Große/Schöne Bass-Bilderthread 2025

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Drakestar

Gummipapst
Punkte Reaktionen
7.776
Nach einem Catfish Trip letzten Donnerstag habe ich heute auch meine Bass Saison eröffnet! Mit etwas Déjà vu, ich bin nämlich bei meinen Leisten geblieben und wieder nach Berryessa getuckelt. Aber auch mit Neuigkeiten: ich will dieses Jahr zum ersten Mal ein paar Kajakturniere angeln und habe ein bisschen mit dem Messboard trainiert. Gar nicht so einfach, diese Fische auf einem kleinen Kajak zu versorgen, zu messen und richtig zu knipsen!

Ich hatte heute alle drei Arten (Largemouth, Smallmouth und Spotted Bass) und habe es auf 83.25 Inches gebracht (17.75, 17, 16.75, 16, 15.75). Das wäre meiner Recherche nach ein sehr anständiges Ergebnis gewesen! Mal sehen, wie gut es irgendwann in einem echten Wettbewerb klappt, noch ist nix konkretes geplant.
IMG_4493.jpeg
IMG_4502.jpeg
IMG_4500.jpeg
IMG_4508.jpeg
IMG_4506.jpeg
IMG_4520.jpeg
IMG_4530.jpeg
IMG_4534.png
Nebenbei habe ich auch den neuen FFS Arm getestet, den ich mit meinem Schwiegervater über Weihnachten gebaut hatte; wir haben eine Röhre mit Griff über meinem Mega360 Arm installiert, an die dann der MegaLive2 Transducer befestigt wird. Dazu müsste das Ding allerdings erstmal verschickt werden, ist noch in der Vorbestellung.
IMG_4487.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Drakestar

Gummipapst
Punkte Reaktionen
7.776
Ab heute ist auch Clear Lake entschneidert und der erste halbwegs große Fisch im Boot (3.7lbs). Ein weiterer Fisch, sich an derselben Rute sehr viel schwerer war, hatte leider Houdini gespielt.

Ich hätte mehr bei dem bleiben sollen, was von Anfang an funktioniert hatte, und den ganzen Tag Stege fischen sollen (anstatt zu versuchen, etwas Offshore-mäßiges hinzubekommen). Zumal ich in einer Gegend war, die ich im Winter noch nicht beangelt hatte, und im Kajak noch gar nicht. Aber so lernt man immer mehr dazu, und 5 Fische sind trotzdem zusammengekommen.
IMG_4550.jpeg
IMG_4551.jpeg
IMG_4560.jpeg
IMG_4563.jpeg
IMG_4565.jpeg
IMG_4556.jpeg
1736663254067.png
Ich wäre heute fast gar nicht angeln gegangen, weil Berryessa durchgängig von 20kmh Wind (mit 55kmh Böen) heimgesucht wurde. Aber dann hatte ich gesehen, dass Clear Lake - ganz in der Nähe, und sehr lokalisiert - ganz handzahm sein würde. Was so ein paar Berge ausmachen können :)
IMG_4546.png

Zuletzt bearbeitet:

Drakestar

Gummipapst
Punkte Reaktionen
7.776
Ich habe jetzt Version 0.9 von Forward Facing Sonar auf meinem Kajak, und hatte die Geschichte am Sonntag mal auf Clear Lake Probe gefahren.

Leider war es sehr kalt an dem Tag und die großen Fische hatten sich alle verdrückt. Ein dutzend kleinere Fische und ein paar schöne Eindrücke sind aber dabei rausgekommen.
IMG_4638.jpeg
IMG_4644.jpeg
IMG_4679.jpeg
IMG_4662.jpeg
IMG_4663.jpeg
IMB_GxV1h5.gif
IMG_4669.jpeg
IMG_4650.jpeg
IMG_4981.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Drakestar

Gummipapst
Punkte Reaktionen
7.776
Ich melde mich zurück mit ein paar 6 Pfundern, nem 5er, 4er etc. von Clear Lake. Wobei ich gecheatet hatte: ich hatte mir zum Geburtstag einen Guide Trip mit John Pearl gebucht, einem absoluter CL Experte, der dort regelmäßig große Fische fängt und Turniere gewinnt. Leider war der Tag sehr windig, wellig und kalt, und die Fische waren (trotz der großen Fische, die ich fangen konnte!) gar nicht so in Beisslaune. Wir haben mehrmals stundenlang Fische bearbeitet, die zwar angesprungen sind, aber nicht gebissen hatten. Dafür hab ich aber sehr viel über FFS und Bottom Strolling gelernt, und kann das hoffentlich dieses Wochenende selbst auf dem Kajak umsetzen.

IMG_4840.jpeg
IMG_4835.jpeg
IMG_4833.jpeg
IMG_4846.jpeg

Drakestar

Gummipapst
Punkte Reaktionen
7.776
Sehr geile Fische. Petri dazu. Was hat es mit der Epic Games Jacke auf sich? :)
Er hat 50.000 Spielstunden und den schwarzen Gürtel in Fortnite :p

Ein Statement wollte ich damit nicht setzen; das ist eine Arbeitsjacke, die gefuettert und damit schoen warm ist. An Battle Royale arbeite ich nicht (und mein Sohn wuerde mit mir da heutzutage den Boden wischen). Ich mach so Sachen wie LEGO Fortnite.

Desperados

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.247
War nur neugierig. Sind halt keine Logos die standartmässig auf Jacken drauf sind und den Namen kennt man halt. Daher dachte ich mir dass es wohl ne Arbeitsjacke ist. Sehr cool und interessanter Job.

Drakestar

Gummipapst
Punkte Reaktionen
7.776
War nur neugierig. Sind halt keine Logos die standartmässig auf Jacken drauf sind und den Namen kennt man halt. Daher dachte ich mir dass es wohl ne Arbeitsjacke ist. Sehr cool und interessanter Job.

Sorry, wollte nicht abwehrend wirken. Ich mag meinen Job (auch nach über 25 Jahren) und es ist der Grund, warum ich aus Amerika Bass Berichte poste. Im echten Leben folgt auf eine Epic Anmerkung normalerweise die Frage “Can you get me V-Bucks?” und ich muss abwiegeln :)

Bookwood

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
2.019
Bottom-Strolling habe ich noch nie gehört, hört sich aber interessant an und wird mal ausführlich gegoogelt und YT Recherche betrieben.

Drakestar

Gummipapst
Punkte Reaktionen
7.776
Bottom-Strolling habe ich noch nie gehört, hört sich aber interessant an und wird mal ausführlich gegoogelt und YT Recherche betrieben.

Dazu hast du garantiert eine Menge gefunden, das ist gerade die Methode, Bass zu fangen. Mid-Strolling, Hover-Strolling, Bottom-Strolling… ist eigentlich alles nix Neues, aber durch Live Sonar jetzt extrem beliebt. Wahrscheinlich mit pelagischem Angeln verwandt, aber man sitzt halt nicht mit nem Damiki Rig über dem Fische sondern spaziert den Ködern am Fisch vorbei.

Ist das meine Art, zu angeln? Eigentlich nicht, aber man muss ja mit der Zeit gehen und sich Optionen eröffnen. Deshalb hatte ich mir MegaLive 2 geleistet und den Guide Trip gebucht. Und dann heute auf Clear Lake versucht, das Erlernte selbst auf dem Kajak umzusetzen. Was auch geklappt hat, ich habe ein paar Fünfer Bass gefangen, die ich sonst nie erwischt hätte.

IMG_4867.jpegIMG_4869.jpeg

Aber einfach ist es nicht: das Boot vom Guide Trip hatte LiveScope, ich ML2. Das Boot kann man spotlocken, ein Kajak treibt. Und auf dem Boot kann man den FFS Transducer mit dem Fuss rotieren (das Ding hat nur einen kleinen Blickwinkel) und einfach weiter angeln, auf dem Kajak muss man die Hand von der Rolle nehmen und den Geber manuell drehen. Dazu kommt dann noch die eigentliche Köderführung (schütteln und kurbeln), die bei weitem nicht so einfach ist, wie es Quellen wie TacticalBassin so salopp beschreiben.

IMG_4864.jpeg
IMG_4627.jpeg

Letztendlich war ich aber zufrieden. ML2 ist gut genug, um ähnlich effizient wie mit LiveScope zu angeln (hier gibt es ein Vergleichsvideo), ich habe geeignete Ruten gefunden, um den Köder zu führen, und ich hab halt Fische gefangen, die sonst nicht gebissen hätten. Heute mal wieder im südlichen Teil von Clear Lake, weil der Norden nach dem Regen gerade eine Schlammschlacht ist.

IMG_4861.jpeg
IMG_4862.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Drakestar

Gummipapst
Punkte Reaktionen
7.776
Ich will dieses Jahr zum ersten Mal ein paar Kajakturniere angeln und habe ein bisschen mit dem Messboard trainiert.

An den letzten Wochenenden habe ich dieses Versprechen wahr gemacht und meine ersten beiden Turniere absolviert. Der Shooting Star der Szene bin ich nicht, zufrieden bin ich schon.

Turnier #1 war eine kleine Angelegenheit (12 Teilnehmer) der Nor-Cal Kayak Alliance auf Lake Sonoma. Eigentlich perfekt zum warm werden, Startpunkt des Turniers war aber die Hauptrampe von Lake Sonoma (nicht Yorty Creek, wo ich ein paar Mal gelauncht habe), und diese Gegend des Sees kenne ich eigentlich gar nicht! Ein kurzes Training am Samstag brachte keine großen Erkenntnisse (ein kleiner Smallmouth macht den Kohl nicht fett), weshalb ich am Sonntag in die andere, und damit komplett unbekannte Richtung gefahren bin. Die Entscheidung war eigentlich eine Gute, weil der schließliche Gewinner Joey Silva in der selben Gegend geangelt hatte. Das wusste ich allerdings nicht (und bei mir kam nur Crappie), weshalb ich nach 4 Stunden einen fetten Spotwechsel in noch weitere (und unbekannte Ferne) machte. Gut, mein Ziel war es, nicht zu schneidern und was zu lernen, und Fische hatte ich da dann auch gefunden. Die Lehre war natürlich, dass man die Bisse, die man hat auch verwerten muss! Letztendlich hatte ich derer 4, aber ein Bass sprang spät ab und zwei weitere waren gar nicht erst gut gehakt. So hatte ich zwar meinen ersten Turnierbass im Kayak und mein Ziel erreicht, hätte aber noch besser abschneiden können. Immerhin habe ich mit meinem Crappie den Side Pot für “Biggest Trash Fish” gewonnen und so meinen ersten (kleinen!) Check kassiert.
IMG_4896.jpeg
IMG_4905.jpeg
IMG_4891.jpeg
IMG_4914.jpeg
Diesen Samstag & Sonntag habe ich mich dann mit Turnier #2 in die große Welt der Bassturniere gewagt: der BAM Kayak WCC Qualifier hatte 72 Teilnehmer und (neben Joey Silva, der auch wieder dabei war) einige Heavyweights der Turnierszene am Start. Am Samstag hatte ich genug Zeit, 6 Stunden zu trainieren und bin dabei eine Strecke abgefahren, die ich letztes Jahr und im Februar etabliert hatte. Ausser ein paar kleineren Dropshot Bass und einem Catfish, den ich aus 40 Fuß per Live Sonar gestrollt hatte war allerdings nicht allzu viel los. Und deshalb hatte ich am Samstag Abend dann beschlossen, einmal mehr in einer anderen Gegend zu angeln. Die Etappe kannte ich zumindest durch mehrere Trips im Januar, aber der See hatte sich seitdem natürlich komplett geändert.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich bin 30/72 geworden. Leider nur mit zwei Fischen (plus einem Mega Crappie), die ich mir hart erarbeiten musste. An einem Tag, an dem 23 Teilnehmer gar nix fangen konnten und ich auch ein paar erfahrene Leute geschlagen hab war das aber gar nicht so verkehrt. Und ich hab noch mehr gelernt, u.A. auch dadurch, dass man die Gewinner bei der Siegerehrung (bei Clear Lake Outdoors) auch ein bisschen ausfragen konnte.

IMG_5021.jpeg
IMG_5013.jpeg
IMG_5028.jpeg
IMG_5025.jpeg
IMG_5005.jpeg
IMG_5023.jpeg
Soweit, so gut, so schön. Jetzt werde ich sehen, wie meine zukünftige Aufteilung zwischen Turnierangeln und Spaßfischen aussehen wird. Die Geschichte ist doch schon zeitaufwendig (finanziell auch). Aber es ist noch Luft nach oben! Und ich werde versuchen, diese auskosten.

Zuletzt bearbeitet:

eszett

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.376
Ich finde es super spannend deinen Berichten zu folgen @Drakestar. Danke dafür!
Und natürlich weiterhin eine ansteigenden “Formkurve” für deine Turnierteilnahmen. Hoffe du kannst noch einiges in Zukunft mit uns teilen.
Mich würde auch sehr interessieren, wie du dein Setup von Combos für so ein Kayak-Event gestaltest. Sieht zumindest nicht so minimalistisch aus. (-;

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.304
Coolo! Bin auch gespannt auf weitere Berichte hier von Dir!
Was kostet so eine Teilnahme an so einem Turnier, wenn man fragen darf?

Bookwood

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
2.019
Schöner Einstand! Gratulation. Hat der Trash Crappie Check zumindest einen Teil der Startgebühren gebracht.

Drakestar

Gummipapst
Punkte Reaktionen
7.776
Mich würde auch sehr interessieren, wie du dein Setup von Combos für so ein Kayak-Event gestaltest. Sieht zumindest nicht so minimalistisch aus. (-;

Ich habe auf dem Kajak Platz für 7 Ruten. Eigentlich 8, aber die rechte Seite bleibt frei damit ich bei Auswurf nicht aus Versehen in diese Rute schmettere (ist leider schon passiert). 7 Ruten sind nicht wenig, aber bei all dem Zeugs, das am Tag funktionieren könnte muss ich Techniken kombinieren. An diesem Sonntag hatte ich dabei:
  • Shimano Poison Ultima 6‘10“ ML + Daiwa Airity 2000 (Dropshot)
  • G Loomis NRX 822 DSR Mag-Medium + Daiwa Exists 2000 (Strolling)
  • Daiwa Steez AGS 6‘9“ M „Universal Light“ + Daiwa SS Air (Twitchbait, Tube, Shakyhead, Lipless Crank)
  • Daiwa Steez AGS 7‘2“ M „Moving Bait Versatile“ + Daiwa Steez SV TW (Underspin, Spinnerbait)
  • Megabass Destroyer F6-71X „FMJ“ + Shimano Metanium ‘20 (Skirted Jig, Swimjig)
  • Megabass Destroyer F7.5-77X „Bunker Buster“ + Daiwa morethan PE SV (A-rig)
  • Megabass Destroyer F8-78X “Mark 48” + Daiwa Zillion TW HD (Trashfish, Glidebait)
Die Fische kamen auf der 822 und Universal Light, ich hab aber jede Rute (und alle Köderarten) geworfen.

Was kostet so eine Teilnahme an so einem Turnier, wenn man fragen darf?

Das ist kein Geheimnis, jedes Turnier posted das auf TourneyX. In diesem Fall waren es $155. Also schon Geld, mit dem man nicht einfach so wedelt. Plus Benzin für 275 Kilometer.

Zuletzt bearbeitet:

Oben