Hatte ich soeben in einen anderen Fred gepostet:
[...]
Vom Begrabbeln, Rumwedeln und Experimentieren kann ich mal so nüchtern sagen, dass die Luvias echt schöne Ruten sind. Sehr trocken, sprich schöner straffer Blank über den gesamten Verlauf, aber auch kein totales Brett wie die früheren Berkley Pulse oder der gleichen. Sehr trocken und kann mir eine geniale Bisserkennung usw. wirklich gut vorstellen. Mehr Infos gibt es dann erst einmal, wenn ich am Wasser war. Kann mich momentan noch nicht entscheiden, welche bleiben und welche wieder zurück muss.
[...]
Die 2,10 mi mit 1 oz, sprich bis 28 g, bleibt auf jeden Fall. Die Zodias 270 MH nutze ich am meisten und wird sicherlich, davon gehen ich jetzt schon stark von aus, durch die Luvias 702 MFS-AD ersetzt. Schon allein wegen der Teilung und dem etwas stifferen Blankverlaufs. Die 1 oz kommt gut hin. Die Zodias ist zwar mit 5/8 oz gerated, aber wir wissen ja alle, dass dieses zu gering ist und daher underrated daherherkommt. Die beiden sind gut vergleichbar.
Was mir noch nicht so klar ist, welche DAIWA Caldia oder Freems ich für eine 2,10 m Rute nutzen sollte, da ich mich mit DAIWA Reels schon lange lange nicht mehr befasst habe.