Hearty Rise Ruten, welche ist es auf Zander zum Jiggen?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
2.061
Also sehr schnell habe ich Innovation und die Zandergame aussortieren können. Ist ja auch schonmal was wert.

Final bleiben jetzt ZanderForce und die Jig Whip übrig... und das obwohl ich die Bullseye gar nicht wirklich auf der Liste hatte. Ich werde eine Rute um 2,50m nehmen und da sind ja beide drin. Für mein Gebiet stellt sich nun die Frage, welche passt am Besten. Bei der JW wird es entweder die 30-60 oder 20-50g bei der Zanderforce bin ich noch komplett unentschlossen zwischen der M oder MH.

Habe mich auch versucht schlau zu machen und natürlich auch einiges über die JW gefunden. Wahrscheinlich passt da die 50er besser bei mir. Bei der Zanderforce hab ich keinen Plan. Vom Griff finde ich die JW glaube ich minimal besser, aber das soll nicht die Entscheidung bringen. Hat jemand beide oder kann weiterhelfen. Ich sitze schon Stunden vor den Ruten :D
Das ist doch schon mal was. An und für sich denke ich macht man weder mit der Jig Whip noch mit der ZF was falsch. JW wenn du es etwas in der Spitze weicher magst bzw. mehr faulenzt und ZF wenn lieber etwas straffer gewünscht ist (ist aber auch kein Brett, die Proforce II ist z.B. die kompromisslosere Jigge). Zum Rating: Hatte selbst die ZF II M, eine schöne Rute. Fische meist 7-14g Jig und 4-5 Inch Gummi je nach Bedingungen. Für die Elbe war die M mir dann aber etwas zu „schwach auf der Brust“. Hab mir daher die ZF II H geholt und nach unten hat sie kaum eine schlechtere Rückmeldung, nach oben aber deutlich mehr Bums. Macht einfach mehr Spaß damit. Für kaum Strömung und Köpfe unter 7g mag die M Sinn machen, drüber ist man mit der H denke ich besser beraten, MH finde ich persönlich einen unnötig kleinen Zwischenschritt aber die habe/hatte ich auch nicht.

Zander-Whisperer

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.627
Es passt ganz gut in den Thread: kann jemand was zur Tyal-892MH sagen, also der "ten years anniversary" Edition? Ist es einfach nur die Predator III mit anderem Design, oder ist es 'ne gänzlich andere Rute?

Danke.

X_Viper_X

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
31
Da du eine Zanderjigge suchtest, wundert mich das die JW in die engere Wahl kommt.
Innovation und JW sind ja keine reinen Jiggen. Am ehesten die Zandergame… und die ZF.
Da du aber weder Köder noch Gewässer genannt hattest, ist jeder Tip Glaskugelgerede.
Für mich ist die JW in 50gr eher eine schwere Barschrute für Strömung oder Tiefe.
Aber so sind die Geschmäcker.
Ja das ist richtig. Das muss ich nachholen.

Köpfe mit 5 bis 10g und Köder zwischen 7 und 12cm. Gewässer ist ein etwas 3m tiefer See und ein Altarm mit Stellenweise 2m Tiefe und maximal 5m Breite.

Ja die JW ist vielleicht keine 100% Jigge, aber der Griff ist da einfach angenehmer in der Hand.

Zuletzt bearbeitet:

Oben