Das ist erstaunlich, die Exist ist ja auch keine winzige Rolle, weil keine LT. Vermutlich auch andere Schnur....Durch die Exsence anstatt der 2500er Exist habe ich nochmal ca.15m Wurfweite zugelegt.
Das ist erstaunlich, die Exist ist ja auch keine winzige Rolle, weil keine LT. Vermutlich auch andere Schnur....Durch die Exsence anstatt der 2500er Exist habe ich nochmal ca.15m Wurfweite zugelegt.
Das ist erstaunlich, die Exist ist ja auch keine winzige Rolle, weil keine LT. Vermutlich auch andere Schnur.
Kenne beide Rollen nicht, besitze aber einige Shimano Rollen und paar Daiwas. Außen an der Abwurfkante gemessen:Ist der Spulendurchmesser so viel größer? Ein größerer Spulendurchmesser macht ja auch größere Schnurklänge, welche der RG-Starter aufnehmen muss.
Was hast Du schlussendlich gemacht? Hab die PA93RG und überlege in Richtung der PA89 zu gehenHabe bei einem deutschen Händler wegen den PA89, PA90 und PA93 angefragt. Nur die PA90 ist mit den Fuji K-Ringen zu bekommen, was schon mal sehr gut ist. Bei einer verbindlichen Bestellung sind 638€ (mit RG-Ringen 782€) fällig. Puh, noch nen Tag überlegen.
Der recht hohe Preis hat mich dann doch vom Kauf abgehalten. Hab dann die Shimano Lunamis S90L und S90ML gekauft und bin meist mit den Ruten unterwegs.Was hast Du schlussendlich gemacht? Hab die PA93RG und überlege in Richtung der PA89 zu gehen
Kann dem nur zustimmen fische die Zenaq bis 45 g . dazu ne 3000 Stella und Daiwa 8 braid Pe1.2 .
Die Zenaq ist doch kein Brett bzw. sie untertreiben nicht stark mit ihren WG Angaben. Zum Jiggen von 21g + 5" Trailer könnte sie zu weich sein. Es gibt sicher mehrere sehr gute und passende Ruten, fragt sich nur, welche hat die richtige Härte und Aktion, was natürlich auch von Vorlieben des Threadstarters abhängig ist.
Ich habe die snipe in norwegen mit 40g gummi und metall real vom Ufer aus gefischt. Kein Problem, den köder auf max. Distanz (70-80m) zu animieren. Natürlich gibt die Rute aufgrund ihrer Flexibilität beim anjiggen nach - das macht jede Rute. Aber der Blank ist schnell und steht sofort wieder grade. Wenn nix nachgeben soll, empfehle ich eine Eisenstange ;-)
Das Rückgrat ist kräftig genug, den Anhieb ebenfalls über die volle Distanz problemlos durchzubringen.
Sind wir heute wieder lustig. Von Weitwurftests wird berichtet, dass die 86xx voll durchgezogen über 30g abschmiert, also vernüftige WG Angaben von Zenaq. Was aber wiederum zum Jiggen von 35g Ködern nicht ideal sein dürfte. TE, sei extrem vorsichtig mit den zum Teil genannten Empfehlungen.
Die mit dem RG Guides.
Das leichteste was ich gefischt habe war 7g Kopf mit ein 135 iger Spro Playboy.
Genau dafür habe ich mir die Rute auch gekauft, denn ich angle überwiegend Nachts mit Gummi.
Und die Rückmeldung ist Phänomenal (selbst bei Wind).
Bernd, kannst du so ein Geschoß bauen, was der Zenaq nahe kommt?
..mir läuft langsam der Sabber aus den Mundwinkeln...muss den Thread eigentlich JETZT schließen
Türlich wer baut denn hier sonst noch die besten Ruten ?
Moin Jungs, da ich die RG-Version nun auch schon ne Weile fische, wollte ich die letzten relevanten Posts aus dem High-End Zanderruten Thread hier aufgreifen. Auch weil immer wieder Fragen bezüglich "50g Wurfgewicht", "Jiggen auf Dorsch und co." etc. aufkamen.
Mich würde vorallem interessieren ob ihr das Gewicht eurer Gummis+Kopf genau kennt bzw. gewogen habt. Ich frage deshalb, weil hier öfter Vergleiche wie "20g + 5er Gummi = 50g WG" aufkamen. Gewogen:
Ein 5er Shiner mit 20g Kopf wiegt 30g.
Ein 6er One Up Shad am 10g Kopf wiegt 30g.
Ich hab tatsächlich das Gefühl ich fische ne andere Rute. Um 40g auf große Distanz zu befördern geht imho die Spitze viel zu stark weg. Ich werd das obere angegebene Limit aber beim nächsten Trip ein weiteres mal dran hängen.
Interessant wie unterschiedlich die Ansichten sind. Wie siehst du das @sepp ?
Die Stärke der Rute besteht meiner Meinung nach aus dem Spagat aus hervorragender Sensitivität und Drill/Puffereigenschaften (+ Reserve) bei einem echten Fast-Taper, daher beim fischen mit leichtem Weight sowie dem Beifang von Barschen:
.wie sind die Wiederverkaufspreise bei diesen Ruten, falls man sie wieder verkauft?
Hier gibt es ganz schön viele, die das auch gut können ... aber danke.
Warum nur nahe kommt ?
Wer eine richtig gute Zanderjigge mit Spitzenaktion und einer tollen Progression unter Last sucht, dem kann ich nur den Hers ans Herz legen. Bei 8,6f kann man die leichter bauen. Meine wiegt nur ca. 140gr und das ohne Torzite. Hers ist entwickelt worden für das europäische Angeln auf Zander und ist keine zweckentfremdete Rute ...
Mehr gerne per PN, wenn Du mehr willst .
Liebe Grüsse Bernd