Supi - dann sind wir uns in Sachen Rückmeldung ja einig und die Hardbait-Front hast du ebenfalls live getestet
!
Wo ich dir nicht ganz folgen kann ist die Sache mit der Tip. Du sagst:
Und wie oben erwähnt, die Rute ist xfast und relat. straff, auch in der Spitze, weshalb das Werfen in beengten Verhältnissen nicht ohne ist.
Ich rede von meiner einteiligen Shimano Zodias BFS 168L:
X-Fast Taper bedeutet, die Tip ist total sensibel (andere würden sagen weich) und biegt sich bereits bei wenig Belastung relativ schnell, bevor dann das harte Backbone eintritt.
Genau so würde ich auch die Zodias BFS beschreiben. Die Spitze ist zwar relativ "weich", aber sehr schnell in der Rückstellung, was sie so super für Gummi- und Finesse-Methoden macht. Dann hat die Zodias Serie ja noch einen Fuji SiC Spitzenring verbaut, welcher etwas leichter ist als die restliche Alconite Beringung. Durch diese paar Milligramm wird ebenfalls nochmal die Spitze sensibler gemacht.
Die Zodias BFS ist für mich alles andere als ein Lämmerschwanz, aber die Spitze finde ich z.B. im Vergleich mit der Lurefans Assassin Predator ML schon weich bzw. besser ausgedrückt sensibel. Genau so soll sie auch sein für das BFS Thema, aber genau das ist der Grund wieso ich z.B. gerade KEINE Twitchbaits an ihr fische. Kleine Cranks, Spoons und andere Einleierköder passen da schon besser, weil die Spitze schön nachgibt. Bei Twitchen puffert sie zu viel. Andere lieben ja auch so eine weiche Tip beim Twitchen, weil dann zu harte Schläge eben entsprechend gepuffert werden.
Das ist lediglich meine Einschätzung zur Rute - wie gesagt probiert habe ich Hardbaits noch nicht, deswegen alles etwas theorie-lastig. In meinen Augen die perfekte Finesse- und Gummirute für Barsch für Gewichte von 3 bis 12g und auch P/L-technisch ganz weit vorne.