Ja, gefällt mir auch nich, dass das wieder so stark offtipic wird - Anscheinend besteht da auch Userseitig jede Menge Verwirrung - mich eingeschlossen. Kommen dann solche Fotos ist das Chaos perfekt.
Wenn sich solche Irrtümer einschleichen, finde ich persönlich es wichtig, dass diese beseitigt werden - und eigentlich ist es gar nicht so kompliziert.
Man kann eine Rute klassisch beringen, nach NGC, KRC oder wie man lustig ist.
Wesentliches Merkmal des NGC ist die Verwendung möglichst kleiner Ringe. Dies können L-Guides, Y-Guides oder was auch immer sein - und seitdem es K-Guides gibt selbstverständlich auch diese.
Das KR-Concept ist die Weiterentwicklung des NGC mit dem wesentlichen Merkmal, dass man den Choke-Point noch früher erreichet. Dabei verwendet man i.d.R. K-Guides.
Der vermeintliche Vorteil der K-Guides ist, dass diese Verwicklungen weitgehend vermeiden. Ich persönlich mag diese Ringe nicht so gerne und verwende stattdessen lieber einfache L-Guides.
Selbstverständlich kann man K-Guides aber auch für andere Beringungskonzepte nutzen, um von dem Tangle-Free-Feature zu profitieren. Naja - und sowohl die KLs als auch KL-Hs sind K-Guides, wie der Buchstabe K schon vermuten lässt.
Ob das KR-Concept dem NGC tatsächlich überlegen ist, kann ich nicht endgültig beurteilen. Ich persönlich mag die Optik des NGC lieber.