In erster Linie suche ich eine Rute die nicht so schnell in der Spitze nachgibt. Bringt mir halt leider nicht viel wenn ich bei relativ moderaten Gewicht den Köder eher ziehe als wie geplant anhebe.
Das kann ich auch schon gut mit dem Solidtip machen, mit größeren Ködern ist dann recht schnell Ende weil sie sich irgendwo festsetzen. Das geht für jemanden der ausschließlich Tungsten angelt schnell ins Geld. Gestern z.B. habe ich direkt 4x in Folge montieren müssen weil die Montage einfach sofort unlösbar festgesessen hat. Wir sprechen hier von einem Gesamtgewicht von maximal 10g inkl. Trailer, das sollte die Rute schon packen. (7g + 3/3,5") Ansonsten kann ich sowas wie 10g + 4" ES als Maximum direkt knicken.
Zander sind nur Beifänge, eher ne etwas schwerere Barschrute für größere Köder. -3" fische ich idR mit der -8g Rute.
Also eher das Gegenteil von soft
Im Direktvergleich zu meinen beiden anderen Ruten ist die Pinwheel weicher und merklich langsamer.
Das sollte halt nicht der Fall bei einer eigentlich für schwereren Kram gedachten Rute sein. (für meinen Einsatzzweck)