Ich weiß nicht, ob sie überall fängiger sind, das wage ich zu bezweifeln. Aber da, wo ich sie einsetze, sind sie es, sonst würde ich sie nicht dranhängen.
Zur Schnur: Ich verwende für meine Bigbait-Combos als Hauptschnur nur noch Geflochtene, aber, siehe auch meinen Beitrag oben, kombiniert mit einer etwa 2m langen FC-Schlagschnur. Wenn man so will, habe ich damit gewisse gute Aspekte dieser beiden Schnüre kombiniert, und wie ich finde, mit Vorteil.
Jedenfalls werde ich weder FC, noch Mono, noch Geflochtene mehr pur fischen an diesen Combos. Ausprobiert habe ich das alles, und zwar ausgiebig, aber die Schlagschnurlösung hat sich für mich als die alles in allem beste herausgestellt. Köderverluste durch Wurffehler habe ich seither keine mehr gehabt, aber die Sensibilität von Geflochtener, die für mich bei bestimmten (nicht allen) Techniken von großer Bedeutung ist, bleibt erhalten. Und außerdem bietet eine FC-Schlagschnur einen besseren Abriebschutz, hat aber, grad so wie Mono, den Nachteil, als Hauptschnur in Heavy Cover nicht durch die Pflanzen zu schneiden, wie Geflochtene das tut.
Das muss man halt gut abwägen, was für einen selbst wichtig ist und was eher nicht. Die meisten Bigbaiter fischen Geflochtene pur, und zwar eher dickere als dünnere. Eine 80lb-Geflochtene für eine 10oz-Combo ist nichts außergewöhnlich Exotisches, aber mit einer FC-Schlagschnur bleibe ich deutlich darunter, ohne ein gesteigertes Abrissrisiko einzugehen. Denn allzu grobe Montagen mag ich persönlich nicht, aber idiotische Risiken, die am dünnen Ende das Gewässer belasten, auch nicht.