• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dominikk85

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
2.019
Aber auch die 201er wirft die 100g ohne Probleme. Der Shimano Vertreter ist wirklich putzig. Bei TT haben sie vor Jahren sogar die CC 101DC ohne Probleme und längere Zeit, im Test mit 4oz Swimbaits belastet. Allerdings ist die Schnurfassung dafür wirklich zu gering.

ich denke schon das die 200er rollen das aushalten, aber wie du gesagt hast ist die schnurfassung bei dicken PE schnüren vielleicht was klein. Ich habe keine CC, aber zumindest die cardiff 301 ist wirklich keine große rolle und bei Ü100g keinesfalls überdimensioniert.

Machete

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.919
Auf die 201er CC gehen 100m 20lb Shooter Sniper FC, das entspricht ungefähr nem 0,38er Durchmesser. Dürfte auch für dickeres Geflecht ausreichend sein.

Heiner

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.885
Gerade mal geschaut. Die haben leider auch nur die 300er syncro

Oha, das könnte dann aber doch heißen, dass die 300er und 400er ohne Synchro aus dem Programm genommen werden. Von PLAT hatte ich vor ein paar Wochen noch die Info bekommen, dass dem nicht so sei.

Macht allerdings auch einen gewissen Sinn, denn als Rollen ohne Synchro gibt es von Shimano nach wie vor die (robusteren) 300er und 400er TranX, die vor allem für den US-Musky-Markt gedacht sind - große Blechbaits mit Synchro-Rolle sind halt nicht so das Gelbe vom Ei. Sieht mir aber ganz danach aus, dass sie im Falle der Calcutta Conquests doch wieder zur synchronisierten Schnurführung zurückgekehrt sind wie bei den Vorgängermodellen der 2014er Serie.

K

Kicsi Ördög

Gast
Oha, das könnte dann aber doch heißen, dass die 300er und 400er ohne Synchro aus dem Programm genommen werden. Von PLAT hatte ich vor ein paar Wochen noch die Info bekommen, dass dem nicht so sei.

Macht allerdings auch einen gewissen Sinn, denn als Rollen ohne Synchro gibt es von Shimano nach wie vor die (robusteren) 300er und 400er TranX, die vor allem für den US-Musky-Markt gedacht sind - große Blechbaits mit Synchro-Rolle sind halt nicht so das Gelbe vom Ei. Sieht mir aber ganz danach aus, dass sie im Falle der Calcutta Conquests doch wieder zur synchronisierten Schnurführung zurückgekehrt sind wie bei den Vorgängermodellen der 2014er Serie.
Jop, dass wurde mir von meinem Kollegen auch so mittgeteilt. Ich wollte ja eine organisieren. Die 300er und 400er OHNE Synchro wird es nur noch als Restbestände zu Kaufen geben und dann ist schluss...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Heiner

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.885
Tja, das war keine lange Vorstellung dieser Rollen. Nicht mal vier Jahre sind wenig für eine Calcutta Conquest. Scheint so, dass die Kundschaft die fehlende Synchro-Schnurführung doch nicht ganz so toll fand.

Im Falle der 400er kann ich das verstehen, aber bei der 300er, die optimal ist für Ruten von 150 bis 200g WG, hätte ich es besser gefunden, wenn sie die weiterhin in zwei Varianten mit und ohne Synchro anbieten würden. Aber gut, wenn man es ohne Synchro haben will, bleibt ja immer noch die TranX, die halt nicht so schick ausschaut, aber mechanisch robuster ist und vor allem auch problemlos mit einem Power Handle bestückt werden kann.

Die wird bleiben, denke ich, denn sowas hatte gefehlt für den zwar nicht riesigen, aber offenbar hinreichend großen US-Muskyangler-Markt. Für Combos, die nicht bloß große Swimbaits verarzten sollen, sondern auch große Bucktailspinner, schwere (Wels-) Blinker und große Musky-Spinnerbaits, ist die TranX besser geeignet als eine CC-301 mit oder ohne Synchro.

Zuletzt bearbeitet:

Toca

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
158
Ich hab noch schnell eine 300er bei EBay geschossen.
Gehört nicht in den Thread aber kann mir einer ne Empfehlung geben für Material um shallow Rigs selber zu bauen? Was hat sich bewehrt und welche Firmen sind zu empfehlen?

Matthias92

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
2
BFT Screws & Spikes, Sprengringe von Rosco, dicken Stahl, nicht zu dünn. Passende Quetschhülsen. Drillinge deines Vertrauens. (VMC o.ä.)

Heiner

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.885
Yep, das klingt schon mal gut. Zusätzlich arbeite ich in dieser Gewichtsklasse (und auch schon darunter) nur noch mit Ringlock-Snaps und verwende keine "normalen" Snaps mehr. Ist zwar etwas fummeliger mit Ringlocks und vielleicht eher nichts für die Freunde von Köderwechseln im Minutentakt, aber sie sind weitaus sicherer als andere Snaps.

Als Wirbel verwende ich am liebsten die (recht teuren) "Hyper Swivel" von Gamakatsu. Soviel muss man nicht ausgeben, aber die Dinger sind für ihre Tragkräfte deutlich kleiner als andere Produkte und halten, was draufgedruckt steht.

Worauf ich Wert lege, weil ich auch bei der grobmotorischen Bigbait-Angelei zusehe, die Montage nicht gröber zu machen, als das unbedingt nötig ist. Auch ein Grund, warum ich an sämtlichen Bigbait-Combos mittlerweile eine FC-Schlagschnur habe, denn deren puffernde Dehnung gestattet es, die Hauptschnur (und das Vorfach) weniger kräftig auszulegen, ohne bei jedem Fehlwurf fürchten zu müssen, dass der Bait verloren geht.

Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Punkte Reaktionen
39.528
.....schwere (Wels-) Blinker.....
Sind die großen wirklich fängiger?
Habe bisher 7 Spinnwelse gefangen, mit 9g Twister :D, 30g Blinker und 20g Gummifisch. Alle zwischen ca. 1m bis ca. 1,7m .

Auf die 201er CC gehen 100m 20lb Shooter Sniper FC, das entspricht ungefähr nem 0,38er Durchmesser.
Die Stroft LS hat bei 0,30mm auch knapp 20lb. Ist FC wirklich so viel vorteilhafter? Aber OK, ich fische vom Angelkahn.

Heiner

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.885
Ich weiß nicht, ob sie überall fängiger sind, das wage ich zu bezweifeln. Aber da, wo ich sie einsetze, sind sie es, sonst würde ich sie nicht dranhängen.

Zur Schnur: Ich verwende für meine Bigbait-Combos als Hauptschnur nur noch Geflochtene, aber, siehe auch meinen Beitrag oben, kombiniert mit einer etwa 2m langen FC-Schlagschnur. Wenn man so will, habe ich damit gewisse gute Aspekte dieser beiden Schnüre kombiniert, und wie ich finde, mit Vorteil.

Jedenfalls werde ich weder FC, noch Mono, noch Geflochtene mehr pur fischen an diesen Combos. Ausprobiert habe ich das alles, und zwar ausgiebig, aber die Schlagschnurlösung hat sich für mich als die alles in allem beste herausgestellt. Köderverluste durch Wurffehler habe ich seither keine mehr gehabt, aber die Sensibilität von Geflochtener, die für mich bei bestimmten (nicht allen) Techniken von großer Bedeutung ist, bleibt erhalten. Und außerdem bietet eine FC-Schlagschnur einen besseren Abriebschutz, hat aber, grad so wie Mono, den Nachteil, als Hauptschnur in Heavy Cover nicht durch die Pflanzen zu schneiden, wie Geflochtene das tut.

Das muss man halt gut abwägen, was für einen selbst wichtig ist und was eher nicht. Die meisten Bigbaiter fischen Geflochtene pur, und zwar eher dickere als dünnere. Eine 80lb-Geflochtene für eine 10oz-Combo ist nichts außergewöhnlich Exotisches, aber mit einer FC-Schlagschnur bleibe ich deutlich darunter, ohne ein gesteigertes Abrissrisiko einzugehen. Denn allzu grobe Montagen mag ich persönlich nicht, aber idiotische Risiken, die am dünnen Ende das Gewässer belasten, auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Punkte Reaktionen
39.528
@Heiner:
Jupp, das mit der Schlagschnur klingt logisch und gut! Traue mich bloß nicht bewährte Sachen zu ändern! Warum auch? Never change a running system!
Ich mache mich hier scheinbar „lächerlich” wenn ich z.B. auf meiner Steez A ein Nylon Vorfach von 60cm Länge mit einem NoKnot an die geflochtene Schnur hänge - 9kg PowerPro auf 0,80mm Nylon Vorfach. Na ja, 99% Tragkraft eben. Das hat was und ich fange regelmäßig und wirklich sehr gut. Keinen Köder- oder Fischverlust bisher an dieser Verbindung.
Auf der anderen Rolle (Ryoga) klappt das mit der 17lb Nylon auch sehr gut!
Gleiches Vorfach aber ohne NoKnot!

Heiner

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.885
Wenn es klappt, ist es gut.

Ich habe lange Zeit Geflochtene pur gefischt, so wie die Meisten im Bigbait-Geschäft. Aber irgendwann gingen mir - ein kleiner Konzentrationsmangel nach ein paar Stunden Werfen genügt - die gelegentlichen Köderverluste durch Wurffehler dermaßen auf die Nerven, dass ich schließlich die Schlagschnurlösung probierte und soweit perfektionierte, bis ich nichts mehr daran auszusetzen fand (siehe FG- und PR-Knoten).

Monofile Schnüre kommen in vielen Fällen, die meine hiesigen Gewässer bieten, überhaupt nicht in Frage. Ganz selten fische ich sowas, wozu ich für zwei Combos je eine Ersatzspule mit Mono (Stroft LS) in petto habe, aber das nur für ganz bestimmten Baits in ganz bestimmten Situationen, die nicht oft vorkommen.

Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.885
Binnen. Genauer: eutrophische und mesotrophische Seen verschiedenener Formte (vom 20ha-Kleingewässer bis zum Großen Plöner) mit zum Teil ausgedehnter Unterwasserflora.

In Flüssen nicht mehr, seit mir die Lust aufs Zanderangeln vergangen ist.

Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.885
Ein schönes Gewässer, gratuliere.

Na, zum eigentlichen Thema noch:

Meine 150g-Combo hat gegenwärtig eine Stroft GTP E mit 19kg Tragkraft als Hauptschnur, daran eine per PR-Knoten fixierte Schlagschnur von 0,60mm und als Vorfach was aus 45lb-Titan.

In dickem Heavy Cover ziehe ich allerdings eine Stroft GTP R mit 22kg Tragkraft vor wegen der besseren Abriebfestigkeit.

Für Combos ab dieser Klasse sehe ich zu, eine Rolle mit Backup Pawl und nicht zu geringem Schnureinzug zu verwenden, etwa eine 300er TranX oder CC-301 - na, oder eine 51er Abu, aber ich halt bin nicht so der Abu-Fan.

Also das íst so das bislang finale 150g-Resultat nach einigen Jährchen im Geschäft. Anfangs sah es freilich ganz anders aus.

Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Punkte Reaktionen
39.528
Na dann weiß ich ja jetzt wenigstens wo Du beim Angeln unterwegs bist! :D:D:D
Mein Gott, ich wollte ja nicht die GPS Koordinaten.
Das mit der Schlagschnur überdenke ich mal! Ok.
22kg Tragkraft klingt aber nicht nach einem Großgewässer wo man dem Fisch ein paar Meter Leine gönnen kann. Da klingt quasi nach Sofortverhaftung! :rolleyes:

Heiner

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.885
Yep, das ist auch als Sofortverhaftungsmaßnahme gedacht. Denn es gibt hier Stellen, die einen zum Gemüsehändler machen, wenn man ein paar Meter Schnur gibt. Nicht so toll, wenn man um schnelles Abhaken bemüht ist. Außerdem ist die Abriebsicherheit hier ein wesentliches Kriterium.

Aber in der Regel des freieren Wassers ist mir eine Nummer dünner auch lieber.

Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.919
Ist FC wirklich so viel vorteilhafter? Aber OK, ich fische vom Angelkahn.

Keine Ahnung. In Sachen Wurfweite und Eigengewicht, ist Nylon besser als FC. Wenn es auf hohe Abriebfestigkeit und Sensibilität ankommt, bist Du mit FC besser bedient. Allerdings ist die Wurfweite vom Boot, für Dich eher zweitrangig. Für Swimbaits, Spinnerbaits etc. ist das Nylon auch dicke ausreichend.

Oben