Prinzip der künstlichen Verknappung (jaja...Corona, Halbleitermangel, Container hängen fest) scheint bombig zu funktionieren.
Das mit der künstlichen Verknappung hat Nintendo seinerzeit gerne gemacht, ist aktuell aber nicht der Fall.
Aufgrund von Corona ist die Nachfrage nach Chips EXTREM gestiegen. Jeder braucht auf einmal einen Laptop wegen dem Home Office, in der Freizeit will man auf einmal doch Konsole spielen und so weiter und sofort. Das hat zur Folge, dass die Nachfrage so enorm gestiegen ist, dass diese mittlerweile für Jahre nicht Mal eben bedient werden kann. Und das Problem: Es gibt eben kaum Hersteller für Chipsätze... ich meine es war sogar nur einer? Da wird zwar sehr stark aufgestockt was die Produktion angeht. Aber bis es soweit ist, dauert es noch.
Und davon sind nicht nur Sony, Microsoft und c.o. betroffen sondern ALLE die Chipsätze brauchen. Um nur einen der Grüne zu nennen. Das hat leider noch weitere Gründe.
Bei der Xbox X siehts ja noch düsterer aus
Die XBox Series X ist tatächlich leichter zu bekommen, weil die ein paar Minuten länger brauchen, bis die verkauft sind.
Ich habe mir damals die App Foraum geholt und mich für den Bot angemeldet. Da habe ich immer SOFORT eine Nachricht auf dem Handy bekommen, wenn irgendwo was verfügbar war. Dadurch hatte ich noch am selben Tag sofort eine Konsole und habe auch kurz darauf für meinen Mitbewohner eine besorgt.
Ohne dieses Feature habe ich ewig gebraucht und es nie geschafft, eine Konsole zu finden, obwohl ich mir teils Scripte zum durchgehenden Neuladen der Websites eingerichtet hatte. Davor hatte ich es sehr oft wie bei dir, dass ich die Sachen im Warenkorb hatte und nichts bekommen konnte.
Oft aber sind es Bundles mit 2 oder 3 Spielen und teils sogar mit Hardware wie ein Headset dabei, die man leichter bekommt, weil andere nicht Mal eben 800€ bezahlen können. So ein Bundle hatte ich - das Headset habe ich dann einfach wieder verkauft.