G. Loomis NRX+ (Spinning Modelle)

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Simon0211

Gummipapst
Punkte Reaktionen
4.332
Ich nutz' sie für Jigs und Rigs, allerdings jigge ich nicht aggressiv, sondern langsam und gemütlich... ebenso schleife ich Rigs über Grund, oder lupfe kurz an. Verglichen mit den anderen G Loomis Ruten, hat die 843s fast schon eine wabbelige Spitze... top Bissindikator!

Die Rückmeldung ist, G Loomis typisch, stets auf einem extrem hohen Niveau. Ich nutze die 843s gerne dort, wo ich weit raus muss. Sie wirft zwar nicht weiter als andere Ruten, aber ich mag die Rückmeldung bei großen Distanzen. Sie hat, ebenfalls G Loomis typisch, mehr als genügend Bumms, den Anhieb auch auf großer Distanz zu setzen.

Das Maximum, was ich an ihr gefischt habe, war ein 18g Kopf mit 3.6" OSP Shadtail. Das hab' ich mit gutem Gewissen voll durchgezogen.
Danke dir, was ist die untere grenze bei Jigköpfen? Will meistens 10-14g Jigköpfe+ 8-10cm Gummis damit fischen(jiggen) Jigspinner/Zikaden von 10-20g und sonst mal ab und an ein chatter durchziehen.
Stimmt es, dass die Rute so der Allrounder ist?

Gerade für Barsche sollte die weichere Spitze ja nicht verkehrt sein.
Danke

Zander-Whisperer

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.432
Definitiv eine der vielseitigsten Ruten, die ich habe. Eine der wenigen Ruten, die Softbaits super verarbeitet, aber mit der man auch beim Fischen mit Chatterbaits Spaß haben kann.

Ich hab' die Rute schon 'ne ganze Weile nicht gefischt, meine aber mich zu erinnern, dass es bei 8g Köpfen + 3" Ködern anfing richtig Spaß zu machen.

Die Spitze ist für G Loomis Verthältnisse eher weich, aber kleinere Barsche katapultierst du damit dennoch aus'm Wasser. Für mich eine "Groß"-Barsch/Zander-Rute.

Simon0211

Gummipapst
Punkte Reaktionen
4.332
Definitiv eine der vielseitigsten Ruten, die ich habe. Eine der wenigen Ruten, die Softbaits super verarbeitet, aber mit der man auch beim Fischen mit Chatterbaits Spaß haben kann.

Ich hab' die Rute schon 'ne ganze Weile nicht gefischt, meine aber mich zu erinnern, dass es bei 8g Köpfen + 3" Ködern anfing richtig Spaß zu machen.

Die Spitze ist für G Loomis Verthältnisse eher weich, aber kleinere Barsche katapultierst du damit dennoch aus'm Wasser. Für mich eine "Groß"-Barsch/Zander-Rute.
Super sollte die Rute genau passen, danke dir

Twisterlinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
269
Fische die 843SJR auch schon ne ganze Weile. Hauptsächlich zum faulenzen / jiggen im Fluss, aber auch mal nen Jigspinner oder größeren Twitchbait zur Not.

Die Rute hat richtig Dampf und macht einfach nur Spaß beim Fischen auf Zander! Rückmeldung top!

Hatte zur Not schon 28g + 4'' Smokin Swimmer dran (faulenzen), hat auch funktioniert aber generell würde ich ab ca. 10/12g Kopf mit der 843 anfangen und bis ca. 20g Kopf hoch (faulenzen), darunter hab ich die 872 :)

Simon0211

Gummipapst
Punkte Reaktionen
4.332
Fische die 843SJR auch schon ne ganze Weile. Hauptsächlich zum faulenzen / jiggen im Fluss, aber auch mal nen Jigspinner oder größeren Twitchbait zur Not.

Die Rute hat richtig Dampf und macht einfach nur Spaß beim Fischen auf Zander! Rückmeldung top!

Hatte zur Not schon 28g + 4'' Smokin Swimmer dran (faulenzen), hat auch funktioniert aber generell würde ich ab ca. 10/12g Kopf mit der 843 anfangen und bis ca. 20g Kopf hoch (faulenzen), darunter hab ich die 872 :)
Okay danke dir, dann hört sich das ja nach einem guten Kompromiss an für Dickbarsch und Zander. Wenn es ab 10g Kopf +3 Inch und 14g Jigspinner/Zikaden funktionert, dann bin ich zufrieden.

greece68

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.009
Ich habe gerade die neue TP da (C3000), die Exsence (C3000M, nicht die XR) und die neue Certate (LT 3000D) da. Alle mit niedrigster Übersetzung. Die Unterschiede Shimano zu Daiwa sind mittlerweile extrem krass. Die neue TP kurbelt sich wie und smoother, als meine Steez Typ 2 oder auch die Vanquish. Die Exsence liegt tatsächlich hinter der TP, wobei sie sich vielleicht auch wegen des niedrigen Gewichts halt auch oder aber leichter anfühlt - geht eher Richtung Vanquish. Die Certate dagegen, und das ist leider ein Trend bei Daiwa, ist viel schwerfälliger und gibt auch Geräusche von sich, die ich in der Preisklasse nicht und als Konkurrenzprodukt zur TP ebensowenig erwartet hätte. Meine 19er LT Certate lief und läuft besser. Keine Ahnung, was bei Daiwa los ist, aber für mich sind die erst einmal raus bei Spinnings. Achja, die Airity LT, die ich im Herbst letzten Jahres bekommen habe, war übrigens genauso wenig überzeugend.

XR-Kalle

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.117
Ich habe gerade die neue TP da (C3000), die Exsence (C3000M, nicht die XR) und die neue Certate (LT 3000D) da. Alle mit niedrigster Übersetzung. Die Unterschiede Shimano zu Daiwa sind mittlerweile extrem krass. Die neue TP kurbelt sich wie und smoother, als meine Steez Typ 2 oder auch die Vanquish. Die Exsence liegt tatsächlich hinter der TP, wobei sie sich vielleicht auch wegen des niedrigen Gewichts halt auch oder aber leichter anfühlt - geht eher Richtung Vanquish. Die Certate dagegen, und das ist leider ein Trend bei Daiwa, ist viel schwerfälliger und gibt auch Geräusche von sich, die ich in der Preisklasse nicht und als Konkurrenzprodukt zur TP ebensowenig erwartet hätte. Meine 19er LT Certate lief und läuft besser. Keine Ahnung, was bei Daiwa los ist, aber für mich sind die erst einmal raus bei Spinnings. Achja, die Airity LT, die ich im Herbst letzten Jahres bekommen habe, war übrigens genauso wenig überzeugend.
Genau mein Reden...die 24er TP's sind mein Preis/Leistungssieger! :p

Oben