Die Preise sind mMn völlig in Ordnung. Positiv sind auch die optionalen Zusatzmöglichkeiten wie das Kurbelspiel (Spiel zwischen Großzahnrad und Ritzel) zu reduzieren. Nur sollte man das möglichst bei nicht eingearbeiteten Zahnrädern machen lassen.
Meist wird das Spiel schon bei der Eingangskontrolle festgestellt. Dann ist es doch keine nennenswerte Sache das Spiel mit 1-2 Passscheiben abzustellen....
Wenn man das beim Eingang nicht gleich bemerkt werden sollte, so spätestens beim abschließenden Funktionstest. Dann ist das ärgerlich, aber die Rolle wird wieder aufgemacht und nachjustiert.
Mir wäre Wolfgang tausend Mal lieber, weil er auch versucht, die Schrauberei bei uns Anglern allgemein zu propagieren.
Danke das mache ich gerne. Im D haben wir ca. 4 Mio Angler. Übern Daumen gepeilt hat jeder 5 Rollen. Dann geistern bei uns über 20Mio Rollen rum die mehr oder weniger regelmäßig eine Wartung benötigen. Das können eine handvoll Leute gar nicht bewältigen. Darum ist jeder der sich verantwartungsvoll mit Wartungen beschäftigt gerne gesehen.
Was ein Rollenwarter für seinen Service berechnet steht ihm frei. So lange ein Kunde mit dem Service zufrieden ist, ist doch alles ok. Bin nur erstaunt das für das Justieren des Getriebespiels eine Sonderleistung ist. Schon beim Eingang einer Rolle werden alle Funktionen getestet und dann fällt das sofort auf. Genau wie Spiel von Kubelknäufe. Wenn das Gehäuse offen ist werden 1-2 Passscheiben eingesetzt und gut ist. Alle Bremsscheiben werden kontrolliert, gereinigt und mit Cal`s gefettet. Neue Bremsscheiben werden selbst gestanzt und die Maße für beste Performance angepaßt. Importiere aus den USA Carbontex Platten in Stärken von 0,5 0,8 und 1,0mm. Bitte daran denken das "Carbontex" kein markenrechtlich geschützter Name ist! Das wurde seinerzeit leider vergessen. Auch in Asien gibts Carbontex weit billiger zu kaufen was ich mir bewußt nicht bestelle.
Mit Salzrückststände total verkrustete Carbonscheiben in Multirollen können wieder restauriert werden und brauchen nicht getauscht werden. Lediglich wenn die Salzkrusten die Carbonlagen bereits gesprengt haben, ist ein Austausch angesagt. Habe nach diverse Versuche ein Verfahren entwickelt wo das selbstätig abläuft. So lange ich noch Wartungen mache, bleibt das mein Geheimnis
. Bei einer Big Game Rolle hat der Kunde dadurch ca. 25€ gespart.
Habe vor Corona auch Interessierte Enzelpersonen bei mir zu Hause gehabt. Haben 1-2 ihrer Lieblingsrollen mitgebracht und haben einen Tag lang geübt. Heute warten die das alle eigenständig! Das wichtigste dabei ist immer den Leuten die Angst davor zu nehmen das die an den so "hochkomplizierten Schweizer Uhrwerken" etwas kaputt zu machen....
Trotz diverses Anfragen davon Abstand genommen eine Webseite zu erstellen. Über die vielen Jahre reicht vollkommen die Mundpropaganda. Alle Anfragen kann ich jetzt schon nicht mehr annehmen und verweise an einen guten Bekannten der auch ausgezeichnete Wartungen macht. Bin gestern zarte 74 Jahre jung geworden und muss etwas auf die Bremse treten.