Pandur San
Echo-Orakel
Schau dir mal bei Hecht und Barsch die LMAB Boxen an.
Hallo Fliegenfischers!
Ich habe vor im Mai bei uns hier in Heilbronn einen Anfängerkurs zu machen, das Fliegenfischen hatte mich als Jugendlicher schon gereizt.
Frage, gibt es hier Forenintern auch so etwas?
Oder würde jemand von euch einen Anfänger mitnehmen?
Oh ich hab da schon richtig Bock dazu!Mach es aber nicht nur von einem Wurfkurs abhängig, ob du anfängst oder nicht. Mach es einfach, wenn du Bock hast! Ich habe mir auch alles selber beigebracht. Man muss sich schon etwas mit auseinandersetzen, aber es ist echt kein Hexenwerk!
Hechtfliegen haben doch eigentlich soviel Wasserwiederstand, dass man damit ganz gut lose Schnur raus bekommt. Rollwurf zum Strecken, bzw. damit Fliege und Schnur wieder hoch kommen.Einen interessanten Tipp zum streamer fischen auf hecht und Co habe ich sonst in einem Podcast gehört. Und zwar nicht bis ganz ans Ende ausfischen, sondern immer noch 2-3m fliegenschnur außerhalb des spitzenrings lassen und dann den nächsten Wurf machen.
Dadurch geht das verlängern der Schnur wesentlich schneller und man schafft mehr Würfe. Ich habe mir bei meiner clear intermediate Schnur sogar so 2,5 Meter vor dem Ende mit einem roten edding ca einen cm markiert, dann sieht man auch bei trübem Wasser wo man die Schnur nicht erkennt wo man ist und hat nicht plötzlich das vorfach fast im spitzenring.
Finde das so eigentlich ganz angenehm.
Moin! Ist sicher angenehmer so zu fischen aber ich weiß gar nicht mehr wieviele Fische genau auf diesen letzten paar cm schon kamen, egal ob Mefo, Zander oder Barsch. Ich würde immer bis kurz vor knapp durchziehen und die Fliege auch an mir am Vorfach vorbei fischen. Klappt natürlich nicht jedes Mal aber war wirklich schon verdammt oft der FallEinen interessanten Tipp zum streamer fischen auf hecht und Co habe ich sonst in einem Podcast gehört. Und zwar nicht bis ganz ans Ende ausfischen, sondern immer noch 2-3m fliegenschnur außerhalb des spitzenrings lassen und dann den nächsten Wurf machen.
Dadurch geht das verlängern der Schnur wesentlich schneller und man schafft mehr Würfe. Ich habe mir bei meiner clear intermediate Schnur sogar so 2,5 Meter vor dem Ende mit einem roten edding ca einen cm markiert, dann sieht man auch bei trübem Wasser wo man die Schnur nicht erkennt wo man ist und hat nicht plötzlich das vorfach fast im spitzenring.
Finde das so eigentlich ganz angenehm.
Das stimmt, man kann die rute auch mit der Fliege im Wasser so im Halbkreis nach hinten ziehen um Schnur aus den ringen zu ziehen und dann nen rollwurf machen, aber schneller geht es natürlich wenn man nicht komplett ausfischt.Hechtfliegen haben doch eigentlich soviel Wasserwiederstand, dass man damit ganz gut lose Schnur raus bekommt. Rollwurf zum Strecken, bzw. damit Fliege und Schnur wieder hoch kommen.
Ist bei mir auch meistens so. Ab und zu gehe ich mal raus, ich habe sogar schon bei schönem Wetter Hasel und döbel auf trockenfliege gefangen, aber meistens spare ich mir das.Auf Äsche war ich in November das letzte mal los. Hier ist aber auch Pegeltechnisch ein Ausnahmewinter. Abweichend zur BFO ist die Forelle an vielen Strecken noch bis 01.04 . zu, find ich auch keine schlechte Regelung. So geht man auch den Äschen noch aus dem Weg und die Tiere haben etwas mehr Zeit sich vom Winter zu erholen. Hecht ist bei uns ab 15.04. wieder auf, da mache ich es aber abhängig, ob die mit der Laich durch sind ob ich wieder los gehe,
An einigen Strecken könnte man auf Barsch Streamern, aber der Februar und März sind jetzt nicht die besten Monate, um es damit zu versuchen.
Kurz um zwischen Ende Januar und Anfang April bin ich nicht viel unterwegs und die Vorfreude auf den April und Mai steigen.