Der Salzgehalt im Bodden mag lächerlich erscheinen, tut aber doch seinen Dienst, wenn man nicht direkt nach dem Angeln gründlich abspült.
Mal zur Veranschaulichung, auch wenn's etwas off-Topic ist bez. der Tranx: ich habe einem Kumpel eine Rute vermacht, eine Custom SS3 75H, die ich mit japanischen Fuji SIC Ringen (P-Serie, d.h. polierter Edelstahlrahmen) aufgebaut hatte ... ich hatte die Rute mehrfach an der Adria gefischt, nach jedem Fischen handwarm abgeduscht, in der Dusche stehen lassen, fertig, nie Rost-Probleme, sah aus wie neu. Nun hat er den Stock eine Woche am Bodden gefischt, abends nicht abgespült und zack, schon war der Rost da an den Ringstegen. Also weder den Salzgehalt im Bodden noch den Pflegeaspekt unterschätzen
Bezug zum Thema: bei BCs ist das besonders kritisch, weil die Rolle bei jedem Wurf mit feinstem Salzwasser-Sprühnebel geduscht wird, der dringt echt überall ein (das sieht man gut bei neuer farbiger PE, wenn die sich nach den ersten Fischen abgefärbt hat ... es ist erstaunlich, wo überall die Farbe landet
). Ich würde das also nur bedingt der Rolle vorwerfen, vermutlich würde jede BC gammeln, wenn man die nicht gründlich (und zeitnah) reinigt. Das einzige, was man tun kann, um das eindringen von Salzwasser beim Wurf etwas zu hemmen, ist bei einer Wartung alle Gehäusekanten, Bohrungen und Öffnungen von innen großzügig mit einem zähen Fett abzuschmieren (z.B. ReelX Medium oder spezielles Marine Fett).