• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Toca

Belly Burner
Punkte Reaktionen
158
Hallo liebe Gemeinde.
Ich brauche eure Hilfe.
Ich möchte eine Kombo zusammenstellen bis ca. 150 Gramm mit passender Rolle.
Zum Einsatz soll sie am See und in Holland kommen. Hauptsächlich geworfen vom Ufer.
Köder sollen Gummis wie der Pig Shad, Pikeshad, Bit mc Rubber, Mc Pike usw.

Gut gefallen tut mir die Eastfield Catapult.
Taugt die für den oben genannten Bereich?

Das größere Problem stellt aber die Rolle da. Ich hätte am liebsten die neue Ryoga drauf da sie mir sehr gut gefällt genauso wie die CC. Frage ist nur ob die Rolle dazu passt im Bezug auf Schnurfassung, Bremse, und Wurfbremse für vernünftige Weiten.

Für eure Hilfe dank ich jetzt schonmal.

Heiner

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.885
Ich würde, wenn's dir auf die Kohle nicht so ankommt, eine Calcutta Conquest 301 kaufen für den Zweck. Und die Schnur solltest du lieber etwas kräftiger wählen, denn sonst sind Abrisse samt Köderverluste bei Fehlwürfen mit Schnurklemmern garantiert. Um ein Beispiel zu geben: Eine Stroft GTP E vom Typ 8 (24kg Tragkraft) ist für den Anfang keineswegs zuviel.

Die Ryogas sind zu klein, die Rute ist gut. Aber berücksichtige bitte, dass die Rute 150g nicht mehr optimal wirft. Besser ist es, ein Stück darunter zu bleiben, sagen wir bis etwa 130g. Wirste schon merken, wo sich das nicht mehr optimal anfühlt.

Ich kann mir zwar gut vorstellen, dass dir das alles ein bisserl überdimensioniert vorkommen wird. Aber dem ist nicht so. Selbst die 24kg-Schnur kann bei einem Schnurklemmer im Nu durchreißen bei deinen Ködergewichten, als wäre sie ein Zwirnsfaden. Noch besser ist es, eine Schlagschnur aus FC zwischen Vorfach und Geflochtene zu knoten, die den Schock zu einem guten Teil abpuffern kann per Dehnung.

Zuletzt bearbeitet:

Toca

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
158
Danke schonmal.
Ich habe heute mit einem Shimano Vertreter gesprochen und er rieht mir davon ab die 301er mit mehr al 100 Gramm zu werfen. Die war bis zu dem Gespräch mein Favorit.
Die Köder die ich mir da angeschaut habe liegen ja so zwischen 90 und 110 Gramm. Sollte selbst mit ein wenig Zusatzgewicht ja noch an der Rute funktionieren und in Holland ja eh meistens ganz ohne. Oder liege ich da falsch?

Heiner

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.885
Das ist, mit Verlaub, Quatsch, was der Shimano-Vertreter dir da erzählte. Oder meinte er vielleicht die CC-201?

Mit den Wurfgewichten liegst du gut im optimalen Bereich der Rute. Und wenn du noch ein bisschen schwerer werfen willst, ist auch das noch gut drin.

Zuletzt bearbeitet:

roobb

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
299

Toca

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
158
Ok Danke.
Dann steht die Kombo ja schon.
Eine letzte Sache noch. Läuft die 300er Serie aus und wird gegen die Syncro ersetzt?
In allen Japanshops ist sie ausverkauft.
Japan deshalb da ich Linkshänder bin.

Heiner

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.885
Ok Danke.
Dann steht die Kombo ja schon.
Eine letzte Sache noch. Läuft die 300er Serie aus und wird gegen die Syncro ersetzt?
In allen Japanshops ist sie ausverkauft.
Japan deshalb da ich Linkshänder bin.

Die läuft nicht aus, sondern wird nur mit der Synchro ergänzt.

Ich kann dir meine Meinung dazu sagen. Bis 150g WG ziehe ich 300er Rollen ohne synchrone Schnurführung vor, was auch daran liegt, dass ich in diesem WG-Bereich außer mit Gummi auch viel mit großen Blechködern fische und es mir dabei auf maximale Wurfweiten ankommt. Aber ab 200g und darüber gefällt mir eine synchronisierte Schnurführung besser.

Die Entscheidung überlasse ich dir, beide 300er Rollen gehen. Die Frage lautet, was dir wichtiger ist: eine supersaubere Wicklung oder etwas mehr Wurfweite? Das musst du selbst beantworten.

Zuletzt bearbeitet:

Toca

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
158
Ok Danke dir hast mir sehr geholfen

Heiner

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.885
Gern geschehen. Wenn du noch Fragen hast, kannst du das gern auch per PN machen. Viel Spaß beim Einkaufen, das wird auf jeden Fall eine prima Combo werden.

Machete

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.919
Das ist, mit Verlaub, Quatsch, was der Shimano-Vertreter dir da erzählte. Oder meinte er vielleicht die CC-201?

Mit den Wurfgewichten liegst du gut im optimalen Bereich der Rute. Und wenn du noch ein bisschen schwerer werfen willst, ist auch das noch gut drin.

Aber auch die 201er wirft die 100g ohne Probleme. Der Shimano Vertreter ist wirklich putzig. Bei TT haben sie vor Jahren sogar die CC 101DC ohne Probleme und längere Zeit, im Test mit 4oz Swimbaits belastet. Allerdings ist die Schnurfassung dafür wirklich zu gering.

Toca

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
158
Danke für die Info. Dann wird es ein 300er CC.
Wenn ich eine bekomme in Japan. Sind zur Zeit ausverkauft

K

Kicsi Ördög

Gast
Oh sorry ganz übersehen. Die 300er hat Digitaka auch im Angebot[emoji41]

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Toca

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
158
Ja richtig.
Taugt der Laden was?
Ich hab bisher bei Japantackle und Japanlureshop bestellt. Aber da gibt es keine im Moment

K

Kicsi Ördög

Gast
Ja richtig.
Taugt der Laden was?
Ich hab bisher bei Japantackle und Japanlureshop bestellt. Aber da gibt es keine im Moment
Ich kenne viele Leute die dort häufig bestellen und bis jetzt hatte noch niemand Probleme mit dem Shop.

Ich selbst kaufe immer über einen Bekannten der Kontakte zu JP hat, daher kann ich keine "persönliche" Empfehlung aussprechen!

Mein Kollege meint aber der shop sei absolut safe und er kaufe alle seine Rollen dort.

Toca

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
158
Gerade mal geschaut. Die haben leider auch nur die 300er syncro

K

Kicsi Ördög

Gast
Hmmm...Ja falls du es wirklich ernst meinst mit der CC 300 kann ich evtl. mal nachfragen bei meinem Bekannten was er bezahlen würde...Vielleicht kann man das was organisieren[emoji41]

Kannst mir ja ne PN schreiben bei Interesse...

Gruss Nomec

Oben