Ich habe die Innovation wieder verkauft weil mir die Spitze zu soft war. Ich möchte den Köder beim Jiggen schnell vom Grund starten ohne dabei wie ein Wilder in die Rute zu schlagen. Leider knickt die Innovation selbst als XH deutlich ein und es verpufft viel Energie in der Spitze. Man kann das natürlich kompensieren wenn man sowieso stärker anjiggt, ist aber nicht meine Art zu Angeln. Ansonsten schöne Rute sofern einem der flutschige Foregrip nichts ausmacht.
Die Zanderforce 2 habe ich auch in MH, sehr allroundige Rute, Spitze etwas fester als bei der Innovation aber insgesamt auch eher soft in der Spitze.
Ich habe die Innovation H ca. 1 Jahr gefischt, hatte auch die HH und fische die Innovation XH. Bei der Innovation Serie handelt es sich um Titenfisch-Ruten (Saltwater Egi Rod) Das Jiggen mit Gummi auf Barsch und Zander stellt sozusagen eine Zweckentfremdung des urursprünglichen Verwendungszweck dar. Wenn man sich vorher darüber informiert bzw. man sich darüber bewusst ist, das diese Serie (eigentlich Hearty Rise untypisch) beim Jiggen weniger verträgt als das was draufsteht, dann gibt es auch keine Klagen über zu softe Spitzen. - Wobei natürlich da auch immer die persönliche Wahrnehmung eine Rolle spielt..
Bei der Innovation 832 H /32g war für mich persönlich beim Jiggen bei max. 4"ES + 14g = 19g Gesamtködergewicht Schluss.
Bei Strömung sogar besser nur 4" + 12g = 17g Gesamtködergewicht.
Die Innovation 832 XH /40g ist spürbar straffer, aber auch dort ist beim Jiggen das WG niedriger anzusetzten:
5" ES + 18g = 29g Gesamtködergewicht ist für mich das Maximum, bei Strömung sogar besser nur 5" + 15g= 26g Gesamtködergewicht
Das ist meine persönliche Einschätzung, und wer das vor dem Kauf einkalkuliert, der bekommt ne super Rute für Gummianwendungen mit ner sehr schönen Rückmeldung, welche auch Hardbaits und Chatterbaits sehr gut bedient.