Hechtgummis SAMMELTHREAD (Svartzonker,Magdraft,Wingman und co)

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blechinfettseb

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.364
@blechinfettseb @Ruti_Island

Ich meine einer von Euch Beiden hatte mal geschrieben, dass er bei den LT Roaches den Haken tauscht aufgrund der Erfahrung zu vieler Fehlbisse. Ich hab mir eine 18er besorgt, die für meinen Mini Fluss von ca 5m Breite und 1m Tiefe genau richtig scheint. Allerdings empfinde ich den Haken auch als eher klein. Sollte ich tauschen?

Edit. Bild fehlte Anhang anzeigen 231782
Ich Fische nur 25 und 32. Da wechsel ich den Bestandsdrilling von der hinten Öse an die vordere Öse des Modifier. Und dann einen Stinger. Größer geh ich nicht und nahezu null Fehlbisse die vernünftig kamen. Die 18er is ja so klein, da reicht 1 Drilling. Insgesamt ist der Köder ja so handlich das man da ggf max 1 Größe größer gehen sollte. Wenn überhaupt.

Anderer Punkt. Ich würde den Drilling immer baumeln lassen. Versteift sonst den Köder nach hinten zu den Segmenten und im Lauf sind die line thru Sachen dann sehr schnell beeinflusst

bobbykron

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.468
@blechinfettseb @Ruti_Island

Ich meine einer von Euch Beiden hatte mal geschrieben, dass er bei den LT Roaches den Haken tauscht aufgrund der Erfahrung zu vieler Fehlbisse. Ich hab mir eine 18er besorgt, die für meinen Mini Fluss von ca 5m Breite und 1m Tiefe genau richtig scheint. Allerdings empfinde ich den Haken auch als eher klein. Sollte ich tauschen?

Edit. Bild fehlte Anhang anzeigen 231782

Ich hab auf 1/0 gewechselt, war mir so auch zu klein

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
14.650
Vielen Dank Jungs. Für den Tümpel ist die Größe ganz richtig. Auf big baits ging da bisher leider nichts.
Der Bestand ist sehr gut a Rotaugen,aber offenbar eher kleinere fische.

christophm

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.241
Konnte endlich zwei Viper 40 ergattern (zum Schleppen). Sind die Ösen da dran an einer durchgehenden Stahlachse befestigt? Macht Ihr die Haken dort fest oder baut Ihr Euch eigene Stinger?
Und wie tief laufen die Dinger unbeschwert?

dietmar

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.610
Wenn du wüsstest wie kalt mich das lässt. Es gab in den letzten Jahren viele neue Gummiköder egel ob in der Form oder Farbe. Das Rad neu erfunden wurde aber nicht. Es gilt noch immer die Weissheit, die meisten Köder fangen Angler. Spar' dir das Geld und kauf dir lieber eine SMD-Heissluftlötstation. Damit lassen sich Gummiköder leicht und optisch gefällig reparieren. Spart Geld und reduziert auch etwas den Müll. Ich habe Köder, die schon dreißig Reparaturen hatten und noch immer gut Fische fangen.

p.s.: Die Medussa fängt Hechte. Ist sie ein Superköder? Wohl eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Oderhavel

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.848
Hallo, ich würde gern mal den 23er Fox Pro Shad ausprobieren.
Ich würde ihn gerne mit nur einem Drilling fischen.

Welche Größe würde man da nehmen? ST36 und BKK Spear kämen für mich in Frage.

Ich benutze den Owner in 1/0 für den 18er Pig Shad. Aber der wird vermutlich zu klein sein?

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
7.102
Hallo, ich würde gern mal den 23er Fox Pro Shad ausprobieren.
Ich würde ihn gerne mit nur einem Drilling fischen.

Welche Größe würde man da nehmen? ST36 und BKK Spear kämen für mich in Frage.

Ich benutze den Owner in 1/0 für den 18er Pig Shad. Aber der wird vermutlich zu klein sein?
23 ist ja sehr schmal. Prinzipiell würde da ein 1er reichen. Wenn’s nur einer sein soll würd ich im vorderen Drittel einen 1/0 nehmen. Alles auf ST-36 bezogen.

M3lony

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.620
Jemand gute Erfahrung mit dem Castaic Swimbait gemacht? Ich hab da mal auf die 20cm/8inch geschielt. Die haben ja ordentlich Volumen mit 130gr auf die Größe.

RollieFree

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
399
Was ist da eigentlich am BigBaitMarkt los? Also oberhalb vom Gaint Pigshad...

Seit 2 Jahren sind die Regale wie leergefegt. Wolfcreek hat zuletzt ein paar 30cm Shads raus gebracht, aber das war's dann auch. Pikeworld, Söder und wie sie alle heißen, haben seit gefühlten Ewigkeiten nichts interessantes bzw keine interessanten Dekore mehr auf Lager. ???

Alexxytraz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
875
Weis nicht ob es anderen auch so geht, aber für mich ist das Thema auch ein wenig eingeschlafen, habe das Gefühl das größer immer nicht unbedingt besser bedeutet. Heisst an Gewässern wo das viel gefischt wird funktioniert das einfach nicht mehr so gut, und man fängt auch die besseren Fische eher auf kleinere Köder und dezentere Präsentation. Und vielleicht führt das zu weniger Verkäufen und entsprechend auch weniger neue entwicklungen.

Wobei gerade SG zb gerade ihre ganze Palette komplett erneuert hat, Rattle Trouts, Herring Shads jetzt gibts auch nen 3d Rattle Perch und Roach. Und auch Westin bringt immer mal wieder was neues, wobei man das Rad halt auch nicht neu erfinden kann.

M3lony

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.620
Weis nicht ob es anderen auch so geht, aber für mich ist das Thema auch ein wenig eingeschlafen, habe das Gefühl das größer immer nicht unbedingt besser bedeutet. Heisst an Gewässern wo das viel gefischt wird funktioniert das einfach nicht mehr so gut,

Ich habe die Gegenteilige Erfahrung gemacht. Gerade die großen Meter Fische bei unserem Vereins gewässer reagieren sehr gut auf große (30cm+) Köder. Einfach weil diese Größen kaum dort gefischt werden und der Angeldruck dort generell groß ist. Allgemein, Köder die etwas unkonventioneller sind, haben bei größeren Hechten, nach meiner Erfahrung bessere Chancen.

Alexxytraz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
875
Klar wenn die großen Sachen nicht viel gefischt werden funktioniert das super. Aber bei uns zB 16h Vereinsgewässer dort hat das super funktioniert als das ganze Thema wurde. Es sind natürlich aber auch immer mehr auf den Trichter gekommen und mittlerweile fängt man kaum noch kleine und noch weniger große Fische auf die großen Latschen. Stattdessen kommen immer mehr große Beifänge beim Barschangeln oder auf durchschnittliche Köder. Kann natürlich auch andere Gründe haben wie das Beutespektrum usw.

Schrotter

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.072
Ich vermute, dass der Markt relativ eingeschlafen ist.
YPC zeigt zu 90% Allroundköder in 10cm. Alle super trendy und stylisch. Viele fischen damit und entsprechend wird viel damit gefangen. Wie mit jedem trendköder bzw. Trendmethode.
Pike Fight ist auf schwedisch und hat kaum Reichweite bei uns und Fly vs. Jerk... ist quasi tot. Kein Team mit Fliege und ansonsten Hechtangler mit 10cm Gummifischen.

Niklas 592

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
452
Viel tut sich, abgesehen von Savage Gear und Westins Versuch deren Marktanteile zu klauen, derzeit nicht auf dem Bigbait Markt.

Seit der Übernahme von Eastfield Lures durch Söder kam da nicht viel Neues, vermutlich weil man sich nicht im Guten vom ehemaligen Besitzer der Marke getrennt hat. Die Viper40 ist aber nach wie vor einer meiner liebsten Schleppköder.

Wolfcreek hat die Factory Köder bis 30cm und macht ab und an mal einen handmade Drop, bei dem man sehr schnell sein muss, wenn man was vom Kuchen abhaben will.

Anonsonsten fällt mir noch der Vorstoß von Pikecraft mit den loose Body Bulldawgs ein.

Und Revolution Tackle hält als einzige mir bekannte Firma in Deutschland die Bigbaitfahne oben, ist aber wahrscheinlich auch eher eine Marktnische.

Die großen Köder funktionieren bei mir nach wie vor sehr gut. Die Gewässer an denen es vermeintlich nicht mehr funktioniert, haben in meinem Fall leider in den letzten Jahren alle einen gewissen Entnahmedruck verspürt. Deswegen würde ich das Thema nicht auf die Köder schieben.

Wie aber schon geschrieben wurde, ist das Angeln mit großen Ködern wahrscheinlich nicht Mainstream fähig. Man sieht es ja bei den gängigen Formaten. Außer Savage Gear hat beispielsweise beim YPC-Boat 2024 niemand versucht mit großen Ködern bei besten Bedingungen Hechte zu fangen. Und die befischten Gewässer geben das definitiv her.

Alexxytraz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
875
Sind 25cm Gufis für dich in diesem Zusammenhang schon "groß"? Oder ist das noch medium?
Würde ich als Medium bis Groß bezeichen. Hängt aber auch vom Köder an gibt ja welche die sind dann sehr massig und gibt solche die der Schlank sind. Aber ist schon eine Größe mit der man sich von der Masse abhebt. Aber das ist eine Größe die für mich aktuell schon nicht mehr so gut funktioniert leider.

Zuletzt bearbeitet:

Oben