Evergreen Rutenvorstellung

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DenisF86

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.562
Hammer Rute, habe sie am Samstag am Wasser angeln können, im direktvergleich mit meiner Blackraven SS. Einfach noch eine Nummer sensibler, feiner und biegt sich auf jeden Fall besser.

Gut zu wissen. Liebäugle schon die ganze Zeit mit der Raven SS, aber besitze eine Wild Finesse und die Raven Extreme! Dann wird das verlangen der SS immer geringer.

booeblowsi

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.585
Sehr interessante Rute!

Sieht allerdings im Drill noch extremer aus als bei der NRX, der ja immer nachgesagt wird die arbeitet nur im oberen Bereich.
Vielleicht daher der Name Extreme :p ?
Was mich etwa irritiert ist die Biegekurve im Drill und das beim Schwwazbarsch.

DirkS

Master-Caster
Punkte Reaktionen
815
Die Spitze geht unter Belastung bis ca. zur Mitte und danach bewegt sich bei Barsch nix mehr. Bei einem Hecht konnte ich noch eine leichte Krümmung über die Mitte hinaus erkennen. War ein 87er mit Bremse zu. Wollte mal schauen wie sie sich im Drill unter Belastung verhält :tearsofjoy: Das hört sich jetzt erst mal "Extreme" an, ist es aber nicht. Die Spitze arbeitet so schön, dass auch ein kleiner Barsch Spaß daran macht. Supersensibel für die Köderführung, straff ohne brettig zu sein und im Drill eine Semiparabolische Aktion. Ich versuche das so gut wie Möglich zu beschreiben aber du musst das Ding echt fischen. Auch Trockenwedeln sagt nicht genug aus. Ich bin Begeistert von dem Teil und es ist nicht einfach noch ne weitere Rute am Markt. Beim Gesamtkonzept hat sich echt jemand Gedanken gemacht...

dennisrrrr

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.030
Die Spitze geht unter Belastung bis ca. zur Mitte und danach bewegt sich bei Barsch nix mehr. Bei einem Hecht konnte ich noch eine leichte Krümmung über die Mitte hinaus erkennen. War ein 87er mit Bremse zu. Wollte mal schauen wie sie sich im Drill unter Belastung verhält :tearsofjoy: Das hört sich jetzt erst mal "Extreme" an, ist es aber nicht. Die Spitze arbeitet so schön, dass auch ein kleiner Barsch Spaß daran macht. Supersensibel für die Köderführung, straff ohne brettig zu sein und im Drill eine Semiparabolische Aktion. Ich versuche das so gut wie Möglich zu beschreiben aber du musst das Ding echt fischen. Auch Trockenwedeln sagt nicht genug aus. Ich bin Begeistert von dem Teil und es ist nicht einfach noch ne weitere Rute am Markt. Beim Gesamtkonzept hat sich echt jemand Gedanken gemacht...

Bilder sagen mehr als Tausend Worte:
Tu uns doch den Gefallen und schnall das Ding auf nen Tisch (Schraubklemmen und was zum Polstern dazwischen) und häng Gewichte dran. Foto gemacht - Aaaahaaa Effekt. (Für ne vergleichbare Kurve belaste ich die Blanks so viel, dass sie 1/3 der Blank Länge vor dem Rollenhalter runter gezogen werden. Im Rutenbau ist das die RDA (Rod deflection analysis) und das benötigte Gewicht die Power)

Macht die Aktion von Ruten (optisch) + Power in Gramm super vergleichbar. Wenn da noch ein paar mit auf springen und ihre Evergreens vermessen, kann man leichter die Unterschiede vermitteln ohne die Dinger in der Hand gehabt zu haben.

Beispielbild mit (oben) Inspirare Super Cougar (460g) und ML Point Blank (390g):
8DF7E87B-2AAC-46D8-B66F-72780ED7F35C.jpeg

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Punkte Reaktionen
7.463
@dennisrrrr Das erinnert mich doch wieder an das Foto der Biegekurven von vor ein paar Jahren, bei dem es so aussah, als ob eine Expride (ML?) und eine Evergreen (Super Cougar?) fast die gleichen Biegekurven hatten... Hat das noch jemand auf dem Schirm?

dennisrrrr

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.030
@dennisrrrr Das erinnert mich doch wieder an das Foto der Biegekurven von vor ein paar Jahren, bei dem es so aussah, als ob eine Expride (ML?) und eine Evergreen (Super Cougar?) fast die gleichen Biegekurven hatten... Hat das noch jemand auf dem Schirm?

Na klar. Super Cougar wars nicht - komme aber gerade nicht drauf.
Die einzelnen Belastungs-Schritte waren ein Träumchen.
...Genau davon träume ich aber regelmäßig nachts - ner Datenbank die Ruten wirklich vergleichbar macht.

DenisF86

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.562
Habe die Bilder auch vor Augen, mal schauen ob ich das wieder finde.
Aber eine Biegekurve allein macht doch Ruten nicht vergleichbar. Eventuell von der Aufladung oder Belastung im Drill.
Aber doch nicht über Feinfühligkeit, "Handling", Blankcharakteristik und Gesamtkonzept.
Eine Regular Taper kann sich doch bei 500gr. genauso Biegen wie eine Fast Rute oder Extra Fast aber ist eigentlich eine ganz andere mit anderer Aufladung und anderer Charakteristik.

Die reine Biegekurve ist vielleicht interessant aber nicht wirklich Aufschlussreich.

F

Fynn_sh

Gast
Aber die Biegekurve sagt doch nichts aus, außer wie sich die Rute im Drill verhält. Für die Köderführung sind Rückstellgeschwindigkeit, Rückmeldung, Balance, Wandstärke etc doch viel entscheidender.
Erinnert mich immer an die 15 Cent Methode, bei der findige Rutenbauer durch pure Messung das perfekte Schussgewicht von Fliegenruten bestimmen wollen. Leider hat nur niemand der Rutenbauer jemals mit jemandem gesprochen, der wirklich werfen kann :)

Der Expride Vergleich war die Wildfinesse. Aber auch hier wieder nur pure Theorie - in der Praxis haben die Ruten wenig miteinander zu tun.

DenisF86

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.562
Hier gefunden:

DenisF86

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.562
Aber die Biegekurve sagt doch nichts aus, außer wie sich die Rute im Drill verhält. Für die Köderführung sind Rückstellgeschwindigkeit, Rückmeldung, Balance, Wandstärke etc doch viel entscheidender.

Der Expride Vergleich war die Wildfinesse. Aber auch hier wieder nur pure Theorie - in der Praxis haben die Ruten wenig miteinander zu tun.

Genau meine Worte.

R.Z

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.051
Genau meine Worte.
Die Wildfinesse und die Expride ML haben wirklich nicht viel gemeinsam. Die Expride ist deutlich weicher und biegt sich bis viel weiter nach hinten wenn ein Fisch dran ist. Da muss man sich fragen warum die bei so einem Test fast identisch sind.

DirkS

Master-Caster
Punkte Reaktionen
815
Ich glaube es werden schon genug "Expertisen" über Tackle, dass man nicht kennt, aufgestellt und hier ins Forum posaunt. Das möchte ich nicht durch eigentlich wenig über die Ruten aussagende Bilder unterstützen...

dennisrrrr

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.030
Die Wildfinesse und die Expride ML haben wirklich nicht viel gemeinsam. Die Expride ist deutlich weicher und biegt sich bis viel weiter nach hinten wenn ein Fisch dran ist. Da muss man sich fragen warum die bei so einem Test fast identisch sind.

Kann ich mit auch nicht erklären. Ob ein Fisch, ich, oder meine 100 Hamster dran ziehen, müsste dem Blank egal sein. Fühlt es sich womöglich nur anders an, ist aber nicht anders?

Das zählt natürlich für den Rutenkauf allgemein, Balance-Punkt und vor allem viel wichtiger Balance Weight wie Tackletour das vermisst für das Gefühl in der Hand. Wandstärke und dicke des Blanks ist für die Balance sehr entscheidend. Balance kann jedoch perfekt sein, das Gewicht dennoch zu weit vorne im Blank sitzen und der Stock sich träge wedeln. Rückmeldung wird das für immer subjektivste Thema sein, da kann jeder Behaupten was er will und jeder hat immer recht. Man kann dran glauben, wird’s aber nicht wissen bevor man die Rute hat...
Is schon richtig, darum gings mir aber absolut nicht.

Ich beziehe mich nur auf die Aspekte Taper und Power, vor allem weil er gerade hier tausend verschiedene Auffassungen gibt was eigentlich ein x-fast, fast etc und eine MH sind. Siehst du ne Kurve, weißt du wie das Ding sich biegt. Is pretty straight forward.
Und weil DirkS ja auch davon gesprochen hat: wie sich das Teil biegt.

Man kann aber auch tiefer rein gehen, weil das ja scheinbar bezweifelt wird:
Für mich habe ich extrem viele gefühlte Unterschiede bislang beim Biegekurgen-Vergleich aufschlüsseln können. Nicht alle unter Voll-Belastungs, aber Aspekte wie z.B.: wieso lassen sich mit der Spitze der NFC 705IM so schwere Köder führen, geht aber im Drill so tief mit? - Sehr flacher Spitzen-Winkel (eher mod-fast) bei nur 420g Power.
Wieso machen JWR NRXen allgemein so schnell „zu“? - hier x-fast Taper mit „Knick“, keinem runden Übergang. Sobald die sehr steile Spitze an diesem Knick-Gelenk am Ende ihrer Kräfte ist, wird der restliche Teil der Rute bis ins hintere Drittel eher gleichmäßig belastet, nicht so wie die Ruten im Bild oben, die weiter mitgehen bis das Backbone wirklich zu macht. Hab noch nen ähnlichen MHX Blank, der hat zwar auch schnell ein mörder Backbone und sieht wie ne „echte“ amerikanische XF aus, die Kurve ist aber runder, die Spitze nicht ganz so steil unter Belastung und das fühlt sich im Drill dann weniger nach Besenstiel an, weil das Backbone vorne anfängt zu arbeiten und das nicht wie die NRX so gleichmäßig über die Länge tut.

Muss man sich halt etwas reindenken und mit den eigenen Ruten Erfahrungen sammeln - wie fühlt es sich an und wie sieht es aus - aber dann ist es sehr aufschlussreich. Mittlerweile gucke ich mir Kurven bei Rodhouse an und weiß direkt ob ich den Blank für Job X mag oder nicht, ob das angegebene Wurfgewicht und die Power MIR passen. Ob das Teil dann schwabbelt, ausbalanciert ist und mir die Elektro-Schocks in die Hand fahren steht natürlich auf einem anderen Blatt. Auf die Idee das aus einer Kurve herauszulesen wäre doch niemand gekommen

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Punkte Reaktionen
7.463
Eine Regular Taper kann sich doch bei 500gr. genauso Biegen wie eine Fast Rute oder Extra Fast aber ist eigentlich eine ganz andere mit anderer Aufladung und anderer Charakteristik.
Wenn das stimmen sollte, hätte ich was falsch verstanden. Vielleicht sollten wir taper durch action ersetzen, um wirklich das Verhalten, und nicht nur die Verjüngung der Rute zu beschreiben - und dann würde ich schon annehmen, dass sich eine Regular/Moderate action deutlich anders biegt als eine fast oder gar xfast.
Volle Zustimmung zu den anderen Punkten - da spielen ja noch ganz andere Parameter rein. Natürlich kann man von der Biegekurve nicht auf die Sensibilität schliessen, wer sowat annimmt, gloobt wahrscheinlich ooch, dass Brillenträger automatisch überdurchschnittlich intellijent wären.

Edit: @dennisrrrr Schöner Beitrag, danke dir.

dennisrrrr

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.030
[...]
[...]

ne, so entwickelt sind die Carbon-Matten dann doch noch nicht, dass sie ne ganz andere Charakteristik annehmen könnten. Die Charakteristik der Spitze sieht man immer unter Belastung der inteinsisxhen Power. Zumindest ist mir noch kein solcher Blank / Rute untergekommen. Ich behaupte somit: ein XF-Taper wirst du immer als XF erkennen können, egal wie du in den Blank rein ziehst.

DenisF86

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.562
Ja der Vergleich Reular zu Extra Fast war vielleicht überzogen.
Dann verstehe ich die Bilder aber vom Vergleich Wild Finesse (Regular MH rating) zu einer Expride (Fast - ML rating) nicht, wenn diese eine nahezu identische Biegekurve haben.

R.Z

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.051
Wenn man Biegekurven von Herstellern usw. anschaut ist die Rute auch immer leicht nach oben ausgerichtet.
Zb. so:
055A8DAD-7C88-4FFE-B098-880D565FE1E6.jpeg

Oben