Jedes Jahr kommt eine neue Generation von Karten
Eher etwa alle zwei Jahre.
Ich erachte die meisten Leute in so fachforen doch für zu nerdig weil die sich einfach an unwichtigen Details aufwiegeln.
Erinnert mich an die Leute auf den CDU-Parteitagen, die meinen Wissenschaftlern solle man nicht soviel glauben.
Es gibt Benchmarks und Tests die von seriösen, fachkundigen Technikseiten veröffentlicht werden und welche man einfach im Netz finden kann. Da sieht man prima, dass die RTX Karten keinesfalls konkurrenzlos sind.
Man kann aber natürlich auch irgendwas
glauben was nicht auf richtigen, "nerdigen" Tests beruht, nur sollte man das dann nicht als Tatsache darstellen.
Die Erfahrungen zu enormen Treiberproblemen stammen aus den frühen 2000ern, wer das heute noch verbreitet hat schlicht keine Ahnung. Schlimm, dass man das über 15 Jahre später immer noch erklären muss.
Das heist nicht, das es überhaupt keine Probleme gibt nur, dass sich beide Hersteller in der Hinsicht nichts geben.
Spulenfiepen entsteht übrigens nicht im Grafikchip und ist daher keine Sache von Nvidia oder AMD, sondern die der Dritthersteller (Gigabyte, MSI, Asus, Zotac usw.) welche die Platine und den Kühler letztendlich zusammenstellen. Ein Großteil dieser Hersteller stellt übrigens AMD
und Nvidia Karten her, entsprechend ist es einfach Glückssache, bzw. "Pechsache" wenn man ein entsprechendes Modell erwischt, was der Custom-Hersteller verbockt hat.
Ich könnte noch auf deine interessante Kombination aus highend RTX 3080Ti und FullHD Display eingehen (weil höhere Auflösungen keinen Sinn machen sollen???), das spare ich mir aber...
(Für die nicht Technik-Nerds, das ist in etwa, als würde man eine Daiwa Exist auf eine Ninja X-Spin schnallen.
Ich tippe das hier übrigens an meinem Rechner mit einer Nvidia RTX 3070 verbaut, bevor mir hier jemand AMD-Fanboy Vorwürfe macht.)