regelmäßig und gern gefischt.
Von der Sensibilität her empfinde ich die MSGC 65 MLF als die Beste, mit den Ködern in ihrem Bereich hat man wirklich tollen Köderkontakt. Weil sie so sensibel ist, habe ich eine mit Fluo bespulte Alphas 105 raufgepackt und bin sehr zufrieden mit dieser Kombo. Optimum liegt um die 10gr Gesamtgewicht, mit der Alphas lassen sich aber auch Köder im 5gr-Bereich noch geradeso akzeptabel werfen. Bevorzugt für Gummis im Einsatz, hat auch mit 1/4 oz Skirted Jigs und Trailer auf BlackBass 'ne gute Figur gemacht und kommt dafür dieses Jahr wieder mit.
Die C632ML ist dagegen meine bevorzugte Rute für Twitchbaits wie 80er Squadminnow, 67 und 76 Squirrel, TrickShad usw. - schön kurz und handlich (Ich bin immer fassungslos, wenn Ruten über 2m zum Twitchen empfohlen werden - natürlich kann man mit jeder Rute irgenwie 'rumzucken, aber mit langen Ruten hat man da einfach viel zu wenig Kontrolle.) Bei mir momentan mit 'ner Alde und Stroft LS gepaart. Auch mit Geflecht habe ich hinsichtlich der Sensibilität doch klar den Eindruck, dass sie an die Molla nicht ganz herankommt. Trotzdem tolle Rute, ebenfalls 'ne ML mit viel Power und Luft nach oben.
Die anderen beiden Ruten decken bei mir eher den Bereich unter 10gr ab. die C632L als DIE Top-Universal-Barsch-Spassrute, vor allem von Yak und Belly aus. Macht enorm viel Spass mit Gummi bis 5gr+Trailer und Hardbaits (Chubby, Squirrel, Countdown...). Nicht so straff, deswegen geht auch leichte Braid ganz gut ohne Gefahr für Barschmäuler. Handlich, zweigeteilt. Super genial: Einsatz mit kleinen Topwater-Stickbaits. Irre, was man da im Sommer für Freude haben kann...
Die 69MLF als sehr, sehr universelle Ufer-Rute auf Barsch und Döbel. Wirft enorm weit, liegt super in der Hand, und da es eine Spinne ist, kann ich mit Ersatzspule immer Braid und Stroft LS mitführen. Auch sensibel, aber nicht ganz so wie die Caste. Könnte vielleicht an der Beringung liegen, sind halt keine Micros...
So, sorry für die Kaperung des Threads zur Verbreitung hoffentlich sinnvoller Informationen... :lol: Schönen Tag noch - Joschi
Edit: Und ja, Lui, die Squirrels machen spürbar unterschiedlich Druck, liegen jedoch beide gut im Spektrum... ;-)