Erster Bootskauf steht an - worauf achten?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
1.018
Ort
Berlin
Ich glaube ja zu der Sache mit Teppich vs. Venyl vs. Evafoam vs. Pures Riffelblech wurde das wichtigste schon gesagt! Das ist echt Geschmacksache!!! Und hängt von den eigenen Vorlieben, Pingeligkeit etc ab.

Ich zum Bespiel habe ein kleines, selbst ausgebautes Aluboot (4,5x1,7m) das zu 90% ein Wasserlieger ist. Ich kenne Leute mit allen Varianten und konnte mal rein schnuppern. Ich hatte vorher ein mit Holz ausgebautes Aluboot, das Holz war blank. Aus gutem Grund - ins Boot wandert mal ein bisschen Dreck wenn man es betritt, einen Fisch fängt und der mitgenommen wird, oder ein Fisch kurz vorm C&R reinsch****t. Ausserdem ist in meinem Boot super schnell mal Wasser, ganz einfach weil es nicht im Sommer am meisten genutzt wird, sondern im Herbst-Frühjahr wo es wettertechnisch immer mal feucht wird. Vom Spritzwasser durchs Bootfahren ganz abgesehen. Ich habe Kumpels mit Teppich im Boot die dann 1-3 Tage ihr Boot abgedeckt (ohne Plane) lassen müssen damit es trocknet und der Teppich nicht stinkt…

Ich will mein Boot wenn ich in den Hafen fahre einfach mit der Persenning abdecken und mir keine Sorgen machen müssen, ob es beim nächsten mal stinkt, der Dreck nicht mehr abgeht (zur Zandersaison wird das Boot vor allem nachts bewegt) oder der Teppich vielleicht schimmelt.

Deshalb kommt für mich kein Teppich in Frage. Noch dazu sehe ich wie oft die Teppich Menschen ihr Boot reinigen müssen… Ich will angeln mit dem Boot und nicht putzen!!!

Ich habe jetzt Vinyl und Evafoam gemischt. Das macht sich auch super für mich. Weil beides sauber ist mit “Wisch und Weg”. Den Hochdruckreiniger packe ich maximal einmal im Jahr aus! Das ist in der Schonzeit und mehr aus Langeweile!!! Mein Boot ist ein Nutzgegenstand und kein Bassboatlike Luxusgerät. Ich hatte noch nie Probleme mit heißem Eva foam oder Vinyl beim Baden oder angeln.

Wer aber gerne putzt oder andere Voraussetzungen hat wie zum Beispiel Carport / warme & trockene Garage/ etc. etc. Der kommt natürlich zu einer anderen Entscheidung…

Du merkst - das Thema Bootsbelag ist super subjektiv und das fühlt jede*r anders!
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.348
Punkte Reaktionen
5.431
Ort
Pott
Ich denke, dass sich so jeder seine Gedanken machen kann, was ihm lieb und wichtig ist. Für mich ist mein Boot auch Nutzungsgegenstand und ich will so wenig wie möglich Aufwand haben. Es soll nicht pflegeintensiv sein. Die freie Zeit nutze ich dann gerne zum Fischen und nicht für´s Boot putzen. Wir haben einen Nachbarn, der geht dreimal die Woche auf die Strasse mit einem Eimer Wasser, um sein Auto von Hand zu reinigen. Nööö ist nicht meins. Wobei mein Auto mal dringend in die Waschstrasse müsste :).

Auswahl von Booten gibt es ja zum Glück genügend, da wird es nicht langweilig bei der Suche.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.408
Punkte Reaktionen
12.471
Ja, der Bodenbelag beim Boot...kein unwichtiges Thema, auch weil die Optik durch den Boden sehr dominiert werden kann.
Der nackte, kompromiss- und gnadenlose Metallwahnsinn am Boden ist natürlich extrem "pflegeleicht" und nahezu unzerstörbar, sieht aber -für mich- häufig einfach scheixxe aus. Davon abgesehen wird er teils extrem heiß uuuund (schon erwähnt ?) : Ich kennen "enge" Spots, die ich passager verlassen habe, weil mir ein einziger Jigkopf auf den Boden des Bootes gefallen ist. Dagegen ist die Geräuschkulisse mancher Großstadtbezirke zu Silvester kindergartentauglich.
Eine unbemerkt umgekippte, heiße Lampe auf dem Bootsboden kann die Optik mancher auf dem Boot ausgelegter Feinware übrigens nachhaltig beeinflussen. :rolleyes: Die Lampe ist dem Metallboden egal.
Alles Geschmackssache und jeder nach seiner Vorliebe ....
 

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
1.577
Empfinde Teppich ebenfalls nicht als pflegeintensiv. Hab keinen Flecken drauf und packe weder Hochdruckreiniger, noch sonstige Reiniger drauf. Sauge den Teppich ab und an ab und er sieht wieder aus wie neu.
Wichtig ist das der Teppich nicht auf dem Boden liegt, sondern nur auf den Decks. Finde Finval macht es perfekt und verlegt Vinyl auf dem Boden und Castingdeck, Teppich auf dem Achterdeck.
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
11. September 2022
Beiträge
599
Punkte Reaktionen
2.019
Ort
Frankfurt/Main
Ich bin sehr penibel, was meine Sachen angeht. Bei Ruten und Rollen wird nach eigentlich jedem Angelausflug mal kurz drüber gewischt, und die Rollen werden immer wieder mal genauer inspiziert und gepflegt. Das liegt nicht daran, dass die Ruten und Rollen teuer waren, sondern weil ich einfach sehr viel Wert auf einen guten Zustand meiner Sachen lege.

Bei einer so teuren Sache wie einem Boot, welches ja der reinste Luxusgegenstand ist, werd' ich noch sehr viel penibler sein. Mein Auto, welches am Ende des Tages ein reiner Gebrauchsgegenstand ist, sieht auch immer wie geleckt aus.

War im Sommer, bei weit über 30 Grad, einen ganzen Tag lang auf 'nem Boot mit Riffelblech, ohne Sonnenschutz. Das Ding von der Hitze her, aber selbst wenn nicht: ich würde eh sehr selten ohne Schuhe auf meinem Boot laufen... nicht, dass da irgendwo ein Haken auf'm Boden liegt, den ich übersehen habe. Riffelblech gefällt mir optisch allerdings nicht, bzw. müsste man das Boot optisch etwas aufwerten, in dem man nicht alles mit Riffelblech versieht, sondern gewisse Flächen mit z.B. Vinyl bezieht.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.408
Punkte Reaktionen
12.471
Bei einer so teuren Sache wie einem Boot, welches ja der reinste Luxusgegenstand ist, werd' ich noch sehr viel penibler sein
Uijuijui.... das wirst Du mit Deinem Boot uU zu kämpfen haben und vielleicht ein wenn auch nur ganz kleines "laissez-faire"-Training absolvieren müssen.
Algen am Boot von außen (unvermeidlich), Möwenscheixxe von oben, Enten, die Dein Boot über Nacht als Sammelklo benutzen, Nager, Spinnen, die Dein Boot mit ihren Netzen über Nacht am Steg anbinden, reichlich Spritzwasser auf der Scheibe, Insekten von der Trailerfahrt...
Zum Glück wurde mir mein Boot in der Halle mit dem Satz
"Schauen sie es sich genau an, so schön wie jetzt gerade sehen wie ihr Boot nie wieder" übergeben.
Gut gepflegt heißt ja nicht immer "picobello" - und einmal im Jahr das große Putzen bringt es ja wieder in "strahlenden Glanz" ;)
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
11. September 2022
Beiträge
599
Punkte Reaktionen
2.019
Ort
Frankfurt/Main
Das sind alles Dinge, die bei einem Auto in aehnlicher Form passieren. Einmal kurz drueber gewischt, und es sieht wieder ordentlich aus.

Ich mach‘ mir da ueberhaupt keine Sorgen :)
 

Oben