Externe Rollenwartung - ein neuer Stern am Service-Himmel?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fr33

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@CK Rollenwartung

Finde ich gut, dass ihr euch gemeldet habt und aus eurer Sicht klar gestellt habt

@ all

Ich gönne ja jedem die Wartungsmöglichkeiten... wer es selber machen kann-perfekt! Und wer dafür einen Service alla CK, Rollenwerk, RL usw. ist das natürlich auch ok!
Ich finde es aber generell bedenklich, wenn bereits ab Werk schon Passungenauigkeiten usw, vorliegen, was die Rollen (meiner Meinung) spürbar schneller verschleissen lassen als früher.

Ich selbst hab schon im Fachhandel gestanden und 6 identlische Rollen durchgekurbelt, und dann die gekauft, die sich am smoothesten angefühlt hat...... (man geht von aus, dass alle 6 Modelle doch den selben ruhigen Lauf haben sollten, oder??!!).
 

benwob

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Nur zur Kenntnis damit es keinen Unmut gegenüber der Firma CK Rolle Wartung gibt, wenn diese jetzt hier nicht mehr entsprechend antwortet: Die Firma ist kein Boardpartner und darf daher gemäss den Forenregeln hier keine Werbe- und Supportbeiträge posten. Dies wurde im Team so mit @dietel besprochen und an @CK Rollenwartung kommuniziert.
 

michaausberlin

Barsch Vader
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Dann sollten Threads wie diese hier generell geschlossen werden und die Diskussion über Fremdanbieter und den Erfahrungen mit diesen unterbunden werden, wenn der Betroffene nicht einmal dazu Stellung nehmen kann. Hat für mich gerade einen ganz fürchterlichen Beigeschmack, dass der Dietel und das Modteam negative Beiträge zulassen und eine Klärung durch den Betroffenen nicht zulässt. Alles ganz einseitig …
Wenn es Probleme gibt die geklärt werden müssen, sollten beide Parteien sich äußern können. Lernt mein Sohn gerade in der Kita.

Grüße, Micha
 

Elbsegler

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Dann sollten Threads wie diese hier generell geschlossen werden und die Diskussion über Fremdanbieter und den Erfahrungen mit diesen unterbunden werden, wenn der Betroffene nicht einmal dazu Stellung nehmen kann. Hat für mich gerade einen ganz fürchterlichen Beigeschmack, dass der Dietel und das Modteam negative Beiträge zulassen und eine Klärung durch den Betroffenen nicht zulässt. Alles ganz einseitig …
Wenn es Probleme gibt die geklärt werden müssen, sollten beide Parteien sich äußern können. Lernt mein Sohn gerade in der Kita.

Grüße, Micha
Dankeschön! Sehr treffend formuliert!

Für mich als geneigten Leser hat das konstruktive Statement von CK keinerlei Werbung oder selbstverherrlichende Inhalte hervorgebracht.
 

PM500X

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Hat für mich gerade einen ganz fürchterlichen Beigeschmack, dass der Dietel und das Modteam negative Beiträge zulassen und eine Klärung durch den Betroffenen nicht zulässt. Alles ganz einseitig …
Meine Güte, wenn du ein Problem damit hast, wie und mit welchen Regeln Johannes SEIN EIGENES Forum betreibt, dann melde dich doch einfach hier ab. Soll ich deine Löschung veranlassen?
 

perchtologist

Gummipapst
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Nur zur Kenntnis damit es keinen Unmut gegenüber der Firma CK Rolle Wartung gibt, wenn diese jetzt hier nicht mehr entsprechend antwortet: Die Firma ist kein Boardpartner und darf daher gemäss den Forenregeln hier keine Werbe- und Supportbeiträge posten. Dies wurde im Team so mit @dietel besprochen und an @CK Rollenwartung kommuniziert.

Find ich sehr gut!

Meine Güte, wenn du ein Problem damit hast, wie und mit welchen Regeln Johannes SEIN EIGENES Forum betreibt, dann melde dich doch einfach hier ab. Soll ich deine Löschung veranlassen?

Find ich noch besser!
 

benwob

BA Guru
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Dann sollten Threads wie diese hier generell geschlossen werden und die Diskussion über Fremdanbieter und den Erfahrungen mit diesen unterbunden werden, wenn der Betroffene nicht einmal dazu Stellung nehmen kann. Hat für mich gerade einen ganz fürchterlichen Beigeschmack, dass der Dietel und das Modteam negative Beiträge zulassen und eine Klärung durch den Betroffenen nicht zulässt. Alles ganz einseitig …
Wenn es Probleme gibt die geklärt werden müssen, sollten beide Parteien sich äußern können. Lernt mein Sohn gerade in der Kita.

Grüße, Micha
Dankeschön! Sehr treffend formuliert!

Für mich als geneigten Leser hat das konstruktive Statement von CK keinerlei Werbung oder selbstverherrlichende Inhalte hervorgebracht.

Ganz ehrlich, langsam nervt es, dass hier momentan jede moderative Ansage oder Massnahme diskutiert werden muss.

Muss ich jetzt echt mal wieder erwähnen, dass das hier ein rein privates Forum ist, welches den Usern kostenlos zur Verfügung gestellt wird.
Und wenn das Team inklusive dem Foreninhaber entscheiden, dass gewisse Beiträge und Inhalte nicht Ordnung sind, weil diese eben gegen die Regeln verstossen, dann ist das eben so.
Denke Kinder lernen in der Kita auch, dass man Regeln zu befolgen hat.

Werbung, Support und generell kommerzielle Beiträge sind def. den dafür zahlenden Boardpartnern vorbehalten.
Und das was @CK Rollenwartung da geschrieben hast sind eben nicht zulässige Supportbeiträge und fertig!
Da gibt es keine weitere Diskussion.

Erfahrungsberichte von Usern, egal ob positiv oder negativ, zu Produkten oder Dienstleistungen jeder Firma sind dagegen natürlich zulässig, solange sie damit nicht gegen die Forenregeln oder geltendes Recht verstossen.

Und wenn @dietel Morgen beschliessen würde, dass hier nicht mehr über Shimano, Daiwa oder sonst irgendwas geschrieben werden dürfte, dann wäre das eben auch so.

Wenn die Regeln, denen jeder bei seiner Registrierung zugestimmt hat jemanden nicht passen, dann ist das hier für denjenigen halt vielleicht nicht das richtige Forum.
 
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alexv

Barsch Simpson
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Dankeschön! Sehr treffend formuliert!

Für mich als geneigten Leser hat das konstruktive Statement von CK keinerlei Werbung oder selbstverherrlichende Inhalte hervorgebracht.
Konstruktiv ? Naja. Wer solche im Durchschnitt offensichtlich total daneben liegende Wartezeiten zulässt, hat für mich mit seriös nicht viel zu tun.
Die Kunden, die das mitmachen, sind zum Teil selber Schuld.

Bei den Moderatoren wird sich hier wohl nie was ändern :rolleyes:

Moderator:
Um Spekulationen, warum der TO gesperrt ist, zu vermeiden: Es handelt es sich dabei um den neuen Account eines gesperrten Users, der in der Vergangenheit zahlreiche Male negativ auffiel und gegen die Forenregeln verstiess. Das erstellen eines neuen Accounts nach einer dauerhaften Sperren ist aber nicht gestattet und daher wird der neue Account ebenfalls gesperrt.
 
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PM500X

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Ben hat in seinem Post erläutert, was der Grund ist. CK Rollenwartung hat nach der ganzen Kritik ein ausführliches Statement abgegeben - damit ist die Geschichte erledigt.

Wer ein Problem mit CK Rollenwartung hat, möge sich direkt an deren Support werden.

Wer ein Problem damit hat, wie Johannes sein Forum verwaltet und gestaltet, möge sich direkt an Johannes wenden und/oder die Löschung seines Kontos beantragen.


*Klick*
 

dietel

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So, Leute. Ich muss hier nochmal rein. Vorab: In den letzten Wochen stand ich einem jungen Mann zur Seite, der eine Hardcore-Wirbelsäulen-OP über sich ergehen ließ und seitdem mit (Dauer)Schmerzen konfrontiert ist, von deren Existenz die meisten von uns zum Glück nie erfahren werden. Vor diesem Hintergrund relativieren sich Baitcast- und sonstige BA-Probleme um nackte Oberkörper oder anderen Banalitäten drastisch. Das muss euch nicht interessieren und hier geht's um BA und das ist auch wichtig.

Ich finde diese Empörung bedenklich. Wir versuchen echt, hier das Beste für User, Partner und am Ende auch für in der Kritik stehende Unternehmen zu tun und möglichst alle Belange zu berücksichtigen. Das ist nicht immer einfach und es gibt nicht DIE EINE REGEL, die alles für alle zufriedenstellend regelt.

Klar ist: Die Supporter haben einen anderen Status als Unternehmen, die sich hier ALS UNTERNEHMEN zu Wort melden, ohne das Forum zu unterstützen. Gleichwohl muss es möglich sein, sich als Unternehmen zu im BA aufkommender Kritik zu äußern. Vielleicht waren wir hier ein bisschen zu resolut. Vielleicht war es aber auch OK so, weil CK - und das haben die Mods im Kopf - schon mal Werbung in einer Form für's Unternehmen gemacht hat, wie es eigentlich den Unterstützern vorbehalten ist.

Im echten Leben gibt's für mich nichts Ätzenderes, als mich mit so einem Kleinscheiss auseinander zu setzen und Leute in ihre Schranken zu weisen. Das könnte man mitbekommen haben, wenn man sich mit dem Forum auseinandersetzt. Ich bin auch nicht auf Maximierung des Gewinnes aus. Ich bin total happy mit unseren Boardpartnern und lehne regelmäßig Anfragen ab, damit sich auch die Werbepartner wohlfühlen. Und damit sich hier niemand mit der Konkurrenz batteln muss. Wir haben erst vor kurzer Zeit RL Rollentuning als Boardpartner gewonnen. Ich weiß: Es gibt sehr viele Menschen, die denken, dass sie das hier an der einen oder anderen Stelle besser managen würde. Ich garantiere euch, dass es Ecken gibt, an denen auch ihr an eure Grenzen stoßen würdet.

Die Kritik an den Mods ist nicht gerechtfertigt. Die Jungs tun, was sie können. Wo keine eindeutige Regel besteht, gibt's immer wieder Handlungsspielraum. Und für manche Aspekte gibt's einfach keine gute Regel. Eine Option wäre: EIN (1) Statement zur Kritik mit einem Unternehmensaccount. Eine andere: Ausdiskutieren lassen bis zur Eskalation. (Problem: Wann fängt Eskalation an?) Eine andere: Unternehmensaccounts gibt's nur für Boardpartner. Die nächste: Drauf geschissen - lasst sie sich die Köpfe einhämmern, uns doch egal.

Jede dieser 'Regeln' wird Befürworter haben. Jede Gegner. Und jetzt? Jetzt sehen wir erstmal, dass es nicht so einfach ist mit der Forenleitung.

Was mich halt brutal nervt, ist, wenn die Mods und/oder ich an den Pranger gestellt werde (n) bzw. wenn uns Menschen irgendeinen Mist vorwerfen, den sie selber IM GANZEN nicht besser regeln würden - weil die Dinge eben oft nicht mit der einen weltumspannenden Universalregel beantwortet und eingeordnet werden können.

PS: Ich habe keine Lust und keine Zeit, ganz oft in diese Themen reinzugehen. (Ich habe gestern auch mit RL telefoniert zu diesem Thema. Wir haben den 'Fall' außerdem in unser WhatsApp-Gruppe aufbereitet und diskutiert. Und ein bisschen eingelesen habe ich mich auch.) Das waren dann bestimmt 3 - 5 h, in denen ich mich mit der 'Causa CK' befasst habe. Ich fand das überflüssig, weil es dann irgendwann gar nicht mehr ums eigentliche Thema geht, sondern darum, der BA Obrigkeit irgendwelche Verfehlungen nachzuweisen. Um das abzuarbeiten, ist mir die Zeit eigentlich echt zu schade. KEINER aus der kleinen BA-Gärtner-Gruppe will euch ärgern. Es geht um ein gutes Miteinander. Von mir geht keine unterdrückerisch geartete Energie aus. Das könnt ihr aus euren Köpfen streichen.
 
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BASSTOURINO

Echo-Orakel
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Hallo zusammen,
ich möchte dieses sehr sinnvolle Thema gerne wieder beleben, da ich mich nun inzwischen schon an einigen Rollen mit großem Erfolg versucht habe.

Nun möchte ich die Wartung auf ein neues Level bringen und mich an der Getriebepolitur versuchen.

Hat hier jemand Erfahrungen mit der Politur von Wormshaft, Achse und Maingear und kann mir sagen welche Politur und welches Politurmedium zu empfehlen ist?

Dremel auch mit Welle ist vorhanden.

Grüße!
 

dgspec

Bigfish-Magnet
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Wormshaft hab ich noch nie poliert.

Spulenachsen nur an den jeweiligen Achsköpfen und im Bereich wo sie im Piniongear laufen, nicht im Bereich wo die Kugellager sitzen. Am besten mit Filzpolierstiften für Dremel etc.
Feinpolitur mit Wollkugel Aufsätzen am Dremel, feines Baumwolltuch(zb altes T Shirt) geht da aber auch.

Piniongear innen mit Hilfe eines in den Dremel oä. gespannten gekürzten Pfeifenreinigers oder einem halben Q-Tip.

Maingear und Piniongear.
Die entfette ich nach Ausbau erstmal komplett. Danach baue ich sie wieder ein und und trage statt Fett Polierpaste#) auf.

Dann heisst es erstmal reichlich kurbeln,will heissen etliche Minuten...so länger umso besser.

Gear und Pinion wieder ausbauen
und mit Woll Schleifkugel-Aufsätzen für den Dremel/Proxxon oä. abschliessend feinpolieren.

Diese Woll-Kugelaufsätze gelangen gut in die Verzahnung.

Danach Gear und Pinion wieder reinigen, einbauen und abschliessend fetten.

#) Als Polierpaste nutze ich, nach dem Tipp eines alten Uhrmachers , jahrelang die Pasten der Fa. Dialux in den Varianten weiss, blau und gelb, je nach Material.

Wenn man nur eine Sorte will ,würde ich weiss empfehlen, ist so ne Art Allrounder.
 
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BASSTOURINO

Echo-Orakel
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Wormshaft hab ich noch nie poliert.

Spulenachsen nur an den jeweiligen Achsköpfen und im Bereich wo sie im Piniongear laufen, nicht im Bereich wo die Kugellager sitzen. Am besten mit Filzpolierstiften für Dremel etc.
Feinpolitur mit Wollkugel Aufsätzen am Dremel, feines Baumwolltuch(zb altes T Shirt) geht da aber auch.

Piniongear innen mit Hilfe eines in den Dremel oä. gespannten gekürzten Pfeifenreinigers oder einem halben Q-Tip.

Maingear und Piniongear.
Die entfette ich nach Ausbau erstmal komplett. Danach baue ich sie wieder ein und und trage statt Fett Polierpaste#) auf.

Dann heisst es erstmal reichlich kurbeln,will heissen etliche Minuten...so länger umso besser.

Gear und Pinion wieder ausbauen
und mit Woll Schleifkugel-Aufsätzen für den Dremel/Proxxon oä. abschliessend feinpolieren.

Diese Woll-Kugelaufsätze gelangen gut in die Verzahnung.

Danach Gear und Pinion wieder reinigen, einbauen und abschliessend fetten.

#) Als Polierpaste nutze ich, nach dem Tipp eines alten Uhrmachers , jahrelang die Pasten der Fa. Dialux in den Varianten weiss, blau und gelb, je nach Material.

Wenn man nur eine Sorte will ,würde ich weiss empfehlen, ist so ne Art Allrounder.
Das Kurbeln mit der Polierpaste an Stelle von Fett erscheint mir erstens als sehr zeitaufwendiger Schritt, da die Rolle ja wieder vollständig geschlossen werden muss. Des Weiteren hätte ich hier bedenken das Getriebespiel durch einschleifen zu vergrößern.

Das wäre mir hier wahrscheinlich zu heikel.
Ansonsten gute Vorschläge!
Grüße
 

Oben