Ich bin noch bis Sonntag am Carwitzer See und fische seit 2,5 Tagen.
Der See ist etwas “angetrübt” durch den Wind, also nur noch 4m Sichttiefe. Das Wetter ist wechselnd bewölkt und sonnig bei rund 20 Grad.
Der große Wunsch für den Urlaub war mein erster Meter-Hecht.
Am ersten Abend habe ich die erste kleine Runde mit dem Miet-Anka in der Bucht am Campingplatz gedreht und die ersten Barsche und den ersten halbstarken Hecht gefangen. Am nächsten Tag habe ich ab 6 Uhr die Südseite des Sees erkundet, aber die Hechte hatten nicht so Lust und es blieb bei 3 Fischen, wobei der größte gerade so die 70cm ankratzte.
Bei gleichem Wetter bin ich gestern erst später gestartet und habe mich auf einen Barschberg von 3m Tiefe mit einer kraut-bewachsenen Kante auf 11m gestellt. Da wollte ich ein paar Barsche fangen, bevor ich wieder mit großen Gummis die Uferkante abschleppe. Also schnell die Barschflitsche genommen und einen Jigspinner die Kante hoch gejiggt. Dann gab es den Einschlag und die Rute war sofort krumm. Nach ein paar guten Fluchten hatte ich dann ein richtig schönes Tier in meinen Händen. Das Maßband zeigte genau die 100cm und ich habe seit dem nicht aufgehört zu grinsen.
Anhang anzeigen 257749
Bei den Barschen passt Frequenz in dieser Größe.
Anhang anzeigen 257747Dabei fängt man immer nur einzelne Fische aus dem Schwarm, mit einem Methodenwechsel vielleicht noch zwei oder drei mehr. Danach kann man aber weiterziehen und sich einen neuen Schwarm im Flachwasser oder an den Kanten suchen. Dabei ist auch ein dünnes FC-Vordach wichtig, mit Titanspitze gibt es nur Nachläufer.
Insgesamt bin ich mit dem Urlaub jetzt schon mehr als glücklich und will in den nächsten Tagen den Dreetzsee noch unter die Lupe nehmen. Es ist wirklich eine wunderschöne Gegend.