Große/Schöne Salmoniden-Bilderthread 2026

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bookwood

BA Guru
Punkte Reaktionen
2.337
Schöner Bursche, Petri Viktor. Der Snap springt mich an, wirkt groß oder täuscht das? Foto auch top:emoji_thumbsup:

Pinocchio

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
1.045
Hallo an alle Liebhaber der gepunkteten Schönheiten.
Meine Saison habe ich in Italien eröffnet. Ich bin in einer Gegend unterwegs mit einstelligen und teilweise Minusgraden, Schnee auf den Bergen und einer Wassertemperatur von unter 6 °C. Entsprechend sind die Fische auch sehr träge. Mit einer Handvoll Fischen waren es trotzdem zwei schöne Tage. Es gab weder Bachforellen noch Marmoratas, sondern die in den Gewässern nicht seltenen Hybriden.

IMG_9238.jpeg
In Italien angekommen, Vorbereitung für den morgigen Tag.

IMG_9277.jpeg
Der Weg ans Wasser am frühen Morgen.

IMG_9278.jpeg
Das Leben ist schön.

IMG_9283.jpeg
Während der Kaffee brüht, Wassertemperatur messen.

IMG_9290.jpeg
Die ersten Stunden nach Sonnenaufgang mit vereisten Ringen kämpfen.

IMG_9361.jpeg
Erst am Nachmittag der erste Fischkontakt

IMG_9364.jpeg
Sie darf wieder schwimmen.

Moderator:
Bild entfernt. Bitte Forenregeln beachten!

Das Wasser hatte sich am Nachmittag auf 7 C aufgewärmt.

IMG_9351.jpeg
Zeit für noch einen Kaffee

IMG_9342.jpeg
Noch ein letzter Blick auf die Berge

Tight Lines

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ronnie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
10.253
Auch hier ging am Montag der Bach auf, heut Zeit gehabt und mal Bestandsaufnahme gemacht.
Hab's mir dreckig gegeben, 6 1/2 Stunden gegen die Strömung waten, dazu ganz wenige Kontakte, aber zwei oder drei bessere und eine richtig, richtig Gute kamen doch raus :emoji_thumbsup:.
Fisch kam völlig unverhofft in nem sehr flachen Bereich in dem ich tatsächlich noch nie ne Bessere hatte :oops:.
Köder war ein glaube noch nie gefischter MajorCraft Zoner Crank in SS und Refo Design. Bin seit ca. 10 Jahren (eigentlich nur wegen der Bachangelei) in dem Verein, Fisch dürfte locker in meiner Top 5 sein....:innocent:. DSC_9650.JPGDSC_9651.JPG DSC_9653.JPG DSC_9654.JPG DSC_9656.JPG

Moderator:
Ein Bild entfernt. Bitte Forenregeln beachten!

Schade das das nächste Mal hängen def. auch ihr letztes Mal sein dürfte, weiß von keinem Anderen im Verein der so nen Fisch schwimmen lassen würde :cry:. Insgesamt war's tatsächlich leider ganz ganz schwach, hatte in nem eigentlich guten Abschnitt erstmals nicht einen Fisch (!!!), hatte zudem auch kaum kleinere Fische, Nachläufer etc. Über Winter war laut Zuschauern wohl der schwarze Tod vor Ort, dass alles abgeknüppelt wird hilft sicher auch nicht. Ich muss tatsächlich jedes Jahr länger und härter kämpfen für die Fische.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gloin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
848
Auch hier ging am Montag der Bach auf, heut Zeit gehabt und mal Bestandsaufnahme gemacht.
Hab's mir dreckig gegeben, 6 1/2 Stunden gegen die Strömung waten, dazu ganz wenige Kontakte, aber zwei oder drei bessere und eine richtig, richtig Gute kamen doch raus :emoji_thumbsup:.
Fisch kam völlig unverhofft in nem sehr flachen Bereich in dem ich tatsächlich noch nie ne Bessere hatte :oops:.
Köder war ein glaube noch nie gefischter MajorCraft Zoner Crank in SS und Refo Design. Bin seit ca. 10 Jahren (eigentlich nur wegen der Bachangelei) in dem Verein, Fisch dürfte locker in meiner Top 5 sein....:innocent:.Anhang anzeigen 351585 Anhang anzeigen 351586 Anhang anzeigen 351587 Anhang anzeigen 351588 Anhang anzeigen 351589 Anhang anzeigen 351590

Schade das das nächste Mal hängen def. auch ihr letztes Mal sein dürfte, weiß von keinem Anderen im Verein der so nen Fisch schwimmen lassen würde :cry:. Insgesamt war's tatsächlich leider ganz ganz schwach, hatte in nem eigentlich guten Abschnitt erstmals nicht einen Fisch (!!!), hatte zudem auch kaum kleinere Fische, Nachläufer etc. Über Winter war laut Zuschauern wohl der schwarze Tod vor Ort, dass alles abgeknüppelt wird hilft sicher auch nicht. Ich muss tatsächlich jedes Jahr länger und härter kämpfen für die Fische.....
Kormorane, Knüppel, von Jahr zu Jahr schwieriger...kommt mir alles sehr bekannt vor. Umso schöner, dass trotzdem noch so ein Ausnahmefisch möglich ist. Dickes Petri, motiviert mich sehr für meinen Start in die Forellensaison morgen. Hast Du gemessen oder an Hand des Keschers eine Länge geschätzt?

flip_4

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
2.053
Hab es nicht mehr erwarten können und bin schnell in die Heimat, ins schöne Frankenland gefahren. Neues Gewässer probiert, hatte sehr viele Fehlbisse, es wollte einfach keine hängen bleiben. Hat sich angefühlt ohne Haken zu angeln. Sind aber noch 5x untermaßige rausgekommen.

IMG_8786.jpegIMG_8789.jpegIMG_8796.jpeg

Pinocchio

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
1.045
Hallo in die Gruppe,
heute war ein schöner Tag. Endlich war ich zum ersten Mal in Deutschland fischen. Zielfisch war die Forelle – mein Lieblingsfisch. Ich durfte einen kleinen Bach erkunden und war erfreut über 21 kleine, gesunde Bachforellen.

Ich hatte auch drei Begegnungen mit größeren Fischen. Eine 60+ Regenbogenforelle ist am Ende leider ausgestiegen. Insgesamt ein schöner Bach, aber sehr anspruchsvoll: sehr viele Bäume und Äste über dem Wasser und rutschig beim Waten. Ein wenig Indiana-Jones-Feeling.

Unterwegs war ich mit:
Rute: TENRYU Rayz Spectra RZS512S-LML (1,55 m, 2–10 g)
Rolle: Daiwa Airity mit Varivas SLJ 0.4 PE
Köder Tiemco Laks, Smith AR-S, Megabass GH52 Bat a Fry

Ein paar Fotos:
IMG_9723.jpegIMG_9727.jpegIMG_9729.jpegIMG_9740.jpegIMG_9735.jpeg
IMG_9746.jpegIMG_9751.jpegIMG_9754.jpegIMG_9771.jpegIMG_9762.jpeg

StephenFly

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
4.026
Sooooo die Bachforellen Saison endlich eingeleitet! Ein schöner 54er Rogner, eine wunderschöne Forelle! Die hat mich nerven gekostet ey... sicherlich eine Stunde lang habe ich die Gammarus Fliege an ihr vorbei geführt, 4 oder 5 mal kam sie hinterher um kurz vor dem Biss wieder abzudrehen. Zum verrückt werden! Ich stand mitten zwischen den Ästen, die Rute irgendwie dazwischen, ständig die Schnur in dem Zeug, nen Muskelziehen habe ich in Oberarm und Unterschenkel durch die unbequeme Stellung. An und für sich war ich kurz davor abzubrechen weil sie einfach net richtig wollte, irgendwann drehte sie dann aber doch nicht ab sondern nahm die Fliege. Puh Glück gehabt und ein fantastischer Start am kleinen Bach :hearteyes:
1000094064 (1).jpg

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Punkte Reaktionen
39.337
Nachdem es Mittwoch mit dem Bafo-Start am Bach bei mir ja nicht so gut lief, habe ich es erst heute Morgen an den Fluss geschafft.

IMG_20260404_114858.jpgIMG_20260404_114813.jpg

Natürlich waren auch selbstgebaute Köder dabei mit am Start

IMG_20260404_115235.jpg

Eine schöne Bachforelle knapp unter 40cm konnte dabei dem Bafo-Imitat nicht widerstehen.

IMG_20260404_114413.jpg

Und das obwohl die zuvor schon eine 12cm lange Grundel als Frühstück hatte, welche sie im Kescher wieder raus würgte.

IMG_20260404_114548.jpg

Zuletzt bearbeitet:

StephenFly

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
4.026
Was für eine wählerische dicke Bitch. Dickes Petri nach Westfalen.
Petri Dank und ja wirklich ey... Ich hatte das ja durchaus schon öfter mal das die nicht sofort wollten aber das war lächerlich. Fliege wechseln oder so ging halt nicht wegen der Position

Petri Heil Ben! Sieht nach einem tollen Wasser aus

mastercremaster

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
224
Tolle Bilder. Endlich kann ich mich hier auch mal einreihen. Nachdem ich Karfreitag zum ersten Mal am Bach war und neben schönen Impressionen 4 untermaßige Bachforellen fangen konnte, habe ich es heute nochmal an anderer Stelle versucht.

1. Stelle, 1. Wurf und Bäng: mein bisheriger PB aus diesem schönen Bach, welcher mir bislang nur unzählige kleine Fische geliefert hat. Ihr werdet wahrscheinlich nur milde lächeln, ob der knapp etwa 40cm Bafo, aber für mich war der Tag damit gelungen. Anbei ein paar Bilder vom Fisch, vom kleinen unscheinbaren Spot und der erfolgreichen Gerätekombination, sowie vom Gewässer.

Anhänge

20260405_143204.jpg 20260405_143227.jpg 20260405_143026.jpg 20260405_163209.jpg 20260405_164544.jpg

Oben