• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.536
Ich habe das Angler Pro. Und hab mir auch die Transportrollen dazu gleich mitbestellt.
Bist du in der Supjak-Whatsappgruppe? Die Jungs von Stingwrap stehen da quai rund um die Uhr bei Fragen und Problemen standby!
Die beiden hatten auch versprochen, dass es ein Verpackvideo geben wird, evtl. Ist es schon verfügbar auf der Website.

ATRiot01

Nachläufer
Punkte Reaktionen
53
Würde mich hier mal einklinken da ich noch etwas unschlüssig bin welches der Pustefixsysteme für mich am ehesten Sinn machen würde.
Wie seht ihr denn die Tauglichkeit zum
Schleppfischen, insbesondere Cranks/Bottom bouncing vom SupJak/Zeck Tusker? Ist das über den Tretantrieb gut realisierbar? Oder wäre dafür doch ein E-Rider oder gar „normales“ Schlauchboot mit Stufenlosmotor sinnvoller?
Wie sieht es mit der Verwendung eines SI-Echos aus? Bekommt man das vernünftig hin ?
Gewässer wären in erster Linie Kanäle ohne bzw. mit minimaler Stömung, Altarme, ggf. mittlere Flüsse.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.536
Wie seht ihr denn die Tauglichkeit zum
Schleppfischen, insbesondere Cranks/Bottom bouncing vom SupJak/Zeck Tusker? Ist das über den Tretantrieb gut realisierbar?

Wüsste nicht, was dagegen spricht. Hängt aber von Deiner eigenen Fitness ab. Die muss aber bei einem Tretyak, egal of Festrumpf oder Schlauch auf dem Niveau für einen Spaziergang sein ;-)
Geschleppt habe ich mit den Yaks noch nicht viel, geht aber ganz gut.
Hardbaits lassen sich prima fischen, große und extrem tieflaufende Wobbels verziehen das Boot natürlich, das ist aber plattformunabhängig und tritt bei jedem Yak auf. Damit lässt es sich aber gut umgehen.

Oder wäre dafür doch ein E-Rider oder gar „normales“ Schlauchboot mit Stufenlosmotor sinnvoller?
Wie sieht es mit der Verwendung eines SI-Echos aus? Bekommt man das vernünftig hin ?
Wenn Du einen Transducerarm montiert bekommst, geht auch das.

Gewässer wären in erster Linie Kanäle ohne bzw. mit minimaler Stömung, Altarme, ggf. mittlere Flüsse.
„Mittlere Flüsse“ ist aber strömungstechnisch ein weites Feld. Hast Du ein konkretes Beispiel?

ATRiot01

Nachläufer
Punkte Reaktionen
53
Danke für die ausführliche Antwort,

„Mittlere Flüsse“ heißt in meinem Fall die etwas stömungsberuhigten Bereiche der Maas und Nederrijn, sowie einige Kanalmündunden in die Ijssel.
Egal für welches Gefährt ich mich entscheiden werde muss ich mich da dann erstmal rantasten was machbar ist, das die Ijssel selbst und ähnliches von vorn herein ausscheidet ist mir bewusst. Das Haupteinsatzgebiet werden aber wohl die Kanäle bleiben, davon gibts ja auch mehr wie genug und ich erhoffe mir von der Nutzung eines Wasserfahrzeuges halt Spots erschließen zu können die mir aktuell verwehrt sind.

Bei der Frage nach dem „Schleppen“ ging es für mich hauptsächlich um die Dosierung der Geschwindigkeit, „schnell“ können die Tretmatratzen ja, aber wie isses mit konstant langsam? Wird das u.U. schnell unangenehm?

Und wie sind eigentlich die Modifikationsmöglichkeiten via Klebepads? Bieten die äußeren „Schwimmflügel“ da genügend Platz für? Oder bietet sich dafür sogar der
Drop-Stitchbereich an? Mir schwebt da z.B eine Heckseitige Ankerrolle wie die von Fasten vor.

Oben