Evergreen Salty Sensation Reihe

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

derbob

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
116
Die Super D ist ne absolute Traumrute mit mMn. mit der besten Rückmeldung ever.
Ich bin mir nur nicht mehr sicher was die real an WG schafft. Definitiv keine 18g und wenn du mit 12g Gewicht plus nem ordentlichen Krebs unterwegs bist, könnte das arg grenzwertig sein.
Dem würde ich fast so zustimmen. Die Rückmeldung ist Weltklasse, ob es die Beste ist…weiß ich nicht.
Es ist eine ganz spezielle Rute, ein relativ „softer“ Solidtip gefolgt von ordentlich Backbone. Würde sie von der Blankcharakteristik/Biegekurve im Bereich der Black Raven SS einsortieren, obwohl sie sonst mit der SS nichts aber auch wirklich nichts gemein hat.
Die D Attacker ist ein ganz feines filigranes, fast schon gebrechlich wirkendes (ist sie natürlich nicht) Rütchen, deren Einsatzgebiet sehr begrenzt ist.
Man sollte sich im Klaren sein, dass eine Limitierung der Schnurstärke aufgrund der MiniMicro Beringung einschränkend sein kann, die Wurfweite wird dadurch meiner Meinung nach beeinträchtigt.
Mit ihr kann man wunderbar 5-10g Kopfe mit entsprechenden Ködern fischen, wobei 15g Gesammtgewicht das Ende darstellt.

PhilippPDM

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.014
Dem würde ich fast so zustimmen. Die Rückmeldung ist Weltklasse, ob es die Beste ist…weiß ich nicht.
Es ist eine ganz spezielle Rute, ein relativ „softer“ Solidtip gefolgt von ordentlich Backbone. Würde sie von der Blankcharakteristik/Biegekurve im Bereich der Black Raven SS einsortieren, obwohl sie sonst mit der SS nichts aber auch wirklich nichts gemein hat.
Die D Attacker ist ein ganz feines filigranes, fast schon gebrechlich wirkendes (ist sie natürlich nicht) Rütchen, deren Einsatzgebiet sehr begrenzt ist.
Man sollte sich im Klaren sein, dass eine Limitierung der Schnurstärke aufgrund der MiniMicro Beringung einschränkend sein kann, die Wurfweite wird dadurch meiner Meinung nach beeinträchtigt.
Mit ihr kann man wunderbar 5-10g Kopfe mit entsprechenden Ködern fischen, wobei 15g Gesammtgewicht das Ende darstellt.
Sehr begrenztes Einsatzgebiet finde ich extrem unglücklich formuliert. Du kannst nahezu alle rigs von 2-14g mit entsprechenden softbaits fischen. Mit einer PE 0.4 holst du das Maximum an Wufweite raus aber eine PE 0.6 funktioniert auch noch super.

Noch besser ist allerdings folgende Rute:

Daiwa Saltwater Rod Silver Wolf EX 72ML-S​

Besonders wenn man den filigranen Aufbau der super D Attacker und laute torzite Ringe nicht so mag.

derbob

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
116
Ich vergas, die Aussteigerquote beim Barschangeln, finde ich zumindest, ist leicht erhöht. Da sie durch das früh einsetzende Backbone wenig Puffer bietet, verzeiht sie wenig Fehler und eine perfekte Bremseinstellung ist Pflicht. Wem das nicht stört, hat eine absolut geile Spaßrute.
Ich fische sie seit 3 Jahren, und liebe sie so wie sie ist. Einfach nur geil dat Teil

derbob

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
116
Sehr begrenztes Einsatzgebiet finde ich extrem unglücklich formuliert. Du kannst nahezu alle rigs von 2-14g mit entsprechenden softbaits fischen. Mit einer PE 0.4 holst du das Maximum an Wufweite raus aber eine PE 0.6 funktioniert auch noch super.
Ich möchte damit Sagen, breitbandig ist was anderes. Grundsätzlich kann man mit jeder Rute alles fischen, mal besser mal schlechter. Hardbait Fischen, finde ich mit ihr persönlich nicht toll, aber wie gesagt es geht.
Die Light&Tough z.B. finde ich z.B. Universeller.
Und mit PE stimmt, der FG Knoten muss auch noch durch. Wenn du mit Muschelbänken z.B. zutun hast und auf einen stärkeres Vorfach angewiesen bist, macht man sich damit keine Freude. Ich habe Respekt davor, ein 0.26 oder mehr FC Leader durch die Ringe zuballern.

Zuletzt bearbeitet:

FatSwingImpact

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
51
Hmm, schwierige Entscheidung. Die Rute soll eigentlich meine Holland-Rute werden. Würde damit hauptsächlich im Winter an Seen angeln. Ich nutze normalerweise immer ziemlich schweres Blei (12-14g) und recht dickes Vorfach, beim C-Rig, auch wenn es nicht unbedingt nötig ist.

roobb

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
373
Was spricht dagegen das mit der Rocky zu fischen? Die packt die Gewichte noch und hat nicht so einen winzigen Spitzenring.

Einzig wäre mir noch die Maneuver eingefallen, aus dem Bauch heraus würde ich der aber auch nicht mehr als 10gr + Köder zumuten. Ich fische sie nur mit leichteren Gewichten.
Wenn dir die Evergreens gefallen ansonsten mal bei Graphiteleader schauen. Hier könnten die Silverado Prototype 832m passen.
Oder halt günstiger eine Legit 84mh.

FatSwingImpact

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
51
Ich habe das C-Rig in der letzten Saison vermehrt mit der Rocky gefischt. Eigentlich spricht nichts dagegen, aber ich dachte, da wäre vielleicht noch ein ganz kleines bisschen Luft nach oben in Sachen Bisserkennung und außerdem wäre es auch mal wieder an der Zeit für eine neue Rute :grimacing:
Die Graphitleader hatte ich die ganze Zeit auch auf dem Schirm, aber man hat hier öfter mal gelesen, dass die Saltys in Sachen Feinfühligkeit eine ganze Ecke besser sein solle
n.

derbob

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
116
Ich habe das C-Rig in der letzten Saison vermehrt mit der Rocky gefischt. Eigentlich spricht nichts dagegen, aber ich dachte, da wäre vielleicht noch ein ganz kleines bisschen Luft nach oben in Sachen Bisserkennung und außerdem wäre es auch mal wieder an der Zeit für eine neue Rute :grimacing:
Die Graphitleader hatte ich die ganze Zeit auch auf dem Schirm, aber man hat hier öfter mal gelesen, dass die Saltys in Sachen Feinfühligkeit eine ganze Ecke besser sein solle
n.
Die Graphitleader Silverado Prototype mit 18g habe ich auch. Die packt deine gewünschten Gewichte bis 14g + Köder auch nicht. Die Bisseriennung/Rückmeldung ist ebenfalls auf einem sehr hohen Niveau, aber so finde ich, nicht auf dem der Super D Attacker. Die ist nochmal ne ganze Ecke besser. Da kannst du allerdings deine dickeren Vorfächer bedenkenlos fischen.

derbob

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
116
So als Beispiel, hatte die Silverado mit am Lago Maggiore, an einem Spott war es ich denke mal ca. 8-10m vielleicht auch 12m tief. Da war das Limit für wohlfühlangeln bei 7g Chebu und ein 2,8“ BibibBug erreicht. 10g + BibibiBug war da schon echt scheiße, bei jedem anlupfen bog sich die Rute schon ziemlich weit zur Mitte hin.
Da hat die Spitze nicht genug Power für den Köder und das Gefelcht was unter Wasser ist.

Oben