So Leute,
wie versprochen habe ich mal Bilder gemacht, ich weiß ich bin nicht der beste Fotograf aber ich hoffe das sie aussagekräftig genug sind für euch.
Hab die Rolle neben folgenden Rollen zum Vergleich liegen gehabt: Cardiff, Revo winch, Premier II gen.,orra SX, MGX.
Der erste Eindruck war erstmal super, alles sauber gearbeitet, kein Grat zu sehen alles läuft Butterweich außer die Knobs die ohne Kugellager sind. Also damit meine ich das die beim anticken nicht nachlaufen, hoffe ihr versteht was ich meine. Aber ganz ehrlich darauf kann man verzichten.
Die Freigabetaste läßt sich super betätigen und zwar besser als bei der cardiff und ist mit den Abus auf einer Höhe. Spulenbremse und Magnetbremse komplett auf, Spule angeschubst und auch diese läuft Butterweich und schon ziemlich lang.
Einstellungsknopf der Magnetbremse auch alles Super, einzig beim ganz genauen hinsehen ist der der Strich des Knopfes nicht exakt auf der Zahl aber wir reden hier sicherlich von zentelmillimeter was man echt vernachlässigen kann und ich würde diese Bemerkung schon eher als kleinlich von meiner Seite aus abtun.
Was mir aufgefallen ist das bei allen Abus auf der Spule linke Seite ein Lager sitzt, dies ist bei der Torrent nicht der Fall, dieses Lager befindet sich im Gehäuse mit einer Drahtspange befestigt, vielleicht kann man das auf dem Foto sehen. Die Spule schiebt man also ins Lager und nicht das Lager ins Gehäuse wie bei den Abus. Ob das ein nachteil ist weis ich nicht. Ich hab nur gesehen das bei den Piscifun BC die etwas mehr kosten das Lager so verbaut ist wie bei den Abus.
Das einzige Manko was mir aufgefallen ist, ist der rechte Deckel den man bei den preisgünstigen Rollen mit einen kleinen Hebel unten löst und dann nach unten den Deckel wegdrehen kann zum öffnen um an die Spule und die Magnetbremse zu kommen.
Ich persönlich finde das nicht so toll, wenn man den Deckel schließt, liegt der auch nicht 100 % an wie bei den anderen Rollen. Auf dem Bild kann man sehen das der Deckel zum Gehäuse ein sehr kleines Spaltmaß hat!
Die revo winch ist dagegen schon sehr massiv gebaut und so wie ich es sehe komplett aus Alu, die orra SX liegt nach meiner Einschätzung locker auf der Höhe der Torrent. Die orra hat sogar nur 3 Kugellager während die Torrent 6 hat.
Auch die Größe der beiden Rollen sind relativ gleich nur das Handle der Torrent ist länger als bei der orra.
Ausser die die Sache mit dem Seitendeckel, konnte ich nix negatives finden, immer im Hinterkopf behaltend das wir hier von einer 28 € Rolle reden.
Ich bin erstmal begeistert und werde nun Schnur draufmachen und wenn alles klappt diese Woche sie probefischen.
Ich werde euch dann nochmal berichten wie sie läuft.....
Grüße Stefan