• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fishing_AJ

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
701
Eigentlich wollte ich, bevor die Schleien ins Laichgeschäft gehen, noch eine Tinca überlisten, die sich ebenfalls auf die Laichzeit vorbereitenden Brassen waren aber „leider“ immer schneller.
Mit der Fliege an der 6er Rute dennoch sehr spaßig.
IMG_6371.jpeg

Dominikk85

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
2.015
Eigentlich wollte ich, bevor die Schleien ins Laichgeschäft gehen, noch eine Tinca überlisten, die sich ebenfalls auf die Laichzeit vorbereitenden Brassen waren aber „leider“ immer schneller.
Mit der Fliege an der 6er Rute dennoch sehr spaßig.
Anhang anzeigen 289862
Wie machst du das? Nymphe einstrippen?

Fishing_AJ

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
701
Kommt drauf an, sind die Fische am Gründeln, dann strippe ich kleine Nymphen langsam über Grund ein, ziehen Fische umher werfe ich leicht beschwerte Larvenimitationen in die Bahn und strippe sie langsam auf der schwimmtiefe des Fisches ein.
In allen Fällen sollte man die Fische sehen, blind fischen bringt nicht wirklich was.

Fishing_AJ

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
701
Die letzten Tage waren die Schleien aktiv am gründeln also fuhr ich mal mit dem Belly ein paar Blasenteppiche an und präsentierte eine Nymphe nahe an diesen und strippte sie mit Mini-Hüpfern ein. Ein kurzes Zucken der Schnurspitze und beim Anhieb wurde mir schnell klar, dass keine Schleie am 20er Tippet / der 6er Rute zieht:
b241897d-1654-4b7a-9fac-49088319e6fc.jpegc2ad59d4-7ff7-4ba0-bf73-0e997822ad3c.jpeg

An der Oberfläche konnte ich einige Graser um 90cm entdecken, die sich irgendwas von der Oberfläche gesammelt haben, beim nächsten Trip packe ich zu der 6er für Schleie in jedem Fall die 8er Kombo ein.

Percarius

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.736
Ich fliegenfische nur selten mit meiner recht allroundigen 5# Rute, meistens im Sommer auf Weißfische vom Boot, wenn die Räuber an der Spinnrute mal nicht so wollen. Gestern war wieder so ein Tag und es gab mehrere hübsche Rotfedern und Plötzen auf eine kleine Nymphe.

20240921_140522.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Oben