In direkter Investition sicherlich der Deeper (hab noch den ersten Pro+). Aber auch der Umstieg auf ein Echo mit Sidescan hat einen großen Unterschied gemacht.
Wie bereits angesprochen - selektivere Wahl beim Köderkauf. Weniger, dafür für jeden Einsatzzweck und gerne etwas andersartig. Ebenfalls bereits erwähnt worden, anstelle der Urlaube in heimischen Gefilden setze ich meinen Urlaub fürs Hechtangeln nurnoch in Schweden (Reisebericht der Maitour folgt noch) ein.
Den größten Unterschied merke ich aber in der Umsetzung der Erfahrung der letzten Jahre und der damit verbundenen anderen Mentalität. Anstatt sich das ganze Jahr an bestimmten Gewässern durchzubeißen obwohl alle Umstände gegen einen sind, bin ich sehr viel selektiver was den Zeiteinsatz anbelangt. Man lernt mit der Zeit eben auch welche Wasser zu welchen Zeiten deutlich produktiver sind und wann man die Gewässer sogar meiden sollte. z.B. ein Baggersee in der nähe mit 13ha, da hab ichs oft versucht beim rumgehen nen Hecht zu fangen (war auch an wenigen Tagen erfolgreich), aber dadurch das der so extrem eingewachsen ist, hast du nur sehr wenige Uferstellen und damit nur sehr wenig abwerfbare Fläche, was die angelegenheit mit Kunstköder schlicht ineffektiv macht. Heute würde ich da nurnoch mit Deadbaits im Winter angeln, weil alles andere nur ein werfen auf gut Glück darstellt. Und so mach ich das jetzt immer mit Faktoren von Badegästen, Sportbooten, generelle Freizeitler, andere Angler und die Regeln am Wasser....Es kommen immer Zeitfenster von einigen Tagen oder Wochen übers Jahr in denen die Faktoren auf meiner Seite sind...und genau dann bin ich mit vollem Einsatz bei der Sache. Diese Zeitfenster zu nutzen führt nicht nur dazu, dass ich mehr fange, sondern auch, dass ich viel ruhiger bin. Ich habe außerhalb dieser Zeiten viel weniger Druck und verspühre ne immense innere Ruhe, dadurch hab ich dann wenn es soweit ist auch viel mehr Spaß an der Sache und jede Art von Aufwand nehme ich ebenfalls mit Freude entgegen.