• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dennisrrrr

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.133
Die sind ziemlich kräftig für ne ML oder?
Macht die C noch 3g + 3“ ?

Bin aufgrund der Länge bissig unschlüssig was die Balance einer so langen Caste angeht, zieht ja schon bei manch einer 7er gut runter, mit kurzem Rear und/oder null Gewicht im Heck.
Na also ne Seiten ML is definitiv kräftiger.
Nochmal verglichen: sind eher gleich auf. Längere Länge und somit tieferer Flex bis zum Backbone der Silverado lassen sie erstmal schwächer erscheinen, Härte der Spitze und somit Köder-Range sind aber sehr nah beieinander. Bisschen Äpfel und Birnen mit dem Gefühl bei so verschiedenen Längen.
Kommt immer drauf an wo man her kommt…

3g + 3“ kannste werfen und auch spüren, weil die Übertragung insgesamt schon sehr gut ist, aber das mehr so das Spiel gespannte vs schlaffe Schnur, die Spitze hilft dir jetzt nicht bei der Führung.

Balance / Gewicht is super gut, das Teil wiegt gefühlt nix und hat ne sagenhafte Rückstellung. Machste die Augen zu denkst du, du hast ne kleine feine 6‘10 in der Hand.

Zuletzt bearbeitet:

derbob

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
98
Moin zusammen,
kann mir jemand von euch das dauerhafte ( voll durchgezogen) max. S das Wurfgewicht der Spinnings
23 Silverado und der Prototype als M Versionen
nennen?
Möchte gerne bis 18g GesammtWG auf max. Entfernung bringen.
Hab die Frage grade schonmal gestellt, in dem Thread ging es aber um die Cast Modelle

Angelkind

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
142
Moin zusammen,
kann mir jemand von euch das dauerhafte ( voll durchgezogen) max. S das Wurfgewicht der Spinnings
23 Silverado und der Prototype als M Versionen
nennen?
Möchte gerne bis 18g GesammtWG auf max. Entfernung bringen.
Hab die Frage grade schonmal gestellt, in dem Thread ging es aber um die Cast Modelle
Also mit der 23 M fische ich 14gr + 4 inch in der Maas ohne Probleme.

Die normale prototype M (also nicht die lange ) hatte ich auch und da fühlten sich 12gr + Köder schon nicht mehr gut an und die war recht weich für mein Empfinden.

Habe auch die ML prototype und empfand die M kaum darüber - hab auch beide parrallel gefischt.

Spreche in allen fällen von einem geschliffenen und gehopsten CRig und free Rig

Lg :)

derbob

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
98
Danke für deine Einschätzung. Das hilft mir schonmal weiter.
Bin noch am überlegen ob es evt.
die Legit Design Stand Out 76M-2 werden soll oder ne HR ProForce 782 L oder ML

booeblowsi

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.633
Danke für deine Einschätzung. Das hilft mir schonmal weiter.
Bin noch am überlegen ob es evt.
die Legit Design Stand Out 76M-2 werden soll oder ne HR ProForce 782 L oder ML
Ich habe die PT ML und M als Spinning u d die Legit 842

Also alleine von der Optik, Haptik ist die Silverado eine ganz andere Nummer.
Die würde ich nicht in einen Topf werfen.

Nicht falsch verstehen, die legit ist klasse, aber die Prototype ist eine andere Liga.

Bei der PT ist die ML in sich gefühlt straffer und spitzenbetonter.
Die M ist für mich z.B auch sehr gut mit Blech an der Kyste zu fischen. Da wäre mir die ML etwas zu spitzenbetont.

16/18 gr. kann man durchziehen mit der M.

derbob

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
98
Die Rute soll für ein See sein. Da brauch ich max. Distanz und soll „breitbandig“ sein. Mal Gummis zuppeln, mal nen Popper (8/10g) und bis 18g Blinker raus feuern wenn die Fische weit draußen im Mittelwasser stehen.
Mir ist klar, dass es DIE Rute die alles geil verarztet nicht gibt, da ist man natürlich bereit bzw. muss Abstriche zu machen.

derbob

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
98
Hab die Evergreen Salty Sensation Light & Tough.
Mit der bin ich bis 10g max 12g gut zurecht gekommen.
Suche jetzt was vom WG drüber. Allerdings möchte ich nicht mehr die Micro (ohne Brille könnten es Lacknasen sein) Guides. Und von der Haptik etwas robuster wäre auch schön.

Zuletzt bearbeitet:

Johanness

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
3
Hallo zusammen,

Hatte hier schon jemand eins der 2024 UX Modelle in der Hand und kann mir sagen wie sie sich im Vergleich zu den 2023 Modellen schlagen?

Jani22

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.977
Hallo zusammen,

Hatte hier schon jemand eins der 2024 UX Modelle in der Hand und kann mir sagen wie sie sich im Vergleich zu den 2023 Modellen schlagen?

Wie der Vergleich ist weiß ich nicht,jedenfalls ist die UX die Einsteigerserie bei Olympic...

silversurfer

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.886
Ich hab mal ne Frage zur Prototype 792M Casting. Taugt die für die schwere C-Rig? Ich werd hier aus den Kommentaren dazu nicht ganz schlau...

silversurfer

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.886
Mit schwer meine ich 17g Bullets, zur Not und beim Wurf nicht voll durchgeladen 21g Bullets. Die Köder werden meist Hog Impacts, Crazy Flapper in 2.8", selten mal in 3.6" sein.
Dafür hab ich grad eine Expride 172MH in Benutzung, da ist die Spitze aber etwas zu unnachgiebig beim Biss.

Krautzone

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.555
Mit schwer meine ich 17g Bullets, zur Not und beim Wurf nicht voll durchgeladen 21g Bullets. Die Köder werden meist Hog Impacts, Crazy Flapper in 2.8", selten mal in 3.6" sein.
Dafür hab ich grad eine Expride 172MH in Benutzung, da ist die Spitze aber etwas zu unnachgiebig beim Biss.
Ideal sind 12g/3,6" oder 14g/2,8",14g mit 3,6"CF bzw 17g mit 2,8"CF ist in meinen Augen die Obergrenze.
Wenn du nicht voll durchziehst sind zur Not auch mal 2/3g mehr möglich.

Henki

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
11
Moin Leute,
auf der Suche nach ner C-Rig Rute bin ich bei der Silverado ('23) hängen geblieben.
Die Frage die sich mir eigentlich nur noch stellt ist entweder die ML oder die LML-HS.
Gefischt werden überwiegend Bullets von 5 bis 7gr., ganz selten mal 3,5gr. bzw. 10gr. bei 2,5" bis 3,5" Trailern.
Was meint ihr womit ich wohl besser dran wäre??
Vielen Dank für Eure Expertise

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.684
Dann ist es nicht ganz, was ich suche...
Da gäbe es den Noctiss 28 :) .... diese wäre für das Gewicht gut geeignet. Die Spitze ist mit 1.4mm sehr fein und sensibel. Im unteren Bereich setze ich den 22er ein, Tip ist hier nur 1.2mm. Kenne zig Leute, die darunter noch die 17gr fischen, hier liegst du im Bereich vom Tip bei knapp über 1mm. Wichtig, kein Solittip ...

silversurfer

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.886
Da gäbe es den Noctiss 28 :) .... diese wäre für das Gewicht gut geeignet. Die Spitze ist mit 1.4mm sehr fein und sensibel. Im unteren Bereich setze ich den 22er ein, Tip ist hier nur 1.2mm. Kenne zig Leute, die darunter noch die 17gr fischen, hier liegst du im Bereich vom Tip bei knapp über 1mm. Wichtig, kein Solittip ...
Moin Bernd, ich hab schon "befürchtet" dass der Name Noctiss noch fällt:tearsofjoy:
Lass uns mal in die Rutenbauecke wechseln...

Freud_Analysys

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
111
Moin Leute,
auf der Suche nach ner C-Rig Rute bin ich bei der Silverado ('23) hängen geblieben.
Die Frage die sich mir eigentlich nur noch stellt ist entweder die ML oder die LML-HS.
Gefischt werden überwiegend Bullets von 5 bis 7gr., ganz selten mal 3,5gr. bzw. 10gr. bei 2,5" bis 3,5" Trailern.
Wenn Du wirklich nur die 5-7 Gramm fischen möchtet, ist die LML-HS die richtige Wahl. 10 Gramm packt die filigrane Rute aus meiner Sicht nicht. Aber für den aufgeführten Bereich eine ausgesprochen sehr gute C-Rig Rute.

-JH-

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
128
Moin Leute,
Wenn du beim C Rig angeln eher der Schleifende bist, dann kann man bestimmt noch die LML für deine angegebenen Gewichte nehmen. Ich animiere gerne noch ein wenig und das macht die ML Variante bei 5-10g + 3inch Köder m.M. perfekt.
Gruß

Oben