• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Munni

Gummipapst
Registriert
23. September 2018
Beiträge
885
Punkte Reaktionen
2.148
Alter
31
Ort
Münster
Ein guter Freund hat sich von platz 500k auf 100k "gearbeitet" -> Verbindungabbruch und zurück auf 350k.
Ich drück ihm und allen die Daumen, muss aber sagen Neid gibt's von mir keinen :D
 

Munni

Gummipapst
Registriert
23. September 2018
Beiträge
885
Punkte Reaktionen
2.148
Alter
31
Ort
Münster
In der beta ging's am Ende auch Recht fix für die große zahlen und die server waren dann wirklich stabil (zumindest bei mir)ich reds mir schön eventuell Lad ich's nachher
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
5.296
Punkte Reaktionen
27.060
Ort
Lörrach
So, erstes Feedback von mir:

Anfangs gab es Probleme mit der EA App, weshalb man nur Community Servern beitreten konnte. Das war ein bisschen nervig, weil der Großteil der Server einfach Mist ist. Aber das wurde im Laufe der Nacht behoben. Innerhalb von drei Stunden ist einmal der Server abgestürzt und einmal das Spiel eingefroren, aber bei dem Ansturm nicht überraschend.

Technisch läuft es gut. Mit 5900X, 64 GB RAM und 3080 TI komme ich auf 140-150 FPS. Hier und da sind ein paar gelegentliche Bugs, aber alles in allem konnte ich erfreulicherweise nur wenige Fehler feststellen.

Ich hätte mir noch ein paar mehr Waffen zum Start gewünscht. Jede Klasse hat nur eine Waffe aktuell. Dauert halt ein bisschen, bis man die freigespielt hat.

Was mir in der Beta nicht gefallen hat und auch im Finalen Spiel nicht behoben wurde, sind die Helligkeitsunterschiede. Wenn man in einem Gebäude ist und raus schaut, sieht man kaum etwas, weil es draußen so hell ist. Und umgekehrt ist es beim Blick in den Raum (wenn man draußen steht) so dunkel, dass man die Gegner nicht sieht. Ansonsten ist die Grafik echt gut.

Was nervt: Schon bei recht kleinen Hindernissen geht man in die Kletter-Animation. Dabei wird auch das Nachladen abgebrochen. Bin einige Male gestorben, weil ich gerade wieder am Klettern war oder mit leerer Waffe da stand.

Audio-Design ist richtig gut, aber mir zu überladen. Die Fahrzeuge, Explosionen, zusammenstürzende Gebäude etc. sind so laut, dass das eigentliche Gameplay und vor allem die Schritte der Gegner oft übertönt werden.

Die Waffen-Menü und das Einstellungen-Menü sind immer noch echt unübersichtlich, aber Letzteres ist immerhin besser als in der Beta.

Das Gunplay ist ganz gut. Lehnt sich halt an 2042 (wenig Rückstoß, viel Streuung, mag es persönlich lieber umgekehrt).

HUD ist ok.
Player-Visibility könnte besser sein.
Maps gefallen mir gut: von groß bis klein ist alles dabei.
Es gibt einen Bug, der einen immer wieder (wie mit einem Trampolin) in die Luft schleudert. Der ist nervig, aber irgendwie auch ganz lustig :p

Insgesamt lehnt sich BF6 stark an BF3/4 an. Für mich könnte es das beste BF seit BF3/4 werden. Einige meiner o. g. Punkte sind sicher Geschmackssache.

Edit:
Movement finde ich relativ gut. Ist wieder etwas entschleunigter als in der Beta, aber immer noch auf einem hohen/schnellen Niveau, sodass es doch eine gewisse Skill-Gap bietet.

Die Munitions-Boxen/Versorgungsstationen (wie in BFV) wurden abgeschafft. Ich stand oft ohne Munition da, weil die Teammates keine Kisten geworfen haben.

Der Mouse-Input ist phasenweise noch etwas schwammig. Da muss man sich evtl. durch die ganzen Grafik-Einstellungen testen. Ich finde die Standardeinstellungen ohnehin schlecht, da müssen unbedingt vor Spielbeginn einige Anpassungen gemacht machen, gerade bei der Grafik.

Weiteres Problem war: Die Community Server laufen nur auf 30hz, deshalb war die Hitreg eher schlecht. Die normalen DICE-Server laufen auf 60 und ich hoffe, dass sie das auch noch für die Portal Server übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
5.017
Punkte Reaktionen
6.656
Ort
Mönchengladbach
So, erstes Feedback von mir:

Anfangs gab es Probleme mit der EA App, weshalb man nur Community Servern beitreten konnte. Das war ein bisschen nervig, weil der Großteil der Server einfach Mist ist. Aber das wurde im Laufe der Nacht behoben. Innerhalb von drei Stunden ist einmal der Server abgestürzt und einmal das Spiel eingefroren, aber bei dem Ansturm nicht überraschend.

Technisch läuft es gut. Mit 5900X, 64 GB RAM und 3080 TI komme ich auf 140-150 FPS. Hier und da sind ein paar gelegentliche Bugs, aber alles in allem konnte ich erfreulicherweise nur wenige Fehler feststellen.

Ich hätte mir noch ein paar mehr Waffen zum Start gewünscht. Jede Klasse hat nur eine Waffe aktuell. Dauert halt ein bisschen, bis man die freigespielt hat.

Was mir in der Beta nicht gefallen hat und auch im Finalen Spiel nicht behoben wurde, sind die Helligkeitsunterschiede. Wenn man in einem Gebäude ist und raus schaut, sieht man kaum etwas, weil es draußen so hell ist. Und umgekehrt ist es beim Blick in den Raum (wenn man draußen steht) so dunkel, dass man die Gegner nicht sieht. Ansonsten ist die Grafik echt gut.

Audio-Design ist richtig gut, aber mir zu überladen. Die Fahrzeuge, Explosionen, zusammenstürzende Gebäude etc. sind so laut, dass das eigentliche Gameplay und vor allem die Schritte der Gegner oft übertönt werden.

Die Waffen-Menü und das Einstellungen-Menü sind immer noch echt unübersichtlich, aber Letzteres ist immerhin besser als in der Beta.

Das Gunplay ist ganz gut. Lehnt sich halt an 2042 (wenig Rückstoß, viel Streuung, mag es persönlich lieber umgekehrt).

HUD ist ok.
Player-Visibility könnte besser sein.
Maps gefallen mir gut: von groß bis klein ist alles dabei.
Es gibt einen Bug, der einen immer wieder (wie mit einem Trampolin) in die Luft schleudert. Der ist nervig, aber irgendwie auch ganz lustig :p

Insgesamt lehnt sich BF6 stark an BF3/4 an. Für mich könnte es das beste BF seit BF3/4 werden. Einige meiner o. g. Punkte sind sicher Geschmackssache.
Mach mich nicht schwach, das Opfer sein habe ich Eigentlich vor langerzeit an den Nagel gehangen. Aber BF3/4 waren meine favoriten von allen Teilen als Kanonenfutter. Muss mir das mal bei meinem Junior anschauen der hat damit gestern auch angefangen.
 
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
499
Ort
Bayern
Danke für die Berichte, klingt Battlefield-untypisch smooth.
Hätte mir ja ursprünglich mal die Spielmechaniken von BFV verpackt in ein BF4-Setting gewünscht, vor allem beim Gunplay mag ich lieber mehr Recoil den man erlernen kann auszugleichen. Aber es sieht zumindest bisher schon nach einem guten Battlefield aus.
@PM500X wegen schwammigen Aim-Feeling, hast du mal geschaut ob der RAW-Mouseinput evtl. deaktiviert ist? War meine ich bei BF2042 eine zeitlang die Standardeinstellung.

Denke ich lade es dann morgen auch mal wenn ich heimkomme, evtl. trifft man sich ja mal im Spiel:p
 

Jigging_Glory

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. November 2019
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
1.479
Ort
Frankfurt am Main
Ich habs gestern auch getestet und musste für mich feststellen, dass es mich nicht mehr so sehr catched.
Ich war ziemlich hyped, als ich auf Operation Firestorm gejoined bin. Es war kurz 2011, es war kurz das Gefühl von damals da und es ist auch wirklich ein wahnsinnig gutes Spiel, nur ich habe mich wohl geändert.

Das Waffenhandling fühlt sich für mich total Off an. Ich spiele seit 2001 Counterstrike und habe ca. 15.000 Stunden ab 1.3 an bis dato, vielleicht bin ich einfach anderes gewöhnt, aber n ordentliches Recoilpattern hätte ich mir gewünscht.
Ich werde die Tage nochmal reinschauen und dann nochmal berichten.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
5.296
Punkte Reaktionen
27.060
Ort
Lörrach
wegen schwammigen Aim-Feeling, hast du mal geschaut ob der RAW-Mouseinput evtl. deaktiviert ist? War meine ich bei BF2042 eine zeitlang die Standardeinstellung.
Ist natürlich aktiviert. Denke wie gesagt, dass es mit den Grafikeinstellungen zusammenhängt. Da fließen ja gleich mehrere Settings mit ein.
Das Waffenhandling fühlt sich für mich total Off an.
Es ist anders als früher, das ist richtig. Habe bis zuletzt viel BFV gespielt und da haben sich die Waffen deutlich besser und direkter angefühlt.
 
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
499
Ort
Bayern
Ist natürlich aktiviert. Denke wie gesagt, dass es mit den Grafikeinstellungen zusammenhängt. Da fließen ja gleich mehrere Settings mit ein.

Es ist anders als früher, das ist richtig. Habe bis zuletzt viel BFV gespielt und da haben sich die Waffen deutlich besser und direkter angefühlt.

Bin ich ja mal gespannt, wenn du die Einstellung findest die das verursacht gib gerne mal Bescheid.
BFV war für mich insgesamt was Spielmechaniken, Movement und Gunplay anbelangt der beste Teil.
Ich konnte auch den ganzen Hate beim Thema Attrition nie verstehen, fand es eigentlich cool gelöst, dass man an den Stationen Munition holen konnte bzw. in den Fahrzeugen sogar musste und Health auch nicht so easy wieder hergestellt werden konnte.
 

nickSR

Twitch-Titan
Registriert
19. März 2023
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
607
Alter
34
Ort
Bayern
Oh man, jetzt kauf ichs mir doch. Echt viele positive Rezessionen, triggert mich richtig mal ein Battlefield zu zocken. Ausserdem kann ich momentan kein dust2, ancient und inferno mehr sehen :p
 

Simon0211

Finesse-Fux
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
1.120
Punkte Reaktionen
6.272
Ort
Düsseldorf
Habe meine Xbox und Bildschirm Anfang des Jahres verkauft, weil ich so selten gezockt habe und fifa mich so aufgeregt hat. Aber battlefield wäre schon mal wieder nice, reizt mich auch. Erinnerungen an alte Battlefield Zeiten :D

Aber wichtiger ist erstmal der neue Außenborder oder das der alte wieder funktioniert, da will ich das Geld erstmal beisammen halten. Und kann mich noch zurückhalten.
 

Ari

Twitch-Titan
Registriert
9. August 2022
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
231
Alter
38
Ort
Meerbusch
Was mich bei BF6 stört, ist der Job.
:109:

Nicht ganz so verständlich sind die Limitierungen bei Waffen. Das Standard-LMG kann maximal 100 Punkte verbauen, soweit so gut. Wieso aber ein doppelt so großes Magazin jetzt schon allein 55 Punkte frisst, erschließt sich mir nicht...
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
5.296
Punkte Reaktionen
27.060
Ort
Lörrach
So, ein kurzes Zwischenfazit:

Technisch läuft es nach wie vor sehr gut. Wirkt, vor allem im Gegensatz zu früheren teilen, relativ ausgereift. Gibt nur trotzdem ein paar Punkte, die mich weiterhin ziemlich nerven:

- Die Server laufen teils noch etwas unrund. Hitreg ist phasenweise unterirdisch. Fast jeden Abend gibt es Störungen.
- Die Streuung der Waffen ist extrem. Es gibt ja quasi keinen Rückstoß mehr, aber dafür so eine enorme Streuung, dass man selbst bei geringen Distanzen um 10m in schnellen Salven schießen muss, sonst fliegen die Kugeln kreuz und quer am Gegner vorbei. Das ist super frustrierend. Könnt teilweise auch mit einem Bug zusammenhängen, der derzeit in Arbeit ist, aber das ist vermutlich eher ein Grundsatzproblem.
- Sichtbarkeit ist weiterhin sehr schlecht. Diese ganzen Blendeffekte und die schlechte Balance aus Hell/Dunkel sorgt phasenweise dafür, dass man einfach blind ist.
- Die Karten sind viel zu vertikal. Das sorgt für viel Camping und unfaire Gunfights, insbesondere in Verbindung mit der o. g. schlechten Sichtbarkeit.
- Das Movement wurde im Vergleich zur Beta zu stark limitiert. Sowohl im Sprung als auch beim Slide sind die Penalties echt heftig. Beim ADS ist man zugleich sehr langsam beim seitlichen Laufen, wodurch man ziemlich träge und ein leichtes Ziel ist. Man muss deshalb viel mehr aus der Hüfte feuern, damit man mit ADAD-Spam dem Gegner das Leben schwerer machen kann.
- Aktuell sind noch viele COD-Spieler drin. Merkt man halt am wenigen Teamplay und der Art, wie sie spielen.

Alles in allem macht es schon Spaß und das Grundspiel ist auf jeden Fall solide. Ich hoffe, dass hier und da noch ein paar Optimierungen gemacht werden (z. B. Sicht, Movement) und dass mit der Zeit eine Selbstreinigung bei der Spielerschaft einsetzt. Die Skill-Gap zwischen guten und schlechten Spielern ist derzeit sehr gering, was sicher irgendwo auch gewollt ist.
 

Munni

Gummipapst
Registriert
23. September 2018
Beiträge
885
Punkte Reaktionen
2.148
Alter
31
Ort
Münster
Also ich schieße nie in Salven und komme ganz gut zurecht.
Auf große Distanz Einzelschuss aber das auch äquivalent zu Vorgängern und anderen Spielen.

Das es teilweise unmöglich ist aus einem Gebäude heraus zu schießen find ich witzig und kann auch balancing sein um bestimmte Positionen zu schwächen allerdings ist es manchmal wirklich komplett absurd wenn zb alles weg gesprengt ist und nur noch eine Außenwand steht und man dennoch blind ist wenn man raus schaut.
Ich komme mit den vertikalen Karten tatsächlich besser klar als mit den Sniper verseuchten flächigen.
Als medic ist es manchmal echt deprimierend wenn alle sofort Leertaste gedruckt halten...
Gleichzeitig sind Support Sachen im Verhältnis zu alten teilen wenig befriedigend. Wiederbelebung stehen nicht mit dran, Reparatur bringt kaum Punkte. Ich glaube das ist zum Teil verantwortlich warum es wenig Teamplay gibt
 

Oben