Hier noch erste Erfahrungswerte zu der Scorpion:
Ich war jetzt 2 mal damit unterwegs. Macht wirklich Laune die Rolle.
Bespult ist die Rolle mit der neuen Cast Away in 12lbs. Dazu ein Fluoro Leader Sunline Siglon mit 10lb.
Ich kann auch jetzt vorab die Frage von Conair76 direkt beantworten: Mich stören die kleineren Knobs an der Rolle nicht, die Kurbel war ja gleich groß. Also kein Unterschied feststellbar.
Die Rolle an sich ist sehr angenehm in der Haptik und von der Größe her auch genau richtig für mich. Ich kann die Rolle ganz gut mit der Hand umschließen, mein Daumen passt genau auf die Spule. Soll heißen das der Zwischenraum im Gehäuse nicht mehr kleiner sein dürfte.
Auch bei der Farbgebung ist mir noch eine Kleinigkeit aufgefallen: Das Gehäuse ist schwarz metallic lackiert. Die Metallpigmente glitzern auch in rot. Passt somit auch gut zu den roten Applikationen an der Rolle. Nicht lebenswichtig, aber ganz nett.
Ich habe 2 Pins aktiviert (bei der Citica ist es nur 1 Pin) und das Stellrad auf 3 gestellt. So wirft sich die Rolle wirklich angenehm. ich kann, wie in einem anderem Thread geschrieben, keine Zickigkeit feststellen. Selbstverständlich produziere ich noch die ein oder andere Perücke, das ist aber mit der Citica das gleiche.
Die Wurfperformance ist wesentlich besser, die leichten Köder fliegen gefühlte 7 - 10 Meter weiter.
Ich werde die genauen Wurfweiten mal bei Gelegenheit am Sportplatz nachmessen.
Es macht aber mit der Rolle einfach wesentlich mehr Spaß, das ganze Gerät ist jetzt besser aufeinander abgestimmt.
Und noch etwas zu der Schnur (Eigentlich sollte ich gar nicht erzählen wie blöd ich mich da angestellt habe - aber es zeigt das die Cast Away eine gute Schnur ist):
Ich bin am Sonntag mit der Wathose ein paar Meter in den See raus gegangen. Schönes Wetter, Sonne, glitzernde Wellen. Richtig schön chillig und entspannt. So auch meine Haltung und Konzentration beim Fischen.
Ich habe eine Tube mit Jig an das Vorfach gehängt (habe erst zuhause beim Nachwiegen festgestellt das es knappe 15gr. Gewicht waren) und mal schön kräftig geworfen. Der Köder fliegt 10 Meter und - vor lauter schönem Wetter war ich unkonzentriert - es gibt einen sauberen Backlash. So heftig das es mir die Rute aus der Hand gehauen hat (Schon notiert: Rute in Zukunft immer schön festhalten und konzentriert werfen und fischen
). Die ist dann einen Meter vor mir ins Wasser gelflogen, aber ich konnte die gleich wieder rausholen bevor die untergegangen ist.
Ich dachte schon sauber abgerissen oder ähnliches - nix gibts. Der Köder noch dran und alles bestens. Also von der Schockresistenz bin ich wirklich positiv beeindruckt. Ich habe schon ganz schön kräftig ausgeholt und das Ding ordentlich rausgepfeffert.
Also von da her kann ich die Schnur schon empfehlen. Auch Perücken lassen sich sehr gut lösen. Ich finde auch dass die 12lbs nochmal etwas leiser ist wie die 20lbs. Und natürlich auch nochmal etwas glatter. Wenn ich eine Perücke gelöst habe und die Schnur mit Spannung aufspule schaue ich immer zweimal hin - die ist so glatt, ich denke immer die Bremse ist offen. Ist sie aber nicht, die Schnur gleitet einfach so leicht durch die Finger.
Das einzige was ich jetzt auf Anhieb bemängeln könnte wäre die Sichtigkeit bei bewölktem Himmel und Wellengang. Da habe ich die Schnur nicht sehr gut gesehen. Hatte aber auch nicht die Pol-Brille dabei. Könnte mit der Brille ganz anders sein.
So viel mal dazu - ich werde weiter berichten wenn sich neues ergeben hat.
So long...
Martin