Günstige BC Kombi in ML zum Barschfischen gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

janfischt

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
6
Ich hab da leider keine Vergleiche zu anderen L- BFS- Ruten.
Aber was ich sagen kann ist, dass ich es bei meinen anderen Fast/ xFast- Castruten problemlos und aus dem Handgelenk heraus schaffe, die Tip im unteren WG- Bereich aufzuladen, um dem Köder noch einen kleinen Extraschwung zu verpassen und bei der Zodias 164L/2 eben nicht so leicht, speziell unter beengten Verhältnissen.
Das weich und sensibel zusammengehören, kann man glaub ich auch nicht so pauschal sagen. "Weich" schluckt ja auch viel. Deshalb hast du ja z.B. im Auto oder am Radel extra Dämpfer, die die Rückmeldung zum Straßenpflaster etwas abmildern ...
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.517
Alter
35
Ort
Laichingen
Wieso? Haben die einen fetten 6er-Spitzenring verbaut und klassisch beringt?

Nein - ich hab das mal irgendwo gelesen oder in einem Video gehört, dass die SiC Einlage etwas leichter ist als die Alconite. Das war einer der Gründe warum man sich bei der Zodias Serie für einen SiC Spitzenring entschieden hat, neben Abrieb, Lautstärke und tralala. Finds leider nicht mehr.

Beringung ist Fuji Alconite K Semi-Micro Guides und 1x Fuji SiC Tip Guide
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.429
Ort
Berlin
Die Gewichtsdifferenz ist bei den Micros <0,1g :) - da findet man dann nur theoretisch einen Unterschied in der Performance.

Meines Erachtens überwiegen die Nachteile von SiCs gegenüber Alconites - die Gewichtsdifferenz ist minimal und stattdessen sind die SiCs lauter und teurer.
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Das mit den 0.03g Gewicht gespart bei nem Spitzenring ist doch Marketing Gequatsche. So wie man an Fahrrädern ner Einsteiger Schaltung ein Premium Schaltwerk spendiert, damit Shimano Deore drauf steht. Ist OK, dass sie sowas erzählen, aber nicht jemandem der sich in Foren mit anderen Usern seine Meinung bildet.

Deshalb vielen Dank für eure Rückmeldungen. Und das nur die wenigsten 5 Vergleichsruten im gleichen WG Bereich haben, finde ich absolut verständlich.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.517
Alter
35
Ort
Laichingen
Mag schon sein das es Marketing ist, für mich als Nichtphysiker war es einigermaßen plausibel :mrgreen:.
Einigen wir uns darauf, dass der Gewichtsunterschied in der Praxis 0 Relevanz hat.
Dennoch hat die 168L eine sensible Spitzenaktion, da bleib ich dabei :grin: !
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.595
Punkte Reaktionen
4.922
Ort
Bonn
Hi,
wollte hier mal danke sagen, habe im stillen mitgelesen wie Chiemseebarsch hier super beraten wird.
Ich bin in einer ähnlichen Situation und konnte viele viele Infos aus dem Thread ziehen.
Letze Woche habe ich mir eine Kombi bestehend aus Atec M Rute und Abu Premier BC zugelegt. Sonntag war ich 2 Stunden am Rhein werfen üben u gestern Vormittag hatte ich 3 Stunden Zeit an der Talsperre zu fischen und konnte den Tag mit drei Barschen abschließen. Der größte hatte immerhin 34cm.
War ein guter Einstieg in die BC Fischerei die mir das Forum ermöglicht hat.
Danke nochmal!

Gruß aus Bonn
David
 

Anhänge

F070DAEE-104D-45B4-90B6-BA2183879CE4.jpg

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.090
Punkte Reaktionen
11.576
Ort
im goldenen Käfig
Hi,
wollte hier mal danke sagen, habe im stillen mitgelesen wie Chiemseebarsch hier super beraten wird.

Das finde ich mal richtig gut das es auch von außerhalb ein positives Feedback gibt und "Danke" gesagt wird.
@flax98: Dafür gabs nen grünen Keks.

@chiemseebarsch: Auch für Dich gabs einen Keks, einfach weil Du uns teilhaben lässt wie es voran geht und weil Du dir echt Mühe gibst zu verstehen.
Weiter so!

Ja, ich finde auch das hier ist ein Beitrag in dem unterschiedliche Meinungen sachlich und fair geteilt werden, hier ist nichts oberlehrerhaft, klugschei..rig oder besserwisserisch, da ist für jeden etwas dabei, sachlich und informativ und mit einem menschlichen Blick auf die Sache selbst und alles mit einem angenehmen Umgangston.

Gruß

André
 
Zuletzt bearbeitet:

Chiemseebarsch

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
273
Ort
Am Chiemsee
Ja das muss ich auch sagen, es ist ein wirklich angenehmes schreiben in diesem Thread.

Dafür auch von mir nochmal ein großes DANKE an alle.

Dadurch ist mir der Einstieg in die Baitcasterei und die Auswahl des Equipments um einiges leichter gefallen.

Noch dazu sind dadurch auch echt nette Kontakte entstanden.

Zwar ist die ganze Sache jetzt wie schon vorher geschrieben wurde in "günstige BC Kombi in L zum Barschfischen gesucht" abgedriftet, aber auch das hat sich ja erst im Laufe der Diskussion ergeben.
Und wenn das für die Zukunft auch anderen Usern bei der Entscheidungsfindung hilft ist es ja um so besser.

Ich werde hier auf jeden Fall weiter berichten wenn es etwas zu der Sache hinzuzufügen gibt. Und das es da noch die ein- oder andere Erkenntnis meinerseits geben wird, da bin ich mir sicher.

Mfg

Martin
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Also ich hab heute meine ersten Bafos im Bach gefangen. Natürlich mit der Caste. Ist auch ne supergeile Angelei. Leider keine Wathose dabei. Aber da hätte ich gerne noch einen leichteren Stecken gehabt, der die leichten Spinner besser rausfeuert. Also hab ich eigentlich auf Dauer gar keine andere Wahl...
 

FishnChips

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
27
Wenn wir schon dabei sind, klink ich mich auch mal ein.
Ich fische derzeit hauptsächlich mit ner G-Loomis 783C IMX + Shimano Core MG7. Ich finde die Rute zwar genial, aber eigentlich ist sie etwas zu heftig für meine Angelei.
Daher suche ich noch ne Rute, um das ganze nach unten hin zu ergänzen. Da die Core durchaus für leichtere WGs geeignet ist, würde ich diese dann mit der neuen Rute kombinieren und bräuchte deshalb auch noch ne Empfehlung für ne Rolle zur IMX.
Die Rute sollte hauptsächlich für den Einsatz von T-Rigs von 1/8 Oz + 2,5" Trailer bis 3/8 Oz + 4" Trailer und ab und an mal einem Jig im selben Gewichtsbereich geeignet sein. Alles darüber würde ich mit der IMX fischen.
Da ich hauptsächlich am Main vom Ufer fische, sollte die Rute nicht kleiner als 6"6' sein, falls sie länger sein sollte, müsste sie 2-teilig sein, da ich sie sonst nicht ins Auto bekomme.
7"3' wäre optimal. Länger muss denke ich nicht sein, ich mag es eigtl auch vom Ufer, mit relativ kurzen Ruten zu fischen. Man hat zwar ein paar Nachteile was Wurfweite und Handling an der Steinpackung oder etwas vorgelagerten Kanten angeht, allerdings werden diese Nachteile mMn durch bessere Handlichkeit bei bewachsenen Uferabschnitten und bessere Kontrolle bei Würfen im Nahbereich fast wieder ausgeglichen.
Preislich bin ich erstmal nicht festgelegt, weder bei Rute noch Rolle, hätte aber nichts dageben, wenn keine astronomischen Summen zusammen kommen. Da die Rolle eher für schwerere Geschichten (MH-H, Schnur 10-12lb) gedacht ist, muss sie denke ich auch nicht besonders filigran sein, die Core ist vom Gefühl her fast ne Nummer zu klein und zu "schade" für die IMX, Obwohl das geringe Gewicht schon geil ist.

Gegen gebrauchtes Material bin ich übrigens auch nicht abgeneigt, falls ihr eine Empfehlung in dieser Richtung habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mueslee

Gast
Du hältst dich sonst vermutlich eher im höherpreisigen Sektor auf? In der mittleren Preisregion kann ich dir als Rolle zur IMX die üblichen Verdächtigen wie Daiwa SV105 oder Shimano Curado 71 HG empfehlen. Gerade Letztere hat ein ausgezeichnetes P/L Verhältnis und steht in Sachen Wurfperformance ab ca. 7g der SV105 in nichts nach. Ich fische beide und bin äußerst zufrieden.
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Also ich habe auf der IMX 784 ne Tatula Type R, die Combo finde ich für reale WGs von 10- 40 g sehr geeignet und sehr vielseitig. Ich weiß nicht, wieviel feiner die 783 ist. Mit ser Tatula hättest du auch Luft nach oben bis 70-80 g mit ner anderen Rute. Ansonsten wenn du immer unter 40g bleibst reicht vielleicht wirklich ne Curado 71 aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Bzgl. ML Rute habe ich ne Berkley Pulse Evo 5-20. Gleicher Blank wie die viel verwendeten Mitchell Mag Pro Lite EVOs. Die find ich trotz des geringen Gebraucht- Preises (40€) straff, gut und vielseitig. 1+1 teilbar, 150 oder 160 cm Transport Länge.

Ab 5g + 2/3 Zoll Trailer geht es los, 10g + 4 Zoll geht gut. 21 g Jig Spinner oder 5 Zoll an 14g ist so das Ende.

Gibt es immer wieder mal gebraucht zwischen 30-70€. Wie wichtig das Evo bei der Pulse ist weiß ich nicht. Das hier ist die normale:
*https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/berkley-pulse-casting/502349573-230-3007

Ansonsten denke ich machst du bestimmt mit den üblichen Verdächtigen JDM- ML - Ruten nichts falsch:
Palms Molla ML (ausgelaufen, deshalb nur gebraucht)
Tailwalk Del Sol / Backhoo
Hab ich nicht, aber bisher eigentlich nur Gutes gehört. Würde ich mir also mal anschauen. 5 - 18 g sollten für dein Vorhaben eigentlich ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Finessfreund

Echo-Orakel
Registriert
10. Januar 2015
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
33
Alter
41
Ort
Bad Schmiedeberg, Germany
Guck mal bei der Norden angelt..
Da gibt es Ruten von Brave geiles Design und paar Infos über YouTube.. Ich würde mir dazu ne 151er shimano chronarch holen.. Und denn bist du so bei 160 tacken..
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.463
Ort
die Maus...
Guck mal bei der Norden angelt..
Da gibt es Ruten von Brave geiles Design und paar Infos über YouTube.. Ich würde mir dazu ne 151er shimano chronarch holen.. Und denn bist du so bei 160 tacken..

Dit ultrakrass geil designte Brave-Zeugs in edler China-Optik kannste ooch direkt über Aliexpress beziehen, kostet dann etwas mehr als die Hälfte inklusive Versand...
 

sleepyweasel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
121
Ich hab für meine Zwecke natürlich weitergeforscht und bin irgendwie, natürlich rein subjektiv, für mich zum Schluss gekommen, dass L und ML von den "klassischen" japanischen Herstellern schwierig (oder eben sauteuer) wird. Da ist halt sehr viel aufs Bass angeln ausgelegt und das ist halt schon mal eine Nummer größer als Barsch und Forelle bei uns hier. Und bei wirklich feinem Zeug haben die Japaner, wie im Thread schon mehrfach angesprochen, auch recht schnell eine Spinning Rute in der Hand. Die greifen da eher auf beide Welten zu als das die Amerikaner bspw. machen.

Genug dem Allgemeinen: Shimano Expride BFS Casting hab ich gefunden. Kommt mir zwar ein bisserl kurz vor aber gibt doch einige recht gute Reviews dazu. Hat die wer öfters in der Hand?
 

FishnChips

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
27
Ich muss mich evtl bzgl der Länge der Rute etwas nach oben korrigieren.
Seit ich mit BC fische (ca. 4 Wochen) hab ich das Gefühl, mehr Fehlbisse zu haben, als vorher. Allein heute hatte ich u.a. 4 eindeutige Zanderbisse, hängen geblieben ist lediglich eine Fritte. Da ich außer Rute und Rolle nichts an meiner Art zu angeln geändert habe, muss der Grund irgendwo dort liegen. Mir fallen nur 2 Gründe ein, woran es liegen könnte.
1: die Haltung der Rolle ist zu "schwammig" und ich muss mir angewöhnen, die Rolle fester in der Hand zu halten.
2: Die Länge der Rute. Vorher habe ich meist mit einer 2,40m Rute gefischt. Evtl liegts daran, dass man mit einer 2m Rute den Anschlag auf Distanz nicht so gut durchbekommt. Allerdings habe ich auch viele Fehlbisse im Nahbereich zur Zeit und ich habe für leichtere Sachen ne 6"6' Spinning mit ner 1000er Statio und damit hatte ich die Probleme auch nicht. Klar, Fehlbisse gabs vorher auch, aber nicht so krass wie momentan. Meint ihr ne 2,20m - 2,40m Rute wäre geeigneter?
 

Oben