Hearty Rise Ruten, welche ist es auf Zander zum Jiggen?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
955
Willa aba nich…. Hat er sogar geschrieben.
Er hat geschrieben, er will mit dem Fonger an den Blank, das ist auch kein Problem. Mache ich auch bei der Zander Game, weil der Griff zu kurz ist für die ganze Hand.
Wenn man die Rolle zwischen Zeige und Mittelfinger hat wird es natürlich etwas knapp an den Blank zu kommen. Deswegen hatte ich ja geschrieben, dass ich die Rute Vorne Greif, damit er das einschätzen kann.

Zander-Whisperer

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.582
ja, weil ich besitze keine Spinnruten zum Raubfischangeln. :p Ich Jigge aber auch nicht Stundenlang rum und wechsle auch mal die Methode und den Zielfisch um flexibel zu bleiben.
Bei einer Spinnrute jiggt man nicht aus dem Handgelenk, wusste ich nicht?
Man hält die Spinne in der Regel vor der Rolle, also am Foregrip. Man dreht dementsprechend nicht das Handgelenk, sondern hebt mit dem Unterarm die Rute an... der Drehpunkt ist sozusagen der Ellbogen.

Angler9999

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.529
Hier…..sein Zitat….

Es gibt neben HR aber auch andere gute Ruten. Über diese sind im BA auch viel berichtet....
Ja klar, aber wenn ich jetzt auch noch andere dazu nehme, dann seh ich kein Land mehr. Ich dachte auch so alles um die 2,50m sollte gut passen vom Ufer.

Taylor87!

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
16
Ich fische die Zandergame jetzt knapp über 1 jahr. Ich kann sie uneingeschränkt empfehlen.
Ich angel die 2.52 M mit 10-42 Gramm. Ich bin immer wieder begeistert was die Rute auch bei unterem Gewicht für eine Rückmeldung hat. Sie gehört zu meiner absoluten lieblingsrute und ich habe 4 HR Ruten.

Pascal90

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
178
Falls es nicht eilen sollte, würde ich auf die neue Predator warten. Der Prototyp hat bei mir seit langem mal wieder ein „Wow“ ausgelöst. Bin nur gespannt, wo sie sich preislich einpendeln wird bei dem neuen Blank.

T3xA

Nachläufer
Punkte Reaktionen
8
Ich fische die Zandergame jetzt knapp über 1 jahr. Ich kann sie uneingeschränkt empfehlen.
Ich angel die 2.52 M mit 10-42 Gramm. Ich bin immer wieder begeistert was die Rute auch bei unterem Gewicht für eine Rückmeldung hat. Sie gehört zu meiner absoluten lieblingsrute und ich habe 4 HR Ruten.
Servus, kann ich so 1zu1 unterschreiben!
Obwohl ich für deine Vorhaben auch eher die Innovation empfehlen würde.

Gruß Daniel

BASSTOURINO

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
146
Ich habe die Innovation wieder verkauft weil mir die Spitze zu soft war. Ich möchte den Köder beim Jiggen schnell vom Grund starten ohne dabei wie ein Wilder in die Rute zu schlagen. Leider knickt die Innovation selbst als XH deutlich ein und es verpufft viel Energie in der Spitze. Man kann das natürlich kompensieren wenn man sowieso stärker anjiggt, ist aber nicht meine Art zu Angeln. Ansonsten schöne Rute sofern einem der flutschige Foregrip nichts ausmacht.

Die Zanderforce 2 habe ich auch in MH, sehr allroundige Rute, Spitze etwas fester als bei der Innovation aber insgesamt auch eher soft in der Spitze.

olem

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.338
Ich habe die Innovation wieder verkauft weil mir die Spitze zu soft war. Ich möchte den Köder beim Jiggen schnell vom Grund starten ohne dabei wie ein Wilder in die Rute zu schlagen. Leider knickt die Innovation selbst als XH deutlich ein und es verpufft viel Energie in der Spitze. Man kann das natürlich kompensieren wenn man sowieso stärker anjiggt, ist aber nicht meine Art zu Angeln. Ansonsten schöne Rute sofern einem der flutschige Foregrip nichts ausmacht.

Die Zanderforce 2 habe ich auch in MH, sehr allroundige Rute, Spitze etwas fester als bei der Innovation aber insgesamt auch eher soft in der Spitze.
Ich habe die Innovation H ca. 1 Jahr gefischt, hatte auch die HH und fische die Innovation XH. Bei der Innovation Serie handelt es sich um Titenfisch-Ruten (Saltwater Egi Rod) Das Jiggen mit Gummi auf Barsch und Zander stellt sozusagen eine Zweckentfremdung des urursprünglichen Verwendungszweck dar. Wenn man sich vorher darüber informiert bzw. man sich darüber bewusst ist, das diese Serie (eigentlich Hearty Rise untypisch) beim Jiggen weniger verträgt als das was draufsteht, dann gibt es auch keine Klagen über zu softe Spitzen. - Wobei natürlich da auch immer die persönliche Wahrnehmung eine Rolle spielt..

Bei der Innovation 832 H /32g war für mich persönlich beim Jiggen bei max. 4"ES + 14g = 19g Gesamtködergewicht Schluss.
Bei Strömung sogar besser nur 4" + 12g = 17g Gesamtködergewicht.

Die Innovation 832 XH /40g ist spürbar straffer, aber auch dort ist beim Jiggen das WG niedriger anzusetzten:
5" ES + 18g = 29g Gesamtködergewicht ist für mich das Maximum, bei Strömung sogar besser nur 5" + 15g= 26g Gesamtködergewicht

Das ist meine persönliche Einschätzung, und wer das vor dem Kauf einkalkuliert, der bekommt ne super Rute für Gummianwendungen mit ner sehr schönen Rückmeldung, welche auch Hardbaits und Chatterbaits sehr gut bedient.

Zuletzt bearbeitet:

T3xA

Nachläufer
Punkte Reaktionen
8
Ich hätte da mal eine allgemeine Frage zu HR weil das hier grade gut passt.
Wie kann es denn sein, dass die Innovation mit ~40 gr. Wurfgewicht eine XH ist, während die Zandergame bei selbem Wurfgewicht nur als M gerated wird ?

Gruß Daniel

olem

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.338
Wie kann es denn sein, dass die Innovation mit ~40 gr. Wurfgewicht eine XH ist, während die Zandergame bei selbem Wurfgewicht nur als M gerated wird ?

Gruß Daniel
Habe ich über deinem Beitrag erklärt..
Bei einer Tintenfisch-Rute wie der Innovation-Serie wird das Powerrating scheinbar anders deklariert

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
955

Gruß Daniel
Die Zandergame hat ein Zanderrating die Innovation ein EGI Rating. Jeder Rutentyp ein eigenes Rating. Das leichteste Wg bekommt halt das L Rating.

olem

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.338
Obwohl ich mich eigentlich bezüglich des Powerrating jetzt schon wieder korrigieren muss, denn mir ist gerade aufgefallen:
Wenn die Zander Game mit 42g ne M ist, wieso ist dann meine Zander Force II mit 26g dann auch ne M ??

T3xA

Nachläufer
Punkte Reaktionen
8
Obwohl ich mich eigentlich bezüglich des Powerrating jetzt schon wieder korrigieren muss, denn mir ist gerade aufgefallen:
Wenn die Zander Game mit 42g ne M ist, wieso ist dann meine Zander Force II mit 26g dann auch ne M ??
Das Problem hab ich nämlich mit meiner Ten Years Limited, die ist mit 23 Gr. eine M während meine Zandergame mit 40 gr. eine M ist, beides Jiggen.
Irgendwie macht das alles keinen Sinn :emoji_thinking:

Gruß Daniel

Fischer_Chris

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
98

Gruß Daniel
Das ist bei HR manchmal etwas undurchsichtig, da der Verwendungszweck nicht immer dabei steht. Ich habe eine HR Sylphy II 862 ML, sie hat ein Wurfgewicht von 10 - 35 g, der ideale Bereich bei ihr beginnt so ab 18g Gesamtgewicht beim jiggen und endet so bei 26 g und das bei einer ML Rute, jedoch muss ich wirklich sagen, das es wirklich eine sehr schöne Zanderjigge ist, für alle die nicht einfach nur einen Knüppel haben möchten, Verarbeitung ist bei HR eigentlich auch immer sehr gut.

olem

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.338
Das Problem hab ich nämlich mit meiner Ten Years Limited, die ist mit 23 Gr. eine M während meine Zandergame mit 40 gr. eine M ist, beides Jiggen.
Irgendwie macht das alles keinen Sinn :emoji_thinking:

Gruß Daniel
Im Grunde genommen ist es wichtig das man bezüglich der WG -Angabe das bekommt was man erwartet.
Bei der Innovation Serie ist (genaus wie z.B. bei der Bullseye Jig Whip) die WG-Angabe fürs Jiggen auf Barsch Zander zu hoch gegriffen.
Bei beiden Ruten ist das schon lange bekannt und auch zahlreich besprochen worden, wer sich darüber vorab informiert (oder sogar im Laden die Ruten in die Hand nimmt), der weiß was Sache ist, und bekommt trotz nicht korrekter Angaben tolle Ruten.
P.S: bei der Zander Force II M /26g und der Predator III MH/50g stimmen die WG-Angaben auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:

olem

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.338
Das ist bei HR manchmal etwas undurchsichtig, da der Verwendungszweck nicht immer dabei steht. Ich habe eine HR Sylphy II 862 ML, sie hat ein Wurfgewicht von 10 - 35 g, der ideale Bereich bei ihr beginnt so ab 18g Gesamtgewicht beim jiggen und endet so bei 26 g und das bei einer ML Rute, jedoch muss ich wirklich sagen, das es wirklich eine sehr schöne Zanderjigge ist, für alle die nicht einfach nur einen Knüppel haben möchten, Verarbeitung ist bei HR eigentlich auch immer sehr gut.
Bei der ALTEN Pro Force Serie wurde das mit dem Rating so richtig auf die Spitze getrieben.
Da war die "M-Version" so ein richtig heftiger Stock, wenn auch mit erstaunlicher "Hellhörigkeit" ..

Taylor87!

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
16
Servus, kann ich so 1zu1 unterschreiben!
Obwohl ich für deine Vorhaben auch eher die Innovation empfehlen würde.

Gruß Daniel
Die hatte ich von nem Kollegen probegefischt, diese hat mir nicht so zugesagt. Ich habe lieber straffere spitzen. Da mein Hausgewässer der Rhein ist, angle ich auch mal etwas schwerer.

Marko8184

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
537
Ich kann auch die Zandergame XT empfehlen. Wirklich tolle Rute. Fische damit auch am Rhein kein Problem bisher. Im Vergleich mit der Innovation würde ich eher zur Zandergame greifen.

Oben