Evergreen Rutenvorstellung

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ChadBrighton

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.507
Gestern wieder mit der BR Extreme gefischt. Dieses Mal ging's an die Elbe. Gestaltete sich im Strömungsbereich bzw. deren Ausläufern schwierig.
Habe dann mit 12g + 4" SS gefischt. Ich habe damit voll durchgezogen. Ging alles ohne Probleme. Insgesamt sind wir dann bei ca. 18/19g. Das würde ich auch als Maximum benennen wollen. Jigs fühlten sich dann noch gerade gut an. Die Spitze geht deutlicher mit, ist aber noch fischbar. Habe mich dann mit dem Faulenzen wohler gefühlt.

Also würde ich den Wohlfühlbereich bei 7g +3" bis 12g + 4" einordnen wollen.

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
648
Gestern wieder mit der BR Extreme gefischt. Dieses Mal ging's an die Elbe. Gestaltete sich im Strömungsbereich bzw. deren Ausläufern schwierig.
Habe dann mit 12g + 4" SS gefischt. Ich habe damit voll durchgezogen. Ging alles ohne Probleme. Insgesamt sind wir dann bei ca. 18/19g. Das würde ich auch als Maximum benennen wollen. Jigs fühlten sich dann noch gerade gut an. Die Spitze geht deutlicher mit, ist aber noch fischbar. Habe mich dann mit dem Faulenzen wohler gefühlt.

Bekomme mein BR Extreme morgen,bin gespannt wie ein Flitzebogen.Deine angegebenen Werte würden genau in mein Spektrum passen.Melde mich am Wochenende über meine Erfahrung.

DenisF86

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.562
Meine ist gestern gekommen. Ist wirklich ein irgendwie besonderer Stock. Wenn ich den neben meiner Wild Finesse lege, wirkt der Blank total modern und das Gewichtsgefühl und die Ausgewogenheit ist ganz anders. Bin wirklich schockverliebt.

ChadBrighton

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.507
Ich würde die Rute nicht mehr an der Elbe fischen wollen. Dafür ist sie mir zu schwach auf der Brust. Die 12g wurden teilweise von der Strömung und deren Ausläufern ausgelacht.
Die Rute ist eher was für Kanäle/Seen und evtl. ruhige Buhnenbereiche.
Über Hardbaits und Spinjigs hatte ich bereits geschrieben. Lässt sich wunderbar fischen.

Als nächstes werde ich Rigs diverser Art durchprobieren.

ChadBrighton

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.507
@DenisF86 das unterschreibe ich. Im Vergleich zu meiner MHST ist die Ausgewogenheit wahnsinnig gut. Liegt nahezu perfekt in der Hand. Wo ich die MHST als leicht kopflastig einstufe, was nicht schlimm oder störend ist, ist die BR Extreme wirklich total ausgewogen (gemessen an einer Steez CT SV TW). Die Rute schmeichelt den Händen in einer außerordentlichen Art und Weise. Aber das kann jeder ja leicht bei Begrabbeln in einem Shop, wo die Rute verfügbar ist, für sich selbst überprüfen.

WM76

Master-Caster
Punkte Reaktionen
789
Die Extreme geht mir irgendwie auch nicht aus dem Kopf, wäre sie nur ein bisschen länger. Wie jiggt es sich mit nur knapp 2m?

ChadBrighton

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.507
Auch nicht anders als mit 2,08m (Gunslinger). Ist eben keine 2,70m-Spinning.

DirkS

Master-Caster
Punkte Reaktionen
815
Jiggt sich schön knackig. Ich mag aber auch eher kürzere Ruten. Auf Buhnenfelder oder am Kanal mit breiteren Steinpackungen würde ich sie nicht fischen wollen. Da haben längere Ruten einige Vorteile...

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
648
War heute am Wasser mit meiner neuen BR Extreme.Der angegebene Wohlfühlbereich einiger Vorredner kann ich bestätigen.Ab 7gr-12gr plus Trailer ist optimal.Hab auch 15gr Standupjig + 4“ Shad Impact ausprobiert,ist aber dann meine obere Grenze.Rückmeldung ist traumhaft.Was mir aber noch besser gefällt ist das Drillverhalten der Rute.Bei einem 35er Barsch arbeitet die Rute bis zur Hälfte des Blanks,Kopfstöße werden perfekt abgefedert.Einfach genial diese Rute.Ist definitif meine beste Baitcaster zum jiggen resp. riggen auf Barsch.:)

ChadBrighton

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.507

Heute wieder an der Elbe. 3" WS + 10g Tungsten. Dieses Mal stand ich direkt auf der Buhne.
aufgrund meiner letzten Erfahrung am Zulauf Elbe zum Mittellandkanal war ich misstrauisch.
die 10g waren aber genau richtig. Also möchte ich meine erste Aussage, dass die BR Extreme nicht wirklich was für große Flüsse ist, revidieren. Es ist möglich, teilweise sogar sehr gut. Bombenstock. Ehrlich. :)
und mit der Steez auf Stufe 6 flog der Jig echt weit. War verblüfft. Hab noch nicht so oft mit meiner Steez CT gefischt. Hier wird ja gern gesagt, dass die Steez nicht so weit werfen soll. Muss ich nach dem heutigen Tag klar verneinen. Ich konnte volles Programm durchziehen, ohne Rücksicht. Nicht ein Tüddel. Mit anderen Rollen hätte ich mal locker 30m Schnur entfernen dürfen. :D
Back to topic:
Beim schnellen Einholen des Köder, weil Steinpackung und so, kam der kleine Kerl zielgerichtet hinterher. Ich konnte seinen Angriff schön beobachten. Dann hing er ca. 2m vor der Füßen. :)IMG_20201105_163428.jpg

Holgifisch

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
4.175
Lange habe ich gesucht, gefragt, hinterfragt, liebäugelt und nun habe ich sie gefunden. Eine ML-Rute, die mir wirklich total zusagt und meinen Ansprüchen entspricht...

Geworden ist es eine Evergreen Orion "the Degel" 67ML mit meiner Daiwa SV Light Ltd 6.3 TN und einer verbauten Rays DIY Shallowspool (danke @Loki_584 ), sowie Megabass Hyper Korkknobs.

Die Rute ist absolut hochwertig verbaut und macht mega Spaß. Ich konnte sie heute für einige Stunden testen und wollte mal meine ersten Eindrücke mit euch teilen...

Gefischt habe ich alles, was meine Köderbox hergab. Von 3g+2" bis 7g+4" Jigs und Rigs, Twitchbaits als DD und SR Versionen, MR Cranks, 10g Spinjigs, sowie nen Noike Tinykaishin Chatterbait in 9g. Alles macht die Rute wunderbar und entpuppt sich als echter Allroundstock. Die angegebenen 3/4oz würde ich ihr jedoch nicht zutrauen... Dafür gibt es bessere Ruten. Die Aktion geht ins semiparabolische und die Rute überträgt den Grund und Fischkontakt richtig gut. Teilweise dachte ich beim aufkommen des Jigs, dass ich nen Biss hatte... Vielleicht auch, weil ich Ruten in dem Preissegment nicht gewohnt bin.

Ich kann sie von den ersten Eindrücken her absolut weiterempfehlen. Wurfweite enorm... Grundkontakt und Fischkontakt richtig gut... Köderspektrum sehr allroundig... Ich werde nochmal einen ausführlicheren Bericht machen, wenn ich sie etwas länger gefischt habe. Es sind wie gesagt nur meine ersten Eindrücke, die ich mit euch teilen möchte. Bis dahin tight lines und bleibt gesund :D

IMG_20201108_151709.jpgIMG_20201108_151701.jpgIMG_20201108_155242.jpgIMG_20201108_151716.jpg

Marc@BA

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.517
Die Degel sagt mir von den Orion Ruten am meisten zu. Wenn ich keine MGC 0.5 für den ML-Bereich hätte, würde ich sie wahrscheinlich auch mal testen.

DirkS

Master-Caster
Punkte Reaktionen
815
Wenn du mal länger getestet hast dann Berichte doch bitte mal was die Rute obenrum kann bzw. wieviel Gesamtgewicht daran noch Spaß machen...

Zuletzt bearbeitet:

Oben