Ich muss gestehen, dass ich tierisch Schiss vor unangeleinten Hunden habe und deren Gefahrenpotenzial in den meisten Situationen leider null einschätzen kann. Allerdings sehe ich mich auch nicht in der Pflicht, den Umgang mit Hunden zu erlernen, weil ich mit den Tieren nicht freiwillig in Kontakt komme. Dennoch sollte ich mich wohl mit Mensch-Hund-Kommunikation um der eigenen Sicherheit willen beschäftigen.
Ich wüsste gar nicht, ob ich im Fall der Fälle genügend Kraft hätte und die richtigen Entscheidungen träfe, um mich erfolgreich gegen einen angreifenden Hund zur Wehr zur setzen. Eine mögliche Schlagwaffe halte ich immerhin bereits jederzeit in den Händen.
Seit ich in der City angle, habe ich schon so manche Situation über mich ergehen lassen. Am meisten stört mich dabei, dass aus der Entspannung, wegen der ich eigentlich ans Wasser gehe, an manchen Tagen latente Anspannung wird, weil ich jederzeit mit einem Vierbeiner (ohne Begleitung in Reichweite) rechnen muss.
Die trampeln dann z. B. in meinem Zeug herum, oder gehen direkt an meiner Angelstelle baden ... Hoffentlich bleibt's auch künftig "nur" bei diesen Ärgernissen.