Ja, die Firmen können es sich erlauben weil es gleich einige Angler gibt die nur haben wollen weil der Firmenname draufsteht.
Man wird in Foren eben angesehen wenn man die neuste Rolle und Rute von Firma xy besitzt.
Ob man damit jemals am Wasser ist und Fische fängt interessiert dann nicht.
Aber ich habe eben die neuste Rolle und Rute im Schrank, ich bin ein toller Angler
Mir kommt das eher wie Sozialneidstänkerei vor.
Sicherlich gibt's einige, die sich mit teurem Tackle profilieren wollen - aber hier bei BA dürfte das eine verschwindend geringe Minderheit sein.
Wenn man möchte, bekommt man in Deutschland jedenfalls bereits für round about 150€ ganz hervorragend funktionierende Ruten und Rollen - und wenn man bzgl. der Performance etwas bescheidender ist, gibt's auch genug Material das günstiger ist und dennoch funktioniert.
Es mag wohl sein, dass man bei Aliexpress das eine oder andere Schnäppchen machen könnte - aber diese ständige Pfeninigfuchserei wirkt auf mich anstrengender als die Suche nach neuerem und ggf besserem Tackle.
Aber wie heißt es so schön: Leben und leben lassen.
Und selbstverständlich fängt der Angler den Fisch und nicht das Tackle (bzw. manchmal catcht die Optik des Tackles auch den Angler) - aber ich persönlich kann mich über perfekt funktionierendes Material ebenfalls sehr freuen, genauso wie über einen erfolgreichen oder auch einfach nur schönen Angeltag.