@slowhand @MagicFishing Ich werd die Gute morgen nochmal ausführen. 10g +4" One Up sollten eigl gut drin liegen, ich meine nur das 7g Köppe besser funzten. Die Rute hat gegenüber der Steez F-Spec (1,5 mm) nen optisch deutlich geringeren Spitzendurchmesser, weshalb auch die unteren Gewichte so gut gelingen. 5g + 2" ist kein Problem. Das limitiert aber auch die Power nach oben hin.
Eins muss man allerdings sagen: Der Griff ist einige wenige Zentimeter zu kurz, oder die Rute nicht perfekt ausbalanciert. Wird viele bei dem Gewicht nicht stören, in der Preisklasse erwarte ich aber eine perfekte Abstimmung. Ich habe die Rute daher mit zwei Münzen (12g) ausbalanciert und bin nun mit auch 99g Rutengewicht zufrieden auf diese Länge. Was die Spitze angeht, so finde ich würde sie das SS-Lineup besser nach oben hin ergänzen, wenn a) EG den Spitzendurchmesser höher gehalten hätte oder b) den Blank einfach bei 7,9-8' belassen hätte (könnte man im Nachhinein sogar einfach cutten und neuen Spitzenring druff). Beides würde die Rute etwas besser nach oben hin arbeiten lassen. Damit ginge sie für EG vermutlich aber nicht mehr als HRF durch, obwohls im Meer genug Fischchen über 30cm gibt....
Noch zur Aktion: Die Rute hat nen sehr ausgewogenen Blank zwischen brettig für den Hookset und nachgiebig im Drill, ich würde sie in dem Verhältnis eher als nachgiebiege Barschrute und nicht als brettige Zanderrute sehen. Man kann mit dem Backbone aber schon reinzimmern wenn man will. Ich fische noch eine Egi in dem WG: Kein Vergleich, das is einfach nix für dickere Einzelhaken, sondern eine unbrettige nachgiebige Aktion zum "einhängen" eines Angreifers. Vielleicht ist mein Geschwurbel so eher verständlich. Andersherum gibt es ja Ruten, auch in dem WG, die unten völlig brettig zu machen. Das macht die Huntsman nicht.