Eure Autos /Angelautos

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zimbo1401

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pike_on_the_fly schrieb:
Hallo zimbo1401,

zimbo1401 schrieb:
2. Würden wir gerne machen mit dem automatischen Zufahren, ist aber wegen Einklemmschutz nicht zulässig - könnt ja quasi mal die Hand vom Kind oder Omas Kopf zwischen sein

spielt es eine Rolle, ob automatisch oder per Knopfdruck (z.B. auf die Fernbedienung) geschlossen wird? Es könnte in jedem Fall ein Körperteil dazwischen kommen und der Einklemmschutz könnte genauso beim automatischen Schließen aktiviert sein, also wo liegt das Problem? Elektrisch schließenden Türen (wie z.B. die Schiebetüren beim Multivan) haben ja auch einen Einklemmschutz.

@Woodland: Schöne Farbe!


Gruß, Matthias


Ja- spielt es, weil der Knöpfchendrücker 1. laut Betriebsanleitung genau dabei hinschauen soll, was er tut und wenn er Bockmist macht, braucht er bloß den Finger vom Knöpfchen zu nehmen, umj schlimmstes zu vermeiden. Eine Automatik zieht durch, egal, ob da was schreit oder nicht!
 

pike_on_the_fly

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JWD
Hi,

zimbo1401 schrieb:
Ja- spielt es, weil der Knöpfchendrücker 1. laut Betriebsanleitung genau dabei hinschauen soll, was er tut und wenn er Bockmist macht, braucht er bloß den Finger vom Knöpfchen zu nehmen, umj schlimmstes zu vermeiden.

das funktioniert aber nicht bei den elektrischen Fensterhebern, Heckklappen und Schiebetüren die nach einmaligem Antippen des Knöpfchens allein vollständig schließen - deshalb ja auch der Einklemmschutz.

zimbo1401 schrieb:
Eine Automatik zieht durch, egal, ob da was schreit oder nicht!

Aber nur wenn die Automatik keinen Einklemmschutz hat. Was spricht dagegen, auch beim Schiebedach einen Einklemmschutz zu verbauen (und damit bei Regen automatisch zu schließen (über den Regensensor der Frontscheibe))? Wenn ich mich richtig erinnere(?), gibt oder gab es bei anderen Herstellern (war's Mercedes?) auch solche Automatikprogramme (z.B. Schließen aller Fenster und Schiebedach bei Drücken der Umlufttaste oder bei Tunnelfahrt)? Bin mir aber nicht 100%ig sicher ... über den (Un-)Sinn der zunehmenden "Bevormundung" des Fahrers durch die Elektronik in neueren Autos kann man natürlich trefflich streiten.

Gruß, Matthias
 

zimbo1401

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pike_on_the_fly schrieb:
Hi,

zimbo1401 schrieb:
Ja- spielt es, weil der Knöpfchendrücker 1. laut Betriebsanleitung genau dabei hinschauen soll, was er tut und wenn er Bockmist macht, braucht er bloß den Finger vom Knöpfchen zu nehmen, umj schlimmstes zu vermeiden.
das funktioniert aber nicht bei den elektrischen Fensterhebern, Heckklappen und Schiebetüren die nach einmaligem Antippen des Knöpfchens allein vollständig schließen - deshalb ja auch der Einklemmschutz.

zimbo1401 schrieb:
Eine Automatik zieht durch, egal, ob da was schreit oder nicht!
Aber nur wenn die Automatik keinen Einklemmschutz hat. Was spricht dagegen, auch beim Schiebedach einen Einklemmschutz zu verbauen (und damit bei Regen automatisch zu schließen (über den Regensensor der Frontscheibe))? Wenn ich mich richtig erinnere(?), gibt oder gab es bei anderen Herstellern (war's Mercedes?) auch solche Automatikprogramme (z.B. Schließen aller Fenster und Schiebedach bei Drücken der Umlufttaste oder bei Tunnelfahrt)? Bin mir aber nicht 100%ig sicher ... über den (Un-)Sinn der zunehmenden "Bevormundung" des Fahrers durch die Elektronik in neueren Autos kann man natürlich trefflich streiten.

Gruß, Matthias

Glaubs mir mal - ich konstruiere die Biester!:

Beim Fenster läuft das wie folgt: Die Scheibe fährt (mit Einklemmschutz=geringem Kraftniveau) in die umlaufende, u-förmige, mit Stahlseele versehene Dichtung ein und ist durch dieses U- Profil gegen Aufhebeln relativ sicher.

Das Dach fährt zu und liegt dann auf einer Dichtung auf und bei Einkelmmschutz=geringem Kraftniveau würdest Du das Dach ohne Probleme aufhebeln können. Deswegen diese Lösung, um die (als oftmals zu teuer bezeichneten) VW's nicht noch teurer zu machen.

Mercedes macht das, da hast Du Recht, z.B. bei den "S" -Derivaten, aber bei dem Preis können die auch den doppelt gedichteten Einklemmschutz beim Dach fahren. 1000 Euro mehr für ein solches Extra ist für uns aber schlecht transportabel?!

Gruß

Zimbo
 

Wolf

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Genau! Keine Bevormundung! :mrgreen:

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Und 'ne 4-teilige Fliegenrute passt auch noch drauf :wink:
 

pike_on_the_fly

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Hi Zimbo,

klar glaube ich Dir - war ja auch nur 'ne Frage an Dich als Experten/Insider, so rein interessehalber.

Der Aufwand/Preis für eine solche Lösung ist natürlich ein schlagendes Argument, wenn man bedenkt, daß man mit einem souverän motorisierten und gut ausgestatteten Mittelklassekombi (womit man eben gerne zum Angeln fährt ;) ) heutzutage schnell bei ~35t€ UVP landet.

@Wolf: Schön nackich und der Ducati V2-Sound ist immer wieder ein Genuß für's Ohr ;)

Gruß, Matthias
 

Wolf

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Havelschreck schrieb:
...Opel Omega B Caravan...

Ich würde Dich bitten, diesen Begriff hier nicht mehr zu verwenden. Dieses Modell hat mich unendliche Nerven gekostet. Und obwohl ich immer dachte, dass unendlich nicht steigerbar ist, muss ich sagen, dass das Teil mich sogar noch mehr Geld als Nerven gekostet hat.

Die Verantwortlichen für diese Kiste, egal ob Konstrukteure, Einkäufer oder Manager, sollten zu lebenslanger Nutzung dieses Fahrzeugtyps verurteilt werden. Wobei das sicher eine Flut an Psychiatrieeinweisungen zur Folge hätte. Verdammt, ich fange an, zu hyperventilieren.....

Wolf
 

zimbo1401

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Wolf schrieb:
Havelschreck schrieb:
...Opel Omega B Caravan...

Ich würde Dich bitten, diesen Begriff hier nicht mehr zu verwenden. Dieses Modell hat mich unendliche Nerven gekostet. Und obwohl ich immer dachte, dass unendlich nicht steigerbar ist, muss ich sagen, dass das Teil mich sogar noch mehr Geld als Nerven gekostet hat.

Die Verantwortlichen für diese Kiste, egal ob Konstrukteure, Einkäufer oder Manager, sollten zu lebenslanger Nutzung dieses Fahrzeugtyps verurteilt werden. Wobei das sicher eine Flut an Psychiatrieeinweisungen zur Folge hätte. Verdammt, ich fange an, zu hyperventilieren.....

Wolf

Ich könnte da einen Passat Variant empfehlen! :mrgreen:
 

Wolf

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Ja, die neueren sind schon sehr ok. Aber der 1.8er aus 96 von meinem Vater ist mit der Automatik schon ein ziemliches Brummomobil :wink: Und der Verbrauch ist jenseitig. Übrigens das Einzige, was am Opel ok war.

Die hier verbraucht allerdings erheblich weniger :wink: Früher war einfach alles besser. Alles! :mrgreen:
 

Havelschreck

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Naja,das ist Ansichtssache;vom Platz,vom Verbrauch und vom Fahrverhalten her bin ich zufrieden.Bis jetzt waren ein neuer Krümmer,lambdasonde und Kurbelwellensensor fällig.Der Rest sind ja Verschleißteile.Hatte vorher nen Escort Turnier und nen 2er Golf,die bei weitem nicht an unser jetziges Auto herankamen.Hatte nur Ärger mit den Kisten. :evil:
 

angelkrankpati

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der Passat is schon nen Hammer würde darin aber wahrscheinlich nicht auf die Idee kommen mein Angelzeug spazieren zu fahren armes Auto....

@Wolf kannste mit der Ducati sicherlich der Fliege das Fliegen beibringen ich habe das mit Fahrrad mal probier und hatte zwei Rutenbrüche sind halt in die Speichen gefallen (Selbstmörder)...

was braucht man den nun zum angeln und was is optimal?

der passat is schönnnnnnnnnnnnnnn aber der 6 Zylinder will ja och gefüttert werden ne Kurze Tour zu Küste würde meine Talerkonto sprengen......und die Ducati hat ein klein wenig Platzprobleme....

Bleibe beim Caddy Life!!!!

@Carpfriend konzentriere mich auf Dorsch, Muttis kommen im Herbst ausserdem is der Wind hier oben auf Rügen momentan ganz schön Fett

gruß Pati
 

zimbo1401

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Ach komm - der Passat ist absolut angeltauglich! Und muß ja auch nicht unbedingt der 6-Zylinder Otto sein :wink:
Ich fahre momentan den 2.0 TDi Pumpe/Düse mit 140 PS und das Ding geht wie Sau und schluckt wirklich sel´ten über 5l /100km.
 

AppA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Havelschreck schrieb:
Opel Omega B Caravan

Geile Karre, hatte vor Jahren mal den 2,6 i - schnurrender 6-Zylinder - war aber mein einziger Opel...

Mittlerweile fahr ich einen Passat tdi Variant (3BG) und einen Typ2 T3 mit Westfalia Ausstattung...


Gruß
Markus
 

pike_on_the_fly

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Hi Wolf,

Wolf schrieb:
Havelschreck schrieb:
...Opel Omega B Caravan...

Ich würde Dich bitten, diesen Begriff hier nicht mehr zu verwenden. Dieses Modell hat mich unendliche Nerven gekostet. Und obwohl ich immer dachte, dass unendlich nicht steigerbar ist, muss ich sagen, dass das Teil mich sogar noch mehr Geld als Nerven gekostet hat.

Die Verantwortlichen für diese Kiste, egal ob Konstrukteure, Einkäufer oder Manager, sollten zu lebenslanger Nutzung dieses Fahrzeugtyps verurteilt werden. Wobei das sicher eine Flut an Psychiatrieeinweisungen zur Folge hätte. Verdammt, ich fange an, zu hyperventilieren.....

oha, das hört sich nicht nach einer harmonischen Beziehung an :? ... wobei es fast bei jeder Marke solche Fälle gibt, ich kenne z.B. einige die bei VW und Pumpe-Düse-TDI ähnliche Anfälle bekommen (siehe Autobild Dauertests). Das macht die Wahl des "richtigen" Autos verdammt schwer und Pech kann man bei jeder Marke haben ... wir haben diese Qual der Wahl in den letzten Wochen gerade durch, nachdem unser Nissan durch eine (aus 'ner Nebenstraße kommende) Schlafmütze und die darauf folgende (trotz ABS und Ausweichen nicht mehr zu verhindernde) Kaltverformung das Zeitliche gesegnet hat :cry:

Viele Grüße, Matthias
 

Wolf

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Hallo Matthias,

das geht etwas über das Normale hinaus, was ich erlebt habe. Die Fehler waren nicht "Pech", sondern krasse Konstruktionsmängel - auch wenn Peter das sicher etwas überheblich aus der Feder eine Bauings findet :wink:

Das einzig Positive an der Kiste war, dass ich sie gegen die zweite Duc eingetauscht habe. Aber bevor ich mir noch mal einen Opel kaufe, kaufe ich dann lieber direkt eine Ducati...

Auf dem momentanen Gebrauchtmarkt sollte sich doch aber sehr leicht was Vernünftiges finden lassen.

Grüße,

Wolf
 

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