Günstige BC Kombi in ML zum Barschfischen gesucht

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
18
Gut danke für die Info. Tja so viele L und UL BCs gibt es wirklich nicht.
Da selbst die meisten Amis sowas mit Spinning Gear machen. Und auf Bass gehen die sowieso eher mit Hecht und Zander Ködern.

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Punkte Reaktionen
7.463
Ich habe gestern nur meinen alten Balzer MK Zappelphilip mit 4gr./4cm mal probiert. Fliegt ganz okay, denke mal so um 10 Meter. Führen lässt er sich auch ganz gut, man merkt in der Spitze deutlich die Vibrationen.
Genau wie bei den Zikaden und SpinJigs. Ich finde das recht gut.
Ich muss aber auch gestehen dass ich nicht der Feinmotorik-König bin, ich kurble die Dinger meistens durch und twitche ab und an mal.

Ich denke auch mal das ein DeepDiver da zu viel Druck machen würde.
Ich kann ja mal aus Spaß bei einem der nächsten Ausflüge meinen Salmo DeepDiver ausprobieren. Der hat glaub ich 5gr. soll auf über 3 Meter runtergehen, die Schaufel ist fast so lang wie der eigentliche Köder :grin:.
Da muss ich aber mal wieder mit dem Yak raus, sonst ist es zu seicht.
Jetzt habe ich was verpasst - mit welcher Rolle wirfst du 4gr an der DelSol 10m weit?

Deep Diver passen meiner Meinung nach überhaupt nicht an die Rute. Wenn's tiefer runter gehen so, dann lieber sinkende Lipless Cranks. Da gibt's genug in kleinen Größen.

Zuletzt bearbeitet:

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
18
Ich glaube er benutzt noch die Citica mit dicker Leine und fängt gerade an. Da sind doch 10m nicht soo ungewöhnlich.

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Punkte Reaktionen
7.463
Ich glaube er benutzt noch die Citica mit dicker Leine und fängt gerade an. Da sind doch 10m nicht soo ungewöhnlich.

Das würde es erklären... Ich stelle einfach mal die Behauptung auf, dass selbst ein maximal skillbefreiter Grobmotoriker einen 4gr Köder an der L- DelSol nach halbstündiger Übungsphase einigermassen entspannt an oder über die 20er Marke bringt, sofern die Rolle geeignet, richtig eingestellt und mit passender Schnur gefüllt ist. Die Rute lädt sich jedenfalls ordentlich auf, daran kann es kaum liegen.

Wenn Du mit der kleenen DelSol echt Spass haben willst, dann schnall mal eine Alphas Air drauf - das macht richtig Freude!
Aber egal, welche Rolle du verwendest - üben, üben und nochmals üben. Die Rute ist jedenfalls top. Würde sie nur hergeben, wenn ich eine etwas längere, einteilige Version mit MicroGuides finden könnte...

Chiemseebarsch

Master-Caster
Themenstarter
Punkte Reaktionen
273
Das würde es erklären... Ich stelle einfach mal die Behauptung auf, dass selbst ein maximal skillbefreiter Grobmotoriker einen 4gr Köder an der L- DelSol nach halbstündiger Übungsphase einigermassen entspannt an oder über die 20er Marke bringt, sofern die Rolle geeignet, richtig eingestellt und mit passender Schnur gefüllt ist. Die Rute lädt sich jedenfalls ordentlich auf, daran kann es kaum liegen.

Wenn Du mit der kleenen DelSol echt Spass haben willst, dann schnall mal eine Alphas Air drauf - das macht richtig Freude!
Aber egal, welche Rolle du verwendest - üben, üben und nochmals üben. Die Rute ist jedenfalls top. Würde sie nur hergeben, wenn ich eine etwas längere, einteilige Version mit MicroGuides finden könnte...

Danke für die Blumen :lol:

Ich war heute dafür extra nochmal auf der Wiese beim Nachmessen. Also ich schaffe bei einem guten Wurf knapp 15 Meter.
Ich bin im Schätzen von Entfernungen echt schlecht. Darum bin ich da immer sehr vorsichtig und sage lieber etwas weniger als dass ich übertreibe.

Und Du hast Recht, die Rute ist echt eine Schau. Die möchte ich auch noch wirklich lange behalten.
Eine neue Rolle wäre jetzt noch etwas zu früh, ich habe die ja gerade erst mal 2 Wochen. Aber eine leichtere ist zumindest gedanklich für Weihnachten schon in Arbeit. Da bin ich schon am Info´s zusammensuchen.
Aber jetzt wird zuerst mal fleißig werfen geübt.

Btw. Weiß jemand wo man eine Explosionszeichnung von der Citica herbekommt? Mich würde mal interessieren wie die aufgebaut ist...

Schönen Abend noch

Mfg
Martin

Chiemseebarsch

Master-Caster
Themenstarter
Punkte Reaktionen
273
Ich hatte eine Anleitung im Karton gesehen, da war keine drauf. Auf dem Karton wäre mir jetzt keine aufgefallen.
Ich müsste aber mal wirklich nochmal in der Garage nachsehen...

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
11.576
Bitte.

Bzgl Wurfweite, die Citica macht 77 cm Schnureinzug pro Kurbelumdrehung, Du brauchst also einfach nur die Umdrehungen zählen und mit 0,77 mutlplizieren, dann weißt Du ziemlich genau wie weit Du wirfst, +- 1 Meter....

André

S

scorpion1

Gast
haut so nicht genau hin :) das der schnureinzug bei voller spule ! je nachdem wie leer geworfen seine spule ist kann dieser auch nur 67cm oder 70cm usw betragen also mit Kurbelumdrehung zu messen ist sehr sehr ungenau

Bitte.

Bzgl Wurfweite, die Citica macht 77 cm Schnureinzug pro Kurbelumdrehung, Du brauchst also einfach nur die Umdrehungen zählen und mit 0,77 mutlplizieren, dann weißt Du ziemlich genau wie weit Du wirfst, +- 1 Meter....

André

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
18
Zumal Schnurbogen etc. auch beschönigend wirken wird. Aber BC ist da bestimmt genauer als bei ner Spinning.

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
11.576
haut so nicht genau hin :) das der schnureinzug bei voller spule ! je nachdem wie leer geworfen seine spule ist kann dieser auch nur 67cm oder 70cm usw betragen also mit Kurbelumdrehung zu messen ist sehr sehr ungenau

Du hast, wie immer wenns um BC geht, natürlich Recht. Dazu käme ja noch Schnurbogen etc., wie dick die Schnur ist, wie voll die Spule, aber pi mal Daumen passt das. Und bei 30 Umdrehungen macht das etwa 2,1 Meter aus wenn man 0,7 als Schnureinzug nimmt.

Aber so genau will ich es ja dann doch nicht wissen...

André

Edit: @ Conair76, das hat sich überschnitten

Zuletzt bearbeitet:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
11.576

Chiemseebarsch

Master-Caster
Themenstarter
Punkte Reaktionen
273
So einen hatte ich bei Amazon auch auf der Liste.

Musst mal schauen, da gibt es exakt den baugleichen, der ist nicht von SPRO sondern No-Name und der kostet 10,99 und geht auch per Prime.

Gestern ist meine ersteigerte Berkley Schnurspulstation gekommen, da wollte ich den irgendwie ganz gerne draufbauen, passt aber leider nicht so wie ich mir das vorstelle.

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
18
Btw. Weiß jemand wo man eine Explosionszeichnung von der Citica herbekommt? Mich würde mal interessieren wie die aufgebaut ist...

Schönen Abend noch

Mfg
Martin

Also falls du sie mal aufmachst, dann kannst du ja mal über so was hier nachdenken. Wird ja bei Curado/Citica gleich sein. Finde ich ziemlich beeindruckend. Inwiefern die Leichtgängigkeit wieder "eingebremst" werden muss, weiß ich aber nicht.

https://youtu.be/UtFiwxZEDYU

janfischt

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
6
Bitte.

André

Deine Methode ist für' s Benchmarking zu ungenau.
Für meine Rolle gerechnet entsprächen so 45m = 56 Kurbelumdrehungen.
In der Realität sind es aber = 73 Kurbelumdrehungen, nach deiner Rechnung eine Differenz von ca 13m ...

Oben