Dann geb ich meinen Senf auch mal dazu. Hab mir grad n neues PC zusammen gestellt.
AM5 = kannst vergessen ... Boards und DDR5 zu teuer --> fällt also raus.
AM4 = da würde ich den 5600x für den aktuellen Preis nehmen ... besseres Preis Leistungs Niveau wirst nicht finden. Es muss auch nicht zwangsweise n B550 Board sein, 180 EUR fürn Board ist halt einfach rausgeworfenes Geld, selbst 150 ist schon hapik. B450 reicht locker ... da musst halt nur schauen das du das BIOS ohne CPU geflasht bekommst, Leistungsverlust hast da kaum.
Wasserkühler brauchst auch nicht ... nimm nen Tower Kühler für 40 Euro.
32 GB brauchst auch nicht ... 16 GB reichen locker die nächsten Jahre.
M2 --> da reicht auch ne 970 / 980 ohne Pro ... ob das Game jetzt 1 Sekunde schneller läd ... who cares. FPS technisch bringt das nix.
Dann halt n Gehäuse und Netzteil entsprechend der Grafikkarte.
Die Grafikkarte muss eh das meiste stemmen also muss da das meiste Geld rein. Ich hab meine 3080 gebraucht geschossen. Schau bei Kleinanzeigen in deinem Umfeld und da gehen meist paar gute über den Tisch. RTX 3070, 3060Ti würde ich so anpeilen. Oder halt AMD. Wie gesagt das meiste Geld muss in die Grafikkarte, da bringt ne tolle SSD oder n WakÜ auf der CPU nix ... mein 58003Xd läuft mit dem gleichen Kühler wie unten bei 80 Grad ... das juckt den nicht die Bohne. Der 5600x hat eine so geringe TDP da brauchst du keinen WaKü. Null Leistungsgewinn nur Optik. Übertakten kannst eh nicht, die Zeiten sind vorbei. Heute wird eher runtergetaktet bzw. undervoltet da die Hersteller bzw. die Komponenten eh fast am Limit laufen lassen.