Weiß ja nich ob’s schon genannt wurde aber ich steh hinter:
-Twin Peaks
Für Nickname & Vorschlag ein klares
Obwohl ja 1992 ein Prequel zur zweiten Staffel kam (noch nicht gesehen) ist der Abbruch der Serie bis 2017 ein riesen Mist. Denn gerade für Mystery-Serien gilt ja, dass deren Lebensdauer kaum weiter als die Auflösung des Mysteriums selbst getragen werden kann. Der Inhalt muss unentwegt verschlüsselt und gestreckt bleiben um die Spannung des Unbekannten aufrecht zu erhalten. Bspw. glaubte David Duchovny (Akte X) daher kaum an den Erfolg der Serie (bis Staffel 2 etwa), denn wenn die Aliens einmal da sind, hat sie eben auch jeder gesehen. Und dann? Immerhin arbeitet Akte X abseits (und unabhängig) der Hauptstory so ziemlich den ganzen Kladderadatsch der Para-Wissenschaften ab.
Bei Twin Peaks ist das anders und wer David Lynch kennt, kann auch erahnen weshalb. Die Gestalt des Surrealen kommt hier weitaus komplexer und ungreifbarer daher, ohne aber in komplett konfuser Lynch-Metaphorik (kommende Spielfilme) unterzugehen. Tiefe Mystik als Furcht vor dem Unbekannten, brillant verpackt ein einer Krimiserie. Dazu aber auch locker und lustig wenn es passt. Ich finde man merkt hier einen klaren Unterschied zwischen einem Welt-Regisseur und der oft flachen Machart anderer Serien. Das war zumindest für mich wirklich mal was anderes, von einem unscheinbar ordinären Start bis hin zu "hab ich das jetzt wirklich verstanden?". Das ganze ist so ausgemacht & verstrickt, da bräuchte man lange nicht zu "strecken".
Ganz klare Empfehlung