Erster Bootskauf steht an - worauf achten?

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Cybister

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Kurz zum Thema Bootsmotoren :
Suzuki, Honda, Mercury ? Tenor : Fast egal. Alle bauen gute Motoren.
Ich hab nen Mercury, 5 Jahre Garantie, bei den vorgeschriebenen Inspektionen

Bis vor wenigen Tagen war ich "Mercury-Fan". War.
Vor kurzem : Ein Kumpel wässert seinen 3 Jahre alten Kahn. Motor 90 Betriebsstunden. -kein Kompromiss und keinesfalls billig - springt nicht an.
Blick auf das Display (wird aufs Echolot übertragen), auf dem unendlich viele sinnvolle und -freie Motordaten, u.a. auch die Inspektionsdaten angezeigt werden :
"Inspektion in 11 Betriebsstunden " , Sensor prüfen o.ä. . Alle Inspektionen nach Display wurden durchgeführt.
Alles klar, Garantiefall.
Fahrt zur Werkstatt : Irgend ein ominöser Sensor ist defekt. Kosten für den Sensor : ca 1300.- Euro, nur für den Sensor.
Reparaturkosten gesamt mit Einbau : über 2000.- Euro.
Das US-amerikanische Mercury-forum ist voll mit Berichten über diese fehlerhaften Sensoren.
Mercury sagt in seinen gedruckten Garantiebedingungen : In 11 h oder mindestens einmal jährlich. Einmal jährlich steht natürlich nicht auf dem Display.
Mercury sagt : "Wir sind da raus, Garantiebedingungen nicht erfüllt, Sensor ist lieferbar" .
Abgesehen davon, dass er ja mal in Ruhe die gefühlt 480-seitige Betriebsanleitung auf Papier hätte lesen können/müssen sage ich für mich :
" Bei diesem Geschäftsgebaren und einem offensichtlich reihenweise fehlerhaften Teils des Motors: Mercury ist raus".
Und das überrascht Dich wirklich? Echt? Das ist doch bei diesen freiwilligen Garantien völlig normal, dass man da sogar Inspektionsintervalle einhalten muss, die irgendwo im Kleingedruckten verborgen sind. Das ist im Automobilbereich nicht anders. Wenn Du da die vorgeschriebenen Autowaschintervalle nicht einhältst und nachweist, ist die 5-jährige Garantie aufs Getriebe flöten. Überspitzt formuliert.
 

Allrounder90

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Bei meine Mercury ist die Garantie auch schon weg ... bei der ersten Inspektion wurde mir gesagt ... dass entweder jährlich oder nach x betriebstunden. Gut das das Boot im ersten Jahr nur aufm Hof stand und der Motor 0 Stunden lief (Corona, Füherschein etc.). Hätte trotzdem zur Inspektion müssen auch wenn noch nie gelaufen. Richtig gut und völlig sinnfrei^^
 

blankmaster

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dass man da sogar Inspektionsintervalle einhalten muss, die irgendwo im Kleingedruckten verborgen sind. Das ist im Automobilbereich nicht anders.

Doch ist es - im Display meines Autos steht sowas wie "Inspektion in xxx km /xx Tage " .
Beim Mercury-eigenen Info-System "vessel view" (in dem zahlreiche mehr oder weniger nützliche Motordaten detailliert abgebildet werden) erscheint lediglich der Hinweis "nächste Inspektion nach xx Betriebsstunden" . Ein Verweis auf ein zeitliches Limit fehlt.
Da könnte der "naive Nutzer" natürlich auf die Idee kommen, mit dem Einhalten dieser Vorgabe seien die Bedinungen erfüllt.

Ich will jetzt auch keine Diskussion darüber vom Zaun brechen, sondern finde lediglich das Geschäftsgebaren in diesem Fall wenig erfreulich.
 

Cybister

BA Guru
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Ich will jetzt auch keine Diskussion darüber vom Zaun brechen, sondern finde lediglich das Geschäftsgebaren in diesem Fall wenig erfreulich.
Da hast Du aber definitiv recht - am Ende des Tages sind diese 5+ Garantien marketinggetriebene Lockangebote, aus denen sich der Hersteller sehr gerne herauswinden möchte, wenn auch nur der kleinste formale Fehler auftritt. Die Welt ist schlecht :cool:
 

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Also ich denke, du hast dir ein gesundes Budget gesetzt - Neu sehe ich da allerdings Hürden...

Das meiste wichtige wurde schon gesagt, komfortabel für drei Leute ist subjektiv, ich fahre ein Crestliner Vision 1600 WT (also Doppelkonsole mit Durchgehender Scheibe und "WalkThrough Öffnung) ein Kumpel fährt ein Lund Rebel 1600 als Tiller - gefühlt hast du auf meinem Boot trotz Dippelkonsole mehr platz zu dritt als auf seinem. Ich würde behaupten, man kann bei mir komfortabel zu dritt angeln, sowohl werfen als auch vertikal. Schleppen mit drei Ruten oder mehr ist eh immer spannend...

Ich bin auf meinem Boot am liebsten zu zweit unterwegs, zu dritt geht aber auch easy klar. Ich muss aber dazu sagen, dass es mein Boot ist, es ist auf mich alleine optimiert, ich hab also keine Staufächer leer gelassen für meine Mitangler oder so - wenn man immer oder sehr regelmäßig zu dritt angelt, macht es Sinn, beim Füllen der Fächer auf so was zu achten sonst wird es mit 2 Mitanglern schnell mal voll auf Deck... Zu zweit ist es absolut unproblematisch.

mein Boot ist mit 50PS motorisiert. Mehr geht immer und ist sicher auch geil, aber ich halte auf meinem Boot 50 oder 60 PS für den idealen Sweetspot. ich fahre zu dritt je nach Strömung 40-45 kmh, komme zügig ins Gleiten, der Verbrauch ist sehr moderat, die Unterhalts- und Instandsetzungskosten ebenfalls.

Ein Freund hatte das gleiche Boot mit 80PS - bist schneller im Gleiten, machst 60-65kmh Spitze, aber 50Liter Tank hält nicht zwingend den ganzen Tag...
ich verfahr auch am Delta selten mehr als den halben Tank...

Was den Bugmotor angeht, würde ich bei einem Boot in der 5m+ Klasse definitiv zu einem 24V Motor raten - ob der Aufpreis für den Ulterra sein muss, musst du wissen. der Ulterra ist der Einzige Bugmotor, der auf Knopfdruck deployed, alle anderen müssen mit der Hand bedient werden, und die meisten sind mit ihrem Motor trotzdem Happy. Ich finde den Mechanismus beim Ultrex oder Garmin Force oder Lowrance Ghost aber deutlich geiler als beim Terrova oder Force Kraken.


Beim Trailer bitte nicht sparen, wurde auch schon gesagt. Gangway, LED lichter (am besten fest verbaut, die man nicht klappen muss), ausreichend, sehr gute Rollen sollten es sein, und ich liebe meine E-Winde...

Plan genug Geld für Zubehör ein. Automatikwesten, Leinen, Fender, Rutenhalter, RAM Mounts, Staunetze, Driftsack, Boardwerkzeug und all so Zeug geht richtig ins Geld...


Ach ja, Zugmaschine und passenden Autoführerschein nicht außer Acht lassen :)
 

blankmaster

BA Guru
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Die Welt ist schlecht :cool:
Manchmal...

Kleiner, nicht zielführender Nachtrag zum Thema :
Die Schaltvorgänge sind wohl ebenfalls detailliert auslesbar. Im entfernten Bekanntenkreis machte das Getriebe eins Motors mit schwarzer Abdeckhaube nach 2 Jahren die Grätsche. Der Motor wird vor allem zum Fischen, aber selten auch im Rahmen von Fahrstunden (allerdings nicht exzessiv, mehr als "Hobby", ) für den Erwerb des SBF genutzt - man ahnt es :
"Ungewöhnlich viele Schaltvorgänge, die über die via Garantie abgedeckten Schäden hinaus gehen". Kein Garantiefall.
Bei "Anwendung im gewerblichen Bereich" gelte die Garantie natürlich nicht.

Auch hier könnte man wieder sagen : Selber Schuld. Steht mit Sicherheit irgendwo, ganz klein, mit vielen Kopfnoten etc pp.

Konsequenz: Bei den Garantiebedingungen unbedingt klären :
1. Gilt die Garantie auch, wenn man gelegentlich Bananen an Bord hat ?
2. Dürfen sich auf dem Boot gelegentlich auch Hunde befinden ?
3. Darf der Motor auch außerhalb von Hallenbädern (Regen !!) genutzt werden ?
4. Darf der von Mercury zertifizierte Betrieb Mechaniker einsetzen, die älter als xx Jahre sind und/oder müssen diese ein Mindestalter aufweisen ? (Altershöchstgrenze ?)
5. Muss ich vor der Nutzung des Motors eine Bestimmung der in dem Gewässer vorherrschenden Unterwasserflora (Impellerverschleiß, Verstopfung des Kühlkanals etc) vornehmen ?

:)

to be continued, ..mehr fällt mir gerade nicht ein.
 

blankmaster

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Sehr wichtiger Punkt. Es gibt verschiedene Breiten, die natürlich auch unterschiedlich kosten.
Bei den schmalen gangways (ich habe so eine...) sollte man (Dunkelheit, trailer steht schief, ...) eine Ausbildung als Seiltänzer erwägen.
Du kannst Dich auf dem Weg von der Rolle zum Bug beim Einklinken des Kahnes nirgends festhalten.
Wenn mich an meinem trailer eins nervt, dann die schmale gangway.
 

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Sehr wichtiger Punkt. Es gibt verschiedene Breiten, die natürlich auch unterschiedlich kosten.
Bei den schmalen gangways (ich habe so eine...) sollte man (Dunkelheit, trailer steht schief, ...) eine Ausbildung als Seiltänzer erwägen.
Du kannst Dich auf dem Weg von der Rolle zum Bug beim Einklinken des Kahnes nirgends festhalten.
Wenn mich an meinem trailer eins nervt, dann die schmale gangway.
ja, da weiß ich was du meinst. meine ist auch nicht so breit wie bei nem multiliner. ich hab mir auf den Rahmen so Antirutschtape geklebt, und laufe immer linkes Bein auf der Gangway, rechtes auf dem Rahmen, somit hab ich nen breiten und stabilen Stand.
 

Zander-Whisperer

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Am Dienstag hatte ich die Gelegenheit das Scandica Boot von @tölkie live zu begutachten. Das kommt meinem Wunschboot schon sehr sehr nahe. Ein paar Zentimeter länger, sowie Rutenfächer für einteilige Ruten und fertig wäre im Prinzip mein Wunschboot.
Bei Scandica sind die Konsolen relativ weit hinten, so dass da ggf. auch eines mit Konsole in Frage kommen würde. Ich werde in den nächsten Tagen Kontakt zu div. Händlern aufnehmen, und mich beraten lassen. Entweder werde ich dann mein Budget nach oben schrauben, oder auf ein gebrauchtes Boot zurück greifen.

Vielen Dank euch für die zahlreichen guten Tips.
 

MarcZi87

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Ich habe zwar bootstechnisch nicht so viel beizutragen, aber Ende November ist wieder die Boot und Fun in Berlin. Letztes Jahr konnte man da wirklich zahlreiche Hersteller von Angelbooten mit verschiedenen Modell bestaunen. Vielleicht ist das ja auch was für dich, da hast du geballte Kompetenz vor Ort. Und die Angelmesse ist auch direkt mit angebunden.
 

Sasha

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Ich kann dir die Vorgehensweise von Marc nur anraten. Nimm dir die Zeit fahr hin, es sind alle namenhaften Hersteller vertreten und kannst alles genaustens untersuchen und befummeln. Habe ich im letzten Jahr auch gemacht und darauf hin meine Entscheidung getroffen.

Zum Thema Trailer, kann ich dir anraten nicht zu geizen. MMn geht an einem Multiliner nichts vorbei, egal wie flach oder steil die Slippe ist, du hast nirgends Probleme. Ob es zwingend eine Seilwinde sein muss ist dir überlassen. Ich persönlich bin wieder davon weg und auf bin wieder handbetrieb umgestiegen. Es fährt im Winter, immer die Angst mit "schafft es die Batterie" und was ist wenn die Winde mal streikt. Zeitlich macht es keinen Unterscheid, ich brauche +/- 10min und bin ich abfahrbereit.
 

moissac

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Kann jemand sagen, ob sich ein Besuch der boot in Düsseldorf lohnt, wenn es um gescheite Angelboote geht?
 

Pikepete

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Zum Thema Motorenmarken. Ich habe mich was diverse Motormarken immer versucht daran zu halten:
- Was haben die Mietbootflotten oder Guidingbootflotten die ich kenne in meiner Gegend(100-200km Umkreis) für Motoren? Einfach weil es meist eine Werkstatt in der Nähe gibt und das zuverlässige Motoren sind.
- Dann kommt noch Hörensagen aus diversen Bootshäusern, Angelvereinen und sonstigen Wassersportlern hinzu.
Am Ende bin ich so bei den Marken Honda, Yamaha oder Suzuki gelandet…

Das ist super eingefärbt und subjektiv alles, aber hat bisher für mich sehr gut geklappt. Muss aber dazu sagen, dass ich nur ein „kleines“ Boot habe mit aktuell 20ps.

Für dein Projekt kannst du da aber evtl. Parallelen ziehen… der Händler wird immer seine Ware und seinen Motorenlieferant als gut betiteln. Alles andere macht ja auch keinen Sinn aus Verkäuferperspektive.
 

cptn_micky

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Kann jemand sagen, ob sich ein Besuch der boot in Düsseldorf lohnt, wenn es um gescheite Angelboote geht?
Nein, das Angebot bei Angelbooten ist sehr übersichtlich, zumindest dieses Jahr.
Ich war dieses Jahr noch dort.
Da war das Angebot auf der Angelmesse in Duisburg größer, wenn auch nicht viel.
Aber du kannst ja vorher nochmal die Liste mit den Ausstellern durchgehen. Vllt ändert sich das nächstes Jahr, da gefühlt der Markt nach Corona eingebrochen ist.
 

t0m

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Kann jemand sagen, ob sich ein Besuch der boot in Düsseldorf lohnt, wenn es um gescheite Angelboote geht?
Kann ich nur von abraten. War dieses Jahr da und wollte mir mal ein paar Modelle anschauen, die für mich in Frage kommen. Total enttäuschend. B1 war nur mit dem Finval 685 Fishpro vor Ort (wollte mir das Rangy oder Evo anschauen), Linder fehlte komplett. Ansonsten gab's Powerboat (2 Stück) und Gelex, die in die Kategorie Angelboote um 5m passen. Rheinlandboote war noch mit Nitro, Tracker und nem nackten Pikehunter da. Hat mich beim Kauf null weitergebracht und werde die Boot so schnell auch nicht nochmal besuchen.
 

XR-Kalle

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Norden rockt!
Am Ende bin ich so bei den Marken Honda, Yamaha oder Suzuki gelandet…

Das ist super eingefärbt und subjektiv alles, aber hat bisher für mich sehr gut geklappt. Muss aber dazu sagen, dass ich nur ein „kleines“ Boot habe mit aktuell 20ps.
Würde ich so unterschreiben... die Japaner(Honda+Yamaha) verstehen es, leise, sparsame und zuverlässige Motoren zu bauen.
 

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