Okay, dann heute mal Piepmätze.
Also hier in meinem Kaff bestimmen Elstern, Nebelkrähen und Eichelhäher in großer Zahl (bei den Fischen würde man von Überbestand sprechen
) wat so Phase is.
Wenn die Tage wieder kürzer werden kann ick ja mal 'n paar Fotos machen was da so an Elstern und Krähen jeden Abend hier auf den Schlafbäumen einfällt. Manchmal denkt man olle Hitchcock plant 'ne Neuauflage von seinem Knaller "Die Vögel".
Fuffzig Elstern (gezählt) und drei bis viermal soviel Krähen sind da völlig normal.
Auf meiner Klitsche stehen zwei riesige Tannen wo ein Ringeltaubenpärchen, nach zierlicher Balz und wildem Gerammel
, versucht ihre Küken (wenn es überhaupt so weit kommt) durchzubringen. Sie haben es in den letzten 4 Jahren nicht einmal geschafft.
Während der Brutzeit konnte ick oft genug beobachten wie die drei erstgenannten Kandidaten geradezu systematisch die zahlreichen Bäume absuchen ob nicht irgendwo ein schicket Früstücksei oder ein lecker Nestküken zu ergattern ist. Den Vogel schoss aber ein Buntspecht ab, der emsig das Einflugloch eines Meisenkastens aufhämmerte um sich an dann an den darin befindlichen, noch nackigen Jungmeisen zu laben. Kein Witz !!!
Naja, mein Kater bringt eher alle möglichen Mäuse angeschleppt (ja auch Spitzmäuse die, wie ich weiss, unter Naturschutz stehen. Ick hab's ihm aber gesagt !) als Vögel. Mit seinen 15 Jahren isser wohl schon zu alt zum fliegen.
Apropos Mäuse.......Ick hab hier auch jedes Jahr Sommergäste unter meiner Dachrinne. Zwergfledermäuse, die mir Dank eines ausgezeichneten Verdauungstraktes und dem entsprechenden Stuhlgang aber sowat von mein Vordach vollscheixxen das ick mindestens alle zwei Wochen Toilettenmann spielen muß. Aber ick mag die Flattermänner.
Hier 'n paar Bilderchens die ick mal im AB gepostet habe.
https://www.anglerboard.de/board/showpost.php?p=4383830&postcount=27
Ansonsten isset hier mit den Piepern nicht mehr weit her. Die allgegenwärtigen Blau-und Kohlmeisen, zwischendurch mal 'n paar Schwanz-und Nonnenmeisen, Grünfink, Rotkehlchen und Gartenrotschwanz werden tatsache immer weniger. Selbst die Drosseln, wo ick mich immer gefreut habe wenn die am Ausgang des Winters als erste ihre Kolloratur-Arien zum besten gaben, sind eher selten geworden hier.
Kleiber und Zaunkönig hab ick schon ewig nicht mehr gesehen und nur im Winter jibt's ab und zu mal 'n paar Stieglitze und Buchfinken. Bißchen kenne ick mich schon aus mit den Piepmätzen und ick bin trotz gegenteiliger Beteuerungen der festen Überzeugung, das die oben genannten Flattermänner zum Schluß genauso unter den Kleinvögeln aufräumen wie die Kormorane unter den Fischen.
In der ehemaligen DDR fielen die ja unter das Jagdrecht. Aber in der DDR war ja eh allet Scheixxe.
Es muß heute alles geschützt werden auf Teufel komm raus. Dit is ja sowat von in.
Erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, geht es dann den Schützern wie dem ollen Kalle Marx mit dem Sozialismus :" Tut mir leid Jungs ! War nur so'ne Idee von mir !"