Eure Erfahrung: Tackle-Ordnung und die passenden Taschen

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

HotHering

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
518
Ich nutze ähnliche Hardbait Boxen wie @BST_M - gibt‘s auch von Megabass in verschiedenen Größen. Darin lagern die Hardbaits daheim.

Unterwegs verstaue ich dann eine Auswahl an Ködern in Meiho Boxen und versehe diese mit Hook Safety Caps. Durch die getroffene Auswahl erspare ich mir das Köderkarussel - und verheddern tut sich bei weniger Ködern mit Hakenkappen gar nichts.

Zander-Whisperer

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.260
Hab‘ beide. Zuerst die Crankbox genutzt, dann auf die Jerkbox umgestiegen. Fuer mich ideal, allerdings sind die Boxen schwer und gross. Anfangs noch im Bakkan mit an‘s Wasser geschleppt. Mittlerweile habe ich mehrere Boxen, und nutz‘ die als Lagerplatz daheim. Vor‘m Angeln werden ein paar Twitchbaits in Meiho 3010 Boxen gepackt, und nach dem Angeln gehen sie „gereinigt“ und trocken wieder zurueck in die Plano Jerkboxen.

MLG

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
212
Moin!
Ich suche verzweifelt für 40er trouts eine Kiste. Alle die ich so finde sind maximal 36cm lang.
Habt ihr eine Idee?
Kiste kenn ich keine. Suche da auch was. Es gab mal dieses Big Bait Wrap von dem Italiener. Hat leider aber auch einen Preis eines Mailänder Maßanzugs. Vor allem dürfte das Teil mit BAutos dann auch das Ausmaß einer gerollten Matratze annehmen.

LenSch

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.066
Kiste kenn ich keine. Suche da auch was. Es gab mal dieses Big Bait Wrap von dem Italiener. Hat leider aber auch einen Preis eines Mailänder Maßanzugs. Vor allem dürfte das Teil mit BAutos dann auch das Ausmaß einer gerollten Matratze annehmen.

Hatte welche im Baumarkt gefunden. Die haben aber nur ein Innenmaß von 38cm und der Deckel ist nach ein paar Wochen sehr wabbelig. Nächster Halt wird Ikea etc. werden

MLG

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
212
Also von diesen IKEA Boxen (Samla?) Muss ich leider abraten. Hatte die im Garten und die sind nicht aus PP sondern PVC o.ä.? Bei kalten Temperaturen vertragen die jedenfalls keinerlei Stoß. Die brechen sofort.

Was noch eine Option sein könnte sind diese schwedischen Boxen, die es u.a. im OBI oder bei Amazon gibt. Die haben auch 10 Jahre Garantie. Die gibt es in diversen Größen.

Meine Erfahrung ist, selbst die neuen Boxen von Westin sind Mist. Können auch keine Stöße ab. Viel zu spröde Materialabstimmung. Und das sage ich als Westin-Fanboy. Bei denen von SPRO kannst hingegen quasi mit dem Auto drüber fahren.

Anhänge

IMG_2637.jpeg

Ratio82

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.721
Bin mal wieder auf Boxensuche:

da ich meine geflavourten Baits lieber in Boxen sortiere als in den Tüten lasse suche ich mal wieder:

Ich habe ganz gute Erfahrungen mit wasserdichten Boxen gemacht, da bleibt der Flavour ganz ok erhalten. Allerdings haben die mittleren Boxen (3600er Größe) in der Regel vier Verschlüsse - das nervt. Die einzige Wasser- und luftdichte Box mit einem Riegel war die Plano Edge Professional. Diese war eigentlich top - aber für die uferangelei zu schwer.

Kurz: Ich suche eine wasserdichte Box in 3600er Größe mit einem Verschluss :)

Gibts da was?

MLG

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
212
Mal ein anderes Thema: Wie transportiert ihr eure Rollen für einen Urlaub/Angeltrip?
Ihr fahrt zum Beispiel mit zehn+ Rollen mit dem Auto nach Schweden und bastelt eure Kombos da dann zusammen. Ich habe bisher immer die Rollen in ihre Kartons gesteckt und alle zusammen in einer blauen Ikea Tragetasche in den Kofferraum geworfen. Gibt's da elegantere oder praktischere Möglichkeiten? Hab mal im Internet nach entsprechenden Rollentaschen gesucht aber bin nicht wirklich zufriedenstellend fündig geworden. Im FliFi-Bereich gibt es da ja einige gute Taschen allerdings eben nur für entsprechende Flyreels. Da eine 4000er Statio und eine 301er Calcutta reinzustopfen stelle ich mir schwierig vor. Wie handhabt ihr das?
Ich suche da aus gleichem Grund seit langem auch noch nach einer optimalen Lösung. Ich hab die Rollen aktuell in einer größeren Köderbox im Maß 35x22x8 cm. Ich hab alle meine Boxen auf das Maß 35x22 standardisiert, weil mir dieses Chaos ‚immer andere Maße‘ auf den Sack geht. Am Ende passt nämlich nix bzw. man ist nicht flexibel beim Packen. Natürlich hängt das aber auch alles immer vom jeweiligen Zielfisch ab. Ich angele aber auch vorwiegend auf Hecht.

dgspec

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
9.675
Meine Softbaits bleiben bei mir zu 80% in den Original Bags.
Um mich nicht 150x durch meine zig Lagerboxen mit den entsprechenden Bags zu wühlen, habe ich mich seit einiger Zeit folgendermaßen organisiert.

Je nach entsprechender Rute, Methode
( Free Rig, DS etc,etc) , Ködertyp und -Grösse sortiere ich mir betreffende Köder incl passender Haken oder Jigs bla bla, in solche abgebildeten Kosmetik-Bags

Mir ist bewusst, dass manche Tackleshops mich jetzt hassen werden.

Früher habe ich gerne die trendy JDM-Bags ala Megabass, Ryugi etc genutzt.

Diese sind i. d. Regel zwar etwas besser verarbeitet, leider auch deutlich preisintensiver und mein Bedarf ist leider recht gross und mein Rentner-Budget leider limitiert.

Irgendwann bin ich auf der Suche nach preiswerteren Alternativen auf diese Art Kosmetiktaschen gestoßen und nutze solche jetzt 1.5 Jahren zu meiner Zufriedenheit. (bin aber auch kein "Poser" und der innere Monk hält da G.s.D. die Schnauze :) ).

Durchsichtig, ausreichend robust verarbeitet, brauchbarer Reißverschluss und genügend wasserdicht (natürlich nicht 100%) Größe ca 20x15x6 cm (gibt's ab und zu auch etwas größer)
Je nach Quelle und Menge liegen die preislich so um 2,--€/Stk.
IMG_20260816_131123~2.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Remmi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
582
Meine Softbaits bleiben bei mir zu 80% in den Original Bags.
Um mich nicht 150x durch meine zig Lagerboxen mit den entsprechenden Bags zu wühlen, habe ich mich seit einiger Zeit folgendermaßen organisiert.

Je nach entsprechender Rute, Methode
( Free Rig, DS etc,etc) , Ködertyp und -Grösse sortiere ich mir betreffende Köder incl passender Haken oder Jigs bla bla, in solche abgebildeten Kosmetik-Bags

Mir ist bewusst, dass manche Tackleshops mich jetzt hassen werden.

Früher habe ich gerne die trendy JDM-Bags ala Megabass, Ryugi etc genutzt.

Diese sind i. d. Regel zwar etwas besser verarbeitet, leider auch deutlich preisintensiver und mein Bedarf ist leider recht gross und mein Rentner-Budget leider limitiert.

Irgendwann bin ich auf der Suche nach preiswerteren Alternativen auf diese Art Kosmetiktaschen gestoßen und nutze solche jetzt 1.5 Jahren zu meiner Zufriedenheit. (bin aber auch kein "Poser" und der innere Monk hält da G.s.D. die Schnauze :) ).

Durchsichtig, ausreichend robust verarbeitet, brauchbarer Reißverschluss und genügend wasserdicht (natürlich nicht 100%) Größe ca 20x15x6 cm (gibt's ab und zu auch etwas größer)
Je nach Quelle und Menge liegen die preislich so um 2,--€/Stk.
Anhang anzeigen 363827

Find ich ne Coole Idee! Wie lagerst du dann aufgezogene Köder? Z.B. am Dartjig, einfach mit in die Tüte ?

babu254

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.605
@dgspec das hab ich vermutet und schon danach gesucht, war aber erfolglos. Könntest du mir vielleicht einen Link schicken? :)

Oben