G. Loomis NRX+ (Spinning Modelle)

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angler9999

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.356
Ich habe die NRX+872S JWR und die wird hauptsächlich für kleine Gummis bis 4“ benutzt. Für das leichte Zandern kommt ein Illex Squirrel oder bis 10cm Wobbler ebenfalls zum Einsatz.
Neulich war ich am Forellenteich und Spoons und kleine Tiny Wobbler habe ich gefischt. Dabei meine ich manchmal erkannt zu haben, wenn ein Fisch hinter dem Köder den Strömungsabriss verursacht hat zu spüren.
Vielleicht Einbildung, aber für mich eine vielseitige Rute.

LastCast

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
194
Meine NRX+ 872S ist heute angekommen. Alles gerade und super verarbeitet, schöner Stock!

Ein bisschen gewundert habe ich mich darüber, dass der Blank am Handteil dicker ist als bei meiner 803S. Vom trocken wedeln merkt man die softere Spitze.

Links 803S, rechts 872S

PXL_20240620_120206175.jpg

Angler9999

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.356
Ich hatte irgendwo gelesen, dass schon mal der Blank (Schief) oder der Kork Mängel aufweisen kann.
Ich hatte bei meiner Bestellung (über den Boardpartner) eine gute Vorkontrolle, sodass ich zufrieden bin. Im Nachhinein hat man mir erklärt, das der Kork auch bei mir Minderwertig ist. (Gemessen am Preis) Die Rute funktioniert und hat für mich keine Optischen oder Praktischen Mangel. Von so her kann ich damit leben.

Kato77

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
722
Es wäre sehr nett, wenn mir einer der 852S Besitzer die Grifflänge ausmessen könnte. Also vom Butt bis Mitte Rollenfuß. Hier im Thread ist zwar ein Foto der 802S mit ca. 27 cm, aber leider finde ich keine Angaben zur 852S. Vielen Dank euch!

Basel1893

Nachläufer
Punkte Reaktionen
10
Hallo zusammen. Braucht jemand eine NRX+ auch fürs Forellenfischen? Wenn ja welche?

Ich habe die NRX+ 822 Drop Shot Rute mal fürs Blackbass Angeln getestet. Habe da relative kleine Hardbaits gefischt und das ging optimal zum werfen. Hab mir überlegt diese mal zu holen und zu testen...

hardbaitlover

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
657
Hallo zusammen. Braucht jemand eine NRX+ auch fürs Forellenfischen? Wenn ja welche?

Ich habe die NRX+ 822 Drop Shot Rute mal fürs Blackbass Angeln getestet. Habe da relative kleine Hardbaits gefischt und das ging optimal zum werfen. Hab mir überlegt diese mal zu holen und zu testen...
Hab es mit meiner 902SJR letztes Jahr mal weightless probiert. Das hat ganz gut geklappt.

Alexxytraz

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
564
Welche Rollen abseits von Shimanos fischt ihr so auf euren 802/852ern? Ich hab jetzt mehrmals hintereinander mit Shimano ins Klo gelangt und Modelle gehabt die einen miesen lauf hatten und würde gerne mal was anderes testen und suche Inspiration da ich abseits von Shimano noch praktisch nix gefischt habe.

Kato77

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
722
Zwar fische ich auf meiner 852S eine Shimano Exsence C3000, kann aber auch die neue Daiwa Certate empfehlen. Sieht bestimmt auch nett auf der NRX aus. Würde die 3000er Variante nehmen. Die 2500 wäre mir zu lütt für die Rute. Geile Rolle mit butterweichem Lauf!

Zuletzt bearbeitet:

booeblowsi

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.585
Zwar fische ich auf meiner 852S eine Shimano Exsence C3000, kann aber auch die neue Daiwa Certate empfehlen. Sieht bestimmt auch nett auf der NRX aus. Würde die 3000er Variante nehmen. Die 2500 wäre mir zu lütt für die Rute. Geile Rolle mit butterweichem Lauf!
Stell dich mal ein Foto der Kombo ein.
Bin bei Spinnings eher bei Shimano.
Allerdings habe ich auch 2x Certate‘s in 2500 & 4000.
Das sind echte Arbeitstiere das, Gegenstück zur Twinpower.

Kato77

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
722
Stell dich mal ein Foto der Kombo ein.
Kann ich gerne am WE machen! Ich finde den Lauf der Certate wirklich eindeutig smoother im Vergleich zu den Shimanos (TP, Exsence), zumindest bei Ködern, die nicht so viel Druck erzeugen. Das Wickelbild der Shimanos ist aber in jedem Fall besser und der Anlaufwiderstand der leichten Modelle (Vanquish etc.) ist schon deutlich geringer.

Jens123+

Master-Caster
Punkte Reaktionen
948
Ich hatte an der 802S wechselnd die 23er Airity in 2500 und 3000 , bin dann aber doch wieder zur Vanquish FC 2500 gegangen.

booeblowsi

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.585
Kann ich gerne am WE machen! Ich finde den Lauf der Certate wirklich eindeutig smoother im Vergleich zu den Shimanos (TP, Exsence), zumindest bei Ködern, die nicht so viel Druck erzeugen. Das Wickelbild der Shimanos ist aber in jedem Fall besser und der Anlaufwiderstand der leichten Modelle (Vanquish etc.) ist schon deutlich geringer.
Also meine Vanquish läuft an, wenn ich sie nur ansehe. :cool:

Die läuft nochmal sanfter als meine Certates. Meine Exsence ist auch super, durch die höhere Übersetzung natürlich etwas mehr Anlaufwiderstand.

Aber am Ende alles Geschmacksache.
In der Preisrange sind die alle sehr gut.
Bei Daiwa fu…mich schon der nicht vorhandene Service ab.

Alexxytraz

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
564
Anlaufwiderstand ist mir jetzt nicht so wichtig aber ruhiger lauf schon. Vielleicht war ich mit der Sustain Fj auch einfach zu niedrig in der Preisklasse, aber habe mir da schon bisschen mehr erhofft, meine 4000er Stradic läuft da besser aber scheint bei Shimano und der Preisklasse wohl öfter das Problem zu geben.

Angler9999

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.356
Ich fische auf meiner NRX auch Shimano. Die Vanquish ist schon optimal. Die neuen Twinpower haben auch das Supersmoothe Getriebe. Meine C2000S ist echt eine Alternative.
Bisher habe ich Glück gehabt. Meine 4 Vanquish 4 Stellas und auch die TP sind einwandfrei.

Oben